Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Einschränkungen Telefonie & Mobile Daten Bereich Neu-Anspach

Mobil: Einschränkungen Telefonie & Mobile Daten Bereich Paffenhofen, Schweitenkirchen, Hohenkammer,.

Kabel: Ausfall der TV-Dienste in Dortmund und Umgebung

Kabel, DSLBeeinträchtigungen aller Kabel- und DSL-Dienste in Pfaffenhofen

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (05.08.)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (06.08.)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (07.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet-Ausfälle / LAN + WiFi / Fritz! Box 6660 cable
redmercury2006
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

bevor ich die Beschreibung ergänze, hier einmal die Grundfragen

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    >> NRW, 40237
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    >> Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    >> Fritz! Box 6660 cable (Fritz! OS 7.27, latest)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?>> eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    >> Details folgen; Kurzbeschreibung: Internetverbindungsfehler (Sekunden-Aussetzer) bei LAN und WiFi Verbindung; v.a. Videochats, Surfen (kurze "Seite nicht verfügbar" Fehlermeldung), Online-Gaming
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)>> LAN (Port 1 Gigabit) als auch WiFi (WiFi6 diverse Geräte, iOS, macOS)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    >> Firefox, aktuellste Version macOS
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    >> macOS 11.4
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)>> Seit Umstellung auf Gigabit und Fritz! Box 6660 (DOCSIS 3.1)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.>> Anhang hochgeladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?>> noch keine

 

Fehlerbeschreibung:

 

Es kommt zu merkwürdigen Unterbrechungen beim Internettraffic. Bei den Endgeräten kommt es zu häufigen kurzen Aussetzern der Erreichbarkeit von Endpunkten im Internet. Deutlich treten diese Fehler beim Video-Chat (in Home-Office-Zeiten eine Qual), im Videostreaming (EM-Spiele...) und beim Online-Gaming (kabelgebundene Spielekonsolen). Hierbei erfolgen kurze Aussetzer, die kurzweitig die Verbindung kappen.

Ich habe den Fehler zunächst ausschließlich auf die Fritzbox geführt. Der AVM Support konnte aber auch keine weitergehende Fehler entdecken. Ebenso liegt es nicht nur am WiFi, sondern der Fehler tritt auch bei direkten LAN-Verbindungen auf. Hierzu habe ich als Work-Around bei wichtigen Videokonferenzen ein LAN-Kabel durch die ganze Wohnung gelegt, ohne Erfolg.

 

Die Fritzbox zeigt hingegen keine Internetaussetzer an, die Verbindung erschien mir also die ganze Zeit als "stabil". Nach dem Studieren der Foren hier, versuche ich aber einmal die Störungsmeldung, ob es vielleicht doch an den Signalwerten der Kabelverbindung liegt. Ich weiß von meinen Nachbarn, dass diese erst kürzlich auch einen Kabelanschluss bei Ihnen gebucht haben und der Techniker etwas einstellen musste. Ggf. ist hier etwas mit meiner Leitung durcheinander geraten. Auf den ersten Blick erscheinen die Werte des Modems aber als sehr gut, sodass ich ein wenig mit meinem Latein am Ende bin.

 

Über jeden Hinweis/Hilfe freue ich mich sehr,

vielen herzlichen Dank!

Florian Klytta

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
Upstream ist gestört, denke da muss wohl ein Techniker sich das Mal anschauen...
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey redmercury,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das müssen wir uns genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick und finden eine gute Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen