TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
19.09.2020 19:19 - bearbeitet 19.09.2020 19:24
Hallo in die Gruppe,
ich habe seit einigen Tagen hier Probleme mit meinem Internetzugang.
Der Download ist viel zu langsam.
Bei einem Vodafone CableMax 1000 Anschluß habe ich nur noch max. 10 MBit Downlaod.
Der Upload passt.
Alle Speedtest kommen nicht über 10 MBit hinweg.
Fritzbox wurde schon neu gestartet und auf Aufforderung der Hotline auch auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Es hat alles keine Besserung gebracht.
Auch ein direkt an die Fritzbox per LAN Kabel angeschlossenes Notebook zeigt keine größere Geschwindigkeit.
Im Anhang mal die Werte der Fritzbox Kanäle.
Wo kann da das Problem liegen?
am 29.09.2020 13:05
Ich kann dir nur mal den Tipp geben, einmal den TCP Optimizer auf dem PC zu benutzen. Hat bei mir den Sprung auf über 900 Mbit gebracht.
am 30.09.2020 10:51
Hallo DG4MB,
halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden.
Viele Grüße, Martin
am 02.10.2020 23:09
Hallo Martin,
mein Download ist immere noch so bei 400 - 500 MB.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich früher bei Vodefone einen "Verfügbarkeits-Check" gemacht habe, ging es bis Cable Max 1000. Wenn ich es jetzt mal den Check mache, geht es nur noch bis 500 Mbit.
Ist das Ortsnetz hier ausgelastet, oder wiso ist das so?
Die Fritzbox zeigt bei Kabelinfo allerdings 1000 Down und 50 up an.
am 05.10.2020 17:37
Hallo DG4MB,
ich konnte das ganze soeben einmal "nachspielen" und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
An Deinem Anschluss ist derzeit "nur" der 500er Tarif verfügbar.
Eine Auslastung in Deinem Einzugsgebiet ist derzeit nicht bekannt und Du hast ja auch schon die volle Leistung bekommen, daher ist das schwer nachvollziehbar.
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 13:19
Hallo Martin,
die Downloadraten sind immer noch bei nur 300-450.
Es sieht so aus, also ob der Anschluß auf 500 MBit gesetzt worden ist.
Desweiteren habe ich hier neue Probleme.
Die Internetverbindung bricht unregelmäßig komplett weg.
Ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem.
Nur mehrfach am Tag die Fritzbox neu staren ist auch nicht so prall.
Wo ligt da das Problem bei euch?
am 13.10.2020 13:23
...Der Verfügbarkeitsscheck zeigt hier jetzt nur noch 16 MBit DSL an 🙂
Kabel Internet ist nicht mehr verfügbar..
am 14.10.2020 10:35
Hallo DG4MB,
der Grund für die Abbrüche ist recht schnell gefunden:
An Deinem Anschluss passen einige Signalwerte für den Upstream gar nicht mehr und einige Werte im Downstream sind gerade noch so innerhalb der Toleranz.
Das läuft wohl auf ein nettes Gespräch mit dem Techniker hinaus.
Gebucht ist weiterhin die GigaBit Leitung, ich denke das sollte sich der Techniker gleich mit vor Ort anschauen.
Deine Rufnummer ist aktuell, der Zugang zur Hausanlage gegeben und es sind in Deinem Haushalt keine Symptome von Covid-19 aufgetreten?
Die Antworten kannst Du mir gerne per PN schicken.
Viele Grüße, Martin
am 14.10.2020 16:19
...PN ist raus.
am 15.10.2020 17:29
Hi DG4MB,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 21.10.2020 13:21
Hallo Marco,
der Techniker war vor zweit Tagen bei mir.
Er hat die Pegel neu eingestellt.
Soweit sieht es jetzt wieder gut aus.
Die Downloadwerte passen soweit und auch die Unterbrechungen sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
ich werde es weiter beobachten.
Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.