Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internet Instabil - Kaum Upload

l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe seit 2 1/2 Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung. Meine Uploadgeschwindigkeit sinkt mehrmals am Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf 1-3 Mbit/s runter.

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • 71063 Sindelfingen, Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Fritz!Box 6660 Cable (Firmware Version 7.24)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Ein eigenes Kabelmodem
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Kaum Upload und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Unterschiedlich und absolut irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • 30.03.2021 - heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • Ist angehangen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Störungshotline wurde mehrmals angerufen, jedesmal ein Ticket erstellt. Techniker war 2 mal da, konnte aber nur perfekte Modemwerte feststellen und ging wieder.

Ich hänge an: Modemwerte, Pingplotter und der Screenshot der Bitraten Analyse von Twitch.

 

Ich möchte auch erwähnen, dass es nicht am PC liegt, da der Speedtest mit mehreren Endgeräten (2PCs, 1 Laptop, 1 Tablet) allesamt bei Vodafone scheitern. Es tritt sporadisch am Tag auf und geht auch irgendwann sporadisch wieder. In der Zeit kann man aber nicht wirklich viel tun da Verbindungen abbrechen, Streams brechen ab usw. Es bricht tatsächlich auch nur der Upload ein, der Download ist unverändert bei ~1050Mbit/s aber der Upload geht auf 1-3 Mbit/s runter. Angehangen ist der Screenshot wie es normal aussieht. Ich reich ein Screenshot vom Speedtest nach wenn es wieder auftritt.

Bei den Modemwerten sehe ich nur, dass die Uploadkanäle öfters auf 16QAM runterfallen, laut Techniker sei das "normal" und bei meinem Tarif irrelevant weil ich die Kanäle gar nicht benutzen würde. Stimmt das?

 

Ich bin kurz davor zu kündigen...Die Probleme hatte ich die letzten 6 Jahre nicht!

Inwieweit kann ich euch noch weitere Informationen zukommen lassen?

 

Und danke schonmal!

Grüße dom

19 Antworten 19
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Screenshot Twitch

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Screenshot Pingplotter

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Screenshot mit 16QAM gerade eben

l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Screenshot iperf3 von gerade eben als die Leitung tot war.

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Screenshot iperf3 nachdem die Leitung sich erholt hat.

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Die verbindung ist jetzt im Augenblick SEHR instabil. Pings extrems hoch. Upload im Keller.

PingTest.jpgSpeedtest.jpg

 

Webaufnahme_17-4-2021_14496_192.168.178.1.jpg

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Jetzt war die Leitung stabil BIS gerade eben.

Er speichert die Ergebnise nichtmal mehr weil die einfach mit einem Fehler verworfen werden. Da muss man echt schnell sein und noch eben ein Screenshot machen bevor die Seite weg ist. /help

 

Speedtest2.jpgSpeedtestErgebnis.jpg

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Welcher Knoten ist der 6. im Bild? Das sieht komisch aus.

Der Spike im Bild passt zeitlich immer genau zu meinem Problem mit einknickenden Upload. Kann sich da mal einer mit mehr Ahnung bitte melden?

 

PingplotterGoogle.jpg

Mehr anzeigen
l1e3e3t7
Netzwerkforscher

Seit heute 18:30 habe ich stündlich kurzzeitig hohe Pings... 18:30, 19:30, 20:30, 21:30, 22:30 usw.

Kann mir das einer erklären?

Hier auch schön erkennbar wie gegen Mitternacht meine Verbindung (Upload) für 15 Minuten gestört war.

 

PingPlotterhourlySpikes.png

Mehr anzeigen