abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet EXTREM langsam Fritzxo 6490 Cable 500 Mbit Leitung
Kingpin1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir sind seit etwa 2 Wochen Kunde bei Kabel Deutschland / Vodafone. Grund für den Wechsel war die Internetverbindung von bis zu 500 Mbit.Vorher hatten wir bei Telekom die 50 Mbit-Leitung. Bei der Telekom ist auch die volle Leistung von 50 Mbit angekommen. Dabei hatten wir einen Speedport Router und ein Splitter für das Telefon (glaube deswegen ist das, kenne mich nicht so aus in diesem Bereicht).

 

Es handelt sich um eine DHH mit 4 Stockwerken inkl. Keller.

 

Nun kam von Kabel Deutschland / Vodafone ein Techniker der das ganze eingerichtet bzw. angeschlossen hat. Hierzu hat er irgendwas im Keller an die Wand gebaut und im 2. OG eine neue Buchse eingebaut, in dem ein TV Kabel (ist denke ich so eins) angeschlossen ist. Die neue Fritzbox 6490 Cable befindet sich ebenfalls in dem 2. OG bei der neue Buchse.

 

Unser Internet war bisher immer über D-Lan angeschlossen. Da ich dies auch beibehalten möchte, habe ich dies auch nicht geändert. Also ein D-Lan Adapter über das LAN-Kabel an den Router angeschlossen und den Adapter in die Steckdose. Im 3. OG habe ich einen zweiten D-Lan Adapter in die Steckdose gesteckt und das LAN-Kabel hierzu in den PC angeschlossen. Der PC hat eine 1 GBIT Netzwerkkarte.

 

Nun erhalte ich durchgehend eine Internetgeschwindigkeit von ca. 10 bis 20 Mbit. Wenn ich meinen PC direkt über ein LAN-Kabel an den Router anschließe komme ich auf 100 MBit, aber nichtmal annähernd an die 500 Mbit, die ich gerne hätte und wofür ich den Vertrag abgeschlossen habe ...

 

Ich habe bereits mehrere D-Lan Adapter ausprobiert. Unter anderen extra zwei neue Adapter gekauft (Fritz Powerline 1000E mit bis zu 1200 Mbits und jeweils einem 1 Gigabit-Lan Anschluss.

 

Auch über das WLAN und eingeschaltetem 5 GHZ Band komme ich nicht annähernd an die 500 Mbit heran...

 

Ich bin absolut am Verzweifeln und extrem *sauer* vom Service von Kabel Deutschland. Nachdem ich dort angerufen und ein Ticket hab öffnen lassen, wollte man mir eine SMS zusenden, um einen neuen Techniker-Termin zu vereinbaren. Da kam natürlich nichts. Von dem Mitarbeiter am Telefon möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen, da dieser unhöflich bis zum geht nicht mehr war...

 

Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, ansonsten werde ich wohl den Vertrag vorzeitig kündigen müssen.

 

Ich habe schonmal paar Screenshots von meiner FB Benutzeroberfläche beigefügt.

 

 

 

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Edit: @Kingpin1985 Bild entfernt da persönliche Daten ersichtlich.

 

11 Antworten 11
Kingpin1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Unbenannt.jpg

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kingpin1985 

 

Die Lan-Ports der FB laufen im Power Mode?

Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anlkicken > Kabelinformationen > Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter UserDanke für Deine Antwort schonmal!

MIt der D-Land Verbindung komm ich nun inzwischen auf ca. 100Mbit, was aber immer noch viel zu langsam ist für die 500er Leitung ...




4.jpg

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kingpin1985 

 

schrieb: MIt der D-Land Verbindung komm ich nun inzwischen aufcaa.100Mbitt, was aber immer noch viel zu langsam ist für die500err Leitung ...

 

Da muss ich dir leider widersprechen, ich habe auch eine 500 Mbit Leitung und nutze teilweise auch Powerline  Adapter, erreiche auch nicht viel mehr als 100 Mbit.

Welche Geschwindigkeit erreichst du direkt am Lan-Port 1 der FB gemessen mit einem GBit fähigen PC ?

 

Grusss

Methusalem1

Kingpin1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn ich meinen neuen PC mit einer Gigabit Netzwerkkarte per LAN Kabel direkt an den Router anschließe bekomme ich auch nur max 110 MBit...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kingpin1985 

 

An deinen Signalpegeln ist nichts auffällig, hast du schon ein anderes Lan-Kabel getestet?

 

Gruss

Methusalem1

Kingpin1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe verschiedene LAN Kabel verwendet, ja. Kein Unterschied...
Habe heute mit dem Vodafone technischen Service telefoniert und da meinte man, dass es an der Leitung liegt und ein Techniker vorbeikommen müsse.
Du kannst aber nichts auffälliges erkennen? 😞
Kingpin1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Was meinst du denn genau mit anderem Kabel? Gibt es noch besondere LAN kabel?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kingpin1985 

 

Warten wir einmal ab was der Techniker heraus findet, in Bezug auf Lan-Kabel habe ich für dich diese Antwort heraus gekrammt:

Die CAT-Kategorie bei einem LAN-Kabel gibt dabei an, bei welcher Frequenz die Daten übertragen werden. Dabei gilt in der Regel: je höher die CAT-Katgerorie, desto höher die Frequenz und desto höher ist auch die Übertragungsrate. Für das eigene Zuhause können dabei die Kategorien fünf, sechs oder sieben verwendet werden.

In den meisten Fällen ist zwischen den Kategorien kein besonderer Unterschied zu bemerken, da die Internetgeschwindigkeit selbst zu gering ist, um einen Unterschied festzustellen. Die Kategorie CAT-8 ist dabei eher für den professionellen Bereich geeignet und findet im eigenen Zuhause keine besondere Verwendung.

 

Gruss

Methusalem1