abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Einschränkungen der Geschwindigkeit zu den Stoßzeiten
B4RT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lieber Suppot,



ich habe den Vodafone eigenen Speedcheck mehrfach durchgeführt seit dem 01.1.2019.



Die Auswertung ist für jeden der etwas von der DSL-Technik versteht ist mehr als eindeutig.

 

Auffällig ist, dass zu den "Stoßzeiten", also dann wenn die Menschen von der Arbeit nach Hause kommen

und sukzessiv anfangen zu surfen, die tatsächliche Bandbreite des Downstreams je älter der Abend wird in den Keller geht und die Latenzen steigen. Die Uploadgeschwindigkeit ist hiervon nicht betroffen. Siehe Screenshot

Ab den späten Abendstunden ist dann alles wie es sein soll mit der Leitung.

 

Warum ist das so ?

 

Nun, DSL nutzt ein sogenanntes "Shared-Medium" (Geteiltes Übertragungsmedium) für die Letzte Meile (Leitung vom Anschlusskasten bis ins Haus). Da es sich um eine geteilte Leitung handelt, sinkt die Kapazität mit jeder weiteren in Anspruchnahme, sprich mit jedem Nutzer der anfängt Bandbreite für sich zu nutzen wird es langsamer.

 

Deswegen geht der Downstream immer weiter in den Keller, weil immer mehr Leute die Kapazität der Leitung nutzen. Als ich noch bei Kabel Deutschland war gabe es die Probleme nicht da fast alle in meinem Haus Internet über die Kupferleitungen bezogen haben. Sollte das sich nicht ändern werde ich ganz auf meinen Kabelanschluss verzichten müssen.

 

Der Upstream ist in der Regel nicht betroffen, da die meisten Leute Downloaden und nicht Uploaden und weil es unterschiedliche Frequenzbereiche für Up-/Download gibt. Deswegen sind die Upstream-Frequenzbereiche von der steigenden Nutzung der Leitung nicht betroffen, da es eben eine andere Frequenz ist.

 

Das kann man an meiner Messung auch wunderbar nachsehen und technisch plausibel begründen.

 

Nun habe mehre Tickets eröffnet und dies bekannt gegeben.

Einen Tag später erhielt ich eine SMS es sei alles in Ordnung.

Eine Störung vor Ort ist ausgeschlossen, schließlich sind die Bandbreiten zu "nicht Stoßzeiten" ja so wie sie sein sollen, Upstream ist nicht betroffen. Zudem besteht das Problem seit über einen Jahr.

Bei der Hotline würde mir eine Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits Leitung freigeschaltet. Ich habe eine 25Mbit bei Kabel Deutschland damals gebucht. Diese reicht mir völlig aus.

Entweder Schlägt Vodafone mir nun vor, wie sie die gesetzlich vorgeschriebene Hälfte (min. 12Mbit) von meinen Vertraglichen 25Mbit, sicherstellt oder ich werde von meinem Kündigungsrecht Gebrauch machen, was ich in aktuellem Zustand habe.

 

Ich erwarte eine qualifizierte Antwort hierzu.

 



Übrigens: Ich verwende das Kabelmodem von Kabeldeutschland und Arbeite seit über 5 Jahren in der IT und weiß wovon ich rede.

 

Mit verärgertem Gruß,

 

Florian B.

 

Edit @B4RT: Von DSL zu Kabel verschoben.

24 Antworten 24
B4RT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liber Support,

 

ich habe die Störung am 11.11.2018 gemeldet.

Und habe gedacht das ich seit dem immer wieder eine Gutschrift erhalten habe.

Wenn ich mir das aber ansehe erkenne ich nur 1 1/2 Gutschriften.

Verstehe ich das richtig ich soll also für ca 6 Monate Störung 5 Monate voll bezahlen?

Rechnung.JPG

 

B4RT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey B4RT,

 

Deine Antwort ist wegen einer Systemstörung nicht bei uns eingegangen.

 

Der Ausbau ist bereits Anfang Juli abgeschlossen worden. Ich kann Dir gerne noch für den Mai und Juni eine Gutschrift geben. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
B4RT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace 

 

das ist OK.

 

MFG

Bart

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

war die Antwort per Brieftaube unterwegs? Lachender Smiley

 

Ich habe die Gutschrift im System erfasst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!