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Lösung

Internet (DSL100) viel zu langsam
Blaubaum
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

Das Internet ist unerträglich langsam! Gebucht und bezahlt wird für einen DSL100 Anschluss. Mehrere Speedtest zeigen bereit seit sehr langer Zeit Internetgeschwindigkeiten im Download von ca. 1-3 MBit/s. Das ist besonders am Abend der Fall (ich nutze es allerdings auch nur abends). 

Das die 100 MBit/s nicht erreicht werden kann ich locker verschmerzen, aber die aktuelle Situation ist nicht tragbar. Mein alter Anschluss (DSL16 bei der Telekom) war in allen Belangen überlegen.

Der Router ist eine FritzBox 7430 und wurde auch bereits mehrmals neu gestartet. Alle Lampen leuchten passend grün, wie es seien soll. Die Störungsabfrage sagt, dass alles in Ordnung ist.

 

Ich hoffe sie haben eine passende Lösung!  

 

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Blaubaum,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig zu gering sein sollte, macht es hier Sinn eine Störung zu melden.

 

Bei der Störungsabfrage kannst Du nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Diese benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Wenn die Messungen außerhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollten, nehmen die Kollegen ein Störungsticket auf.

 

Gruß,

Jens

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