Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internet Anschluss bricht Abends ein...

Fazmaker
Smart-Analyzer

Ich habe einen Red Internet & Phone 200 Cable Tarif und bin tagsüber im Homeoffice auch sehr zufrieden mit der Leistung. Abends geht diese dann rapide den Bach runter. Meinen Messungen zufolge, habe ich so ab ca. 20 Uhr nur noch eine Bandbreite von 3 - 5 Mbit/s. Es hängt ja wohl damit zusammen, dass die Anschlüsse hoffnungslos überbucht sind und um diese Zeit natürlich die meisten User vor dem PC oder TV sitzen und entsprechend Bandbreite ziehen.

Ich habe jetzt einmal den Support angerufen und dieser wollte jetzt (10 Uhr) mit mir eine Bandbreitenmessung durchführen - obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich tagsüber die volle Bandbreite zur Verfügung habe.

Ich frage mich, was er messen will, wenn doch bekannt ist, dass die Kabelbetreiber in der Regel 10 GBit auf 1000 Anschlüsse verteilen und natürlich damit rechnen, dass nicht immer alle gleichzeitig ein Stückchen von dem Kuchen haben möchten. In Zeiten von Corona ist dies dann aber wohl ein Trugschluß.

Ich werde dann heute Abend nochmal die Hotline anrufen, ein Notebook dann direkt an den Router anschliessen und bin dann einmal gespannt, wass der Vodafone-Hotline-Mensch dann für Maßnahmen anrät.

Mir würde Abends eine Bandbreite ausreichen, mit der es noch möglich wäre, Streaming TV ohne Artefakte anschauen zu können.

Sollte dieser Zustand - wo ich von ausgehe - nicht beseitig werden kann, muss ich mal schauen, wie ich mittels Sonderkündigungsrecht den Vertrag beenden kann.

Es gab ja schon öfters ähnlich Posts, die aber alle wieder geschlossen wurden - komisch.

Gibt es noch andere Leidensgenossen?

 

 

 

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Claudia
Moderatorin

Hallo Fazmaker,

 

ergänze bitte noch die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Fazmaker
Smart-Analyzer

Hier noch ein paar Ergänzungen:

  • Bundesland: Rheinland-Pfalz
  • Vertrag: Red Internet Cable und Phone 200 Cable
  • Modem: FRITZ!Box 6490 Cable
  • Leih-Gerät über Vodafone
  • Fehlerbeschreibung: Tagsüber kommt die volle Bandbeite an - sogar etwas mehr. Sobald man sich der Primetime hähert, bricht die Übertragungsgeschwindigkeit massiv ein - zwischen 5 - 10 Mbit!
  • Die Endgeräte sind per WLAN oder auch per LAN mit dem Modem verbunden. Ein direkter Test am Router bringt dieselben schlechten Verbindungswerte.
  • Meistens verwende ich den Firefox oder Safari.
  • Die Störung begann massiv vor ca. 12 Wochen - kann ich aber nicht genau sagen, da ich bisher Abends nicht am PC saß und die Bandbreite bis dato wohl ausgereicht hat.
  • Ein Störungsticket wurde eröffnet und es kam dann folgende Meldung:
    Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Da habe ich mich so ganz spontan gefragt, wie  lange soll denn die Entstörung dauern und ob überhaupt eine Störung vorliegt. Wenn man sein Netz hoffnungslos überbucht und in Zeiten von Lockddown in der Primetime ein vermehrtes Useraufkommen hat, dann müsste ich etwas an meiner Infrastruktur ändern - aber dies ist wohl so kurzfristig gar nicht möglich. Ich versuche jetzt einmal herauszubekommen, ob in diesem Falle ein Sonderkündigungrecht vorliegt. Es nutzt mir nicht, wenn ich tagsüber die volle Performance habe und Abends bricht sie dann gnadenlos ein... So kann ich auch kein Homeoffice in der Spätschicht absolvieren.

 

 

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Fazmaker
Smart-Analyzer

Hi Wallace, ich habe die Daten übermittelt!

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Fazmaker, 

 

ich habe mir den Sachverhalt soeben angeschaut. In der Tat gibt es in den Abendstunden eine erhöhte Auslastung. Die Ausbauarbeiten dazu laufen bereits und sollen im 2. Quartal, diesen Jahres, abgeschlossen werden. 

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Fazmaker
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

vielen Dank. Das ist ja schonmal ne Aussage, mit der man arbeiten kann. Ich hoffe, dass es dann auch so kommt.

 

Gruß, Maik

Mehr anzeigen