Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet Geschwindigkeit mehr als die hälfte langsamer...
Gehe zu Lösung
bacteriums
Netzwerkforscher

Hallo, seit heute morgen ist mein Kabel Internet Anschluss um mehr als über die Hälfte langsamer.

Ich weiß nicht was ich tun kann, außer den Router neu starten oder ihn hinten am Knopf aus und an zustellen. Beides führt zu keinen neuen Ergebnis! Was ist nun das nächste, was ich machen könnte? Ich weiß ja nicht ob es eine Vorübergehende Störung ist, oder ob man so ein Anschluss seitens Vodafone zurücksetzen muss oder kann?

Beste Grüße ...

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
Meistens nicht, sinnvolle Abhilfe, Netzwerkkabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
Da kann Vodafone nichts zurück setzen, wenn deine Signalpegel passen, wird wahrscheinlich einfach dein Segment stärker ausgelastet sein.

Da hilft dann nur Ausbau, wenn die Signalpegel nicht passen, muss ein Techniker vor Ort Ran.

Dazu beachte bitte diesen Beitrag:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...
Mehr anzeigen
bacteriums
Netzwerkforscher

Hallo, es liegt tatsächlich nicht an Vodafone! Ich habe die 2,4GHz und 5 GHz separat getrennt und festgestellt das ich bei 2,4GHz ca. 30 bis 50 Mbit/s habe und bei 5GHz die im Tarif verfügbaren vollen 100 Mbit/s! Ich verstehe jetzt nur nicht warum das so ist, und würde dieses Problem gerne beheben, da bei 2,4GHz die Empfangs - Reichweite höher ist!

Vielleicht hat jemand ein Tipp wo ich anfangen könnte? Mein Leihrouter ist ein Arris oder Technicolor!

Besten Dank

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Am WLAN kannst du nichts machen, naturgemäß ist die Kapazität des 5GHz Bandes deutlich höher als die des 2,4GHz Bandes...

Hinzu kommt die doch meistens hohe Kanaldichte und Auslastung des 2,4GHz Bandes.

Sinnvolle Abhilfe, Netzwerkkabel.
Mehr anzeigen
bacteriums
Netzwerkforscher

Woher weißt du das es an meinen Computer liegt?? Smiley (fröhlich)

Aber liegt tatsächlich daran …

Meinst du es macht Sinn im Router die Kanäle einzustellen?

Danke schon mal soweit!!

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Meistens nicht, sinnvolle Abhilfe, Netzwerkkabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
bacteriums
Netzwerkforscher

Eine Kleine Erklärung, falls jemand meinen thread liest!

Mein Computer nutzt 2,4GHz WLAN mit IEEE 802.11n leider nur mit 20MHz und kommt nicht weiter als 75MBit/s! Warum er nun nicht auf 40MHz wechselt weiß ich nicht, vielleicht kann der verbaute Chip des WLAN das einfach nicht!

Was ich aber bezweifel, denn 5GHz mit 450MHz kann er wieder um!

Bei der ganzen WLAN Thematik, wie Frequenzbänder und Kanäle in dicht Benachbarter Umgebung ist es wirklich Sinnvoller ein Netzwerkkabel zu benutzen. Man tut vielleicht auch etwas für die Umwelt und mehr Kapazität für Smartphone usw. sind dann auch da ...

Mehr anzeigen