abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Download Upload Speed zu langsam - bitte prüfen
Bma81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe „Internet & Phone 400 Cable” bei Euch, bin schon seit Jahren Kunde (Vertrag damals noch über Kabel Deutschland abgeschlossen). Vor ca. einem halben Jahr habe ich ein Upgrade von 200 auf 400 Mbit durchgeführt, ich zahle also monatlich 45,- Euro für den Kabel-Internetanschluss. Schön und gut – wenn er funktionieren würde.

 

Seit Monaten gab es immer wieder Totalausfälle die teilweise mehrere Tage andauerten (lt. Hotline „Regionale Großraum-Störungen“ und man könnte nur warten bis das behoben wird). Parallel dazu – das Internet ist abends bzw. schon ab frühem Abend (15-16 Uhr) extrem langsam. Und mit langsam meine ich hier zwischen 1-3 Mb/s Downspeed. Nachts und früh am Morgen erreiche ich manchmal die versprochenen 400 Mbit bzw. 50 Mb/s. Da ich berufstätig bin ist mir aber gerade am Abend ein schnelles und funktionstüchtiges Internet wichtig, da so weder Netflix noch andere Streaming-Dienste funktionieren.

 

Soweit ich weiß wird unser ganzes Haus mit KabelDeutschland/Vodafone versorgt, hier scheint es einen Engpass / Überlastung zu geben. Ich bin noch dazu in einer Dachgeschoßwohnung ganz „am Ende“ des Kabels. Die Qualität der Verbindung war damals bei Anschluss-Schaltung schon schlecht (lt. Techniker von Kabel Deutschland).

 

Welche Lösung bietet ihr an? Ich habe gesehen dass einige Kunden mit selber Problematik eine Gutschrift erhalten haben, zum anderen wurde der Anschluss geprüft ob technisch alles passt. Im Anhang die Router-Daten und die letzten Speed-Tests. Ich freue mich auf rasches Feedback. Danke!

 

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 

Internet & Phone 400 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 

Fritz!Box 6490 Cable

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)

Internet zu langsam (Down- und Up)

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome / Firefox / Internet Explorer

 

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

 

Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft?

Ca. 6 Monate, immer in den Abendstunden

 

2018-11-19_213449.jpg2018-11-19_213304.jpg

 

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bma81

 

Wieso hast du in deinem ersten Beitrag, nicht auf die Anfrage von VF Manu geantwortet?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-Anschluss-81371/m-p/176...

 

Deine Signalpegel sind teilweise außer Toleranz, aber das wird dir nicht weiterhelfen da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, das heißt für dich du mußt das Leihgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen!

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo nochmal,

die damalige Regionalstörung wurde bereits behoben, in dieser Zeit gab es nämlich gar kein Internet.

 

Darf ich hier auch von offizieller Stelle eine Rückmeldung erwarten oder muss man auf herkömmliches Brief/Einschreiben ausweichen damit Vodafone aktiv wird? In anderen Beiträgen wurde in diesen Fällen eine Gutschrift angeboten. Ich finde es traurig Kunden einfach so sitzen zu lassen, noch dazu wo ich seit vielen Jahren Kunde bin und erst wieder 2 Jahre verlängert habe.

 

Die Störung ist unabhängig vom Endgerät, mit dem Vodafone-Kabelrouter (der dann an der Fritzbox hängt) ist das Internet eben so langsam. Mittlerweile wird 24h lang kein höherer Downspeed als 10mbit erreicht. Es ist schade dass man hier den offensichtlichen Bandbreiten-Engpass der durch Netzüberlastung auftritt auf das "Endgerät" abschieben möchte. Noch dazu vertreibt Vodafone diese Fritzbox selbst und AVM macht groß Werbung dass die Box mit Vodafone läuft. Tut sie ja auch, bzw. tat sie. Seiten Wochen klappt es aber nicht mehr mit den 400mbit. Wenn man nach "Vodafone Internet Kabel langsam" googelt und die Beiträge zählt sieht man dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Die Konkurrenz in der Stadt (örtlicher Netzbetreiber) macht schon Werbung zu wechseln (die wissen um das Problem) - die bieten ein eigenes Kabelnetz und stellen auch die Bandbreite bereit die man bestellt/bezahlt.

 

Vodafone sollte dringend mal nachbessern sonst verschwinden die Kunden. Ich tracke jetzt täglich den Up/Downspeed und werde im Notfall eine Sonderkündigung verlangen, ich zahle für 400mbit und erhalte nicht mal 3% davon. Ich zahle quasi für den Ferrari aber erhalte einen Lada.

 

Danke für Hilfe!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bma81,

 

ich kann gern nachschauen, ob es eine zu hohe Auslastung in Deinem Bereich gibt. Dazu brauche ich Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht. Da ich mit Deiner Box allerdings nichts prüfen kann, solltest Du bitte unsere Box anschließen, bis ich den Anschluss prüfen konnte.

 

Zu dem älteren Beitrag: Auch wenn es wieder geht, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Ich hatte Dich ja auch direkt gefragt, ob es wieder läuft. Sonst haben wir das ganze Forum mit unbeantworteten, ungelösten Beiträgen voll. Ist auch nicht so schön. Ich habe den älteren Beitrag jetzt abgeschlossen

 

Und ja, Du kriegst Rückmeldung von offizieller Seite, hast Du in dem anderen Beitrag und jetzt auch hier - nämlich von mir.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bma81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
nachdem nun seit Tagen die Geschwindigkeit immer langsamer wurde (mittlerweile 24h lang geht es kaum noch über 500kb/s) stolpert nun auch die Verbindung ständig bzw. fällt aus. Das "@" Zeichen an der Kabelbox FAST5460 (Firmware Version 6.1.2.26-IMS-KDG) blinkt minutenlang und es dauert dann wieder 10-30 Minuten bis das Internet läuft (im Schneckentempo!). Ich wäre sehr dankbar wenn dieses Dauerproblem nun endlich mal "entstört" wird oder ein Techniker vorbeikommt und sich die alten Leitungen ansieht. Alternativ erwarte ich einen vernünftigen Vorschlag von Eurer Seite. Ich bin nicht bereit den vollen Preis zu bezahlen wenn ich das Internet nicht ordentlich nutzen kann (seit Wochen ist das schon so!).

 

Hier noch die aktuellen Modem und Verbindungsdaten

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg2018-11-22_122312.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bma81,

 

der Techniker war ja nun da. Ist die Internetverbindung jetzt in Ordnung?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bma81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hier kam leider keine unmittelbare Hilfe mehr, daher habe ich die technische Hotline angerufen. Die haben sofort nen Techniker vorbeigeschickt. Es hat sich rausgestellt dass der Verstärker kaputt war und auch meine Kabelbox hatte einen Defekt. Beides wurde getauscht jetzt läuft es wieder.

LG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bma81,

 

bitte entschuldige, dass es hier zu Verzögerungen kam. Es freut mich aber, dass es an der Hotline gut geklappt hat und der Techniker den Defekt am Verstärker feststellen konnte.

 

Als Entschädigung für die lange Wartezeit habe ich eine Gutschrift für Dich auf Deinem Kundenkonto hinterlegt. Diese wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.

 

Da ja nun alles wieder funktioniert, schließe ich den Beitrag hier ab.

 

Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!