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Antwort

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Lösung

Internet Geschwindigkeit Udload sowie Download massiv zu langsam.
waibel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Monaten kämpfe ich mein Problem gelöst zu bekommen. Mehrere Support Telefonate und soagar einen Techniker hatte ich schon bei mir. Der Techniker hat zumindest für 2-3 Wochen das Problem gelöst. Leider habe ich seit 2 Wochen wieder das gleiche Problem. Kurz zu meinen System Daten:

Red Internet & Phone Business 400 Cable + 50 mbit Upload Option

Windows 10

Lan Verbindung an die Fritz!Box 6490 Cable

Meine Download Rate schwankt seit 2 Wochen zwischen 5 Mbps und 200 Mbps

https://www.speedtest.net/result/8629872865

https://www.speedtest.net/result/8633007773

https://www.speedtest.net/result/8654674230

https://www.speedtest.net/result/8676243301

https://www.speedtest.net/result/8677066923

https://www.speedtest.net/result/8679794951

https://www.speedtest.net/result/8679856719

https://www.speedtest.net/result/8687481483

Der Upload ist genauso schlecht, eigentlich permanent 50% der bezahlten Geschwindigkeit.

Dazu kommt dass ich auf Twitch streame und dort ca. im 2 Minuten Takt Bitrate drops auf 0 bekomme. Die Upload Bitrate ist bei mir mit 5500 eingestellt und selbst test auf 50 haben den gleichen Effekt.

Screenshot vom Twitch Inspektor habe ich euch angehängt.

Ich würde es sehr Begrüßen wenn wir dieses Problem endlich lösen können.

Viele Grüße

 

44 Antworten 44
waibel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also ich habe mehrere Betriebsysteme mehrere Browser mit Standart Betrieb und ohne laufende Software getestet. Mein Setup zum Streamen ist auch komplett clean und auf den Upload fokusiert, ohne bremsende Softwares oder Dienste. Die Ergebnisse sind auch ausserhalb der sogenannten Stoßzeiten schlecht. Heute 11:15 https://www.speedtest.net/result/8703441142

Der Download war bei der Messung des Technikers ok allerdings ist die Uploadrate nur die hälfte wie die gebuchte Option somit ist es im Gesamten eben nicht ok. Aktuelle Messung ist z.B. wieder abgrundtief schlecht: https://www.speedtest.net/result/8704514835

wir reden hier von fehlenden 380 Mbits Download!

und ich nutze die Fritz.Box! 6490 Cable von Vodafone.

Meine Test lass ich auch gern über verschiedene Speedtest Anbieter laufen und die Rückmeldung ist leider immer die gleiche, wie gesagt ich merk es ja auch im laufenden Betrieb (siehe Twicht Inspector Screenshot, der Upload wird regelmäßig abgebrochen, das ganze ausserdem auch auf Facebook live und Youtube!).

Da der Techniker ja wegen dieses Problems da war und ja auch, wenn nur kurzfristig, das Problem beheben konnte liegt es schon sehr nahe dass das Problem nicht an meinem Setup sondern an der Leitung von Vodafone liegt.

Viele Grüße

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also zur Auslastung vom Download gibt es ja bereits einen Auftrag, darum kümmern sich die Kollegen auch schon. Der Screenshot wo 380MBit fehlen ist von Abends, oder?

 

Aber was den Upload betrifft, dort gab es eine Fehlerrate im Upstream, die ist nun aber wieder weg. Sorry, durch den Störer wurde der eben mit nach unten gezogen 😞

 

LG

 

Tobias

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waibel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

voller Freude hab ich gelesen dass der Störer gefunden und beseitigt worden ist. Jetzt hab ich gleich mal nen Stream Test durchgeführt und leider zeigt sich immer noch das gleiche Bild. (screenshot).

Ja die Messung mit den 20 Mbit Download ist vom Frühen Abend. Allerdings hatte ich solche Werte auch schon um 10 Uhr morgens. Ich betone das noch einmal, es ist nicht nur zur sogenanten Stoßzeit! Die genauen Uhrzeiten stehen bei der Messung auch mit dabei.

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo waibel,

 

wenn ich mir den Anschluss so anschaue, sieht das fast so aus, als ob der Störer direkt bei Dir verursacht wird. Also nicht, dass Du jetzt Schuld bist, aber vom Anschluss kommt das irgendwo her. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

Danke für deine Antwort. Ich habe die Handynummer per Privater Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo waibel,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

 

Viele Grüße, Manu

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waibel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So der Techniker war nun am Montag den 04.11.2019 hier vor Ort er hat alle Geräte ausgetauscht, und es zumindest geschaft bei den Speedtest ein relativ konstantes Ergebnis zu erzielen. Sehr NEGATIV hervorheben muss ich die Telefonhilfe die er bei Vodafone in anspruch nehmen wollte. Der super unfreundliche Vodafone Mitarbeiter hat Lautstark, so dass ich es 2 Meter neben dem Techniker hören konnte, sich beschwert dass sie nur 2 Leute seien und er wegen sowas gar nicht anrufen brauche. Das ist sowas von Peinlich, da ist jemand da der das Problem eines Kunden lösen möchte und bekomm nur doofe Worte. Ich musste persönlich bei der Hotline schon die selbige Erfahrung machen und dass ist offen und Ehrlich gesagt ein no go. Besonders nicht von einem so großen Konzern wie Vodafone. Das ist höchstgradig Peinlich!

Zurück zum Problem: Die Upload Verbindung zum Streamen (Twicht, Facebook, YouTube ...) ist leider immer noch nicht Konstant und bricht wie gehabt in den regelmäßigen Abständen (30 - 90 Sekunden) ein. Somit bitte ich um weitere Hilfe!

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo waibel,

 

zuerst einmal gebe ich Dir völlig recht, so ein Verhalten geht gar nicht!

 

Der Techniker bei Dir hat ja alles getauscht, was zu tauschen ging, und trotzdem sehe ich auf der Leitung weiterhin Fehler im Upstream. Außerhalb des Hauses tritt der Fehler allerdings nicht auf. Was hat denn der Techniker zu den Kabeln im Haus gesagt?

 

 

Viele Grüße, Manu

 

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waibel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ich bin jetzt gerade echt baff, bitte erklär mir dass die Antwort hier im Forum eine andere ist wie die per email? (screenshot ist angehängt)

Ich warte hier vergebens auf eine SMS und dachte mir einfach, ich frag nochmal nach. Tja jetzt steht hier nen ganz anderer Text?!? Ja im Haus ist alles in Ordung, der Techniker war ja da und sollte dies prüfen, er ging wohl mit der annahme dass alles in Ordung ist. Der Techniker wollte noch den Verteilerkasten checken ob da was defekt ist, hierzu hab ich allerdings keine Info da der ausserhalb an der Straße ist und der Techniker dies nach dem Besuch bei mir wohl getestet hat.

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, ich dachte erst, das Manu den Text ggf. angepasst hat, aber nein. Zum Thema; ich würd Dir gern noch mal n Techniker schicken, das passt hinten und vorn nicht. Ist das für Dich in Ordnung?

 

LG

 

Tobias

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