abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet Abends und am Wochenende nur 5 MBit/s in Elmshorn
-Nefarius-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich bin seit knapp drei Wochen Vodafone Kabel-Internet Kunde. Ich komme von einem DSL 16 MBit/s Vertrag. Ich hatte gehofft, dass die Internet Geschwindigkeit mit Vodafone besser wird - die 500 MBit/s habe ich nie erwartet und benötige ich auch nicht (war halt ein Angebot). Laut Aussgae des Servicemitarbeiters ist an meiner Adresse aber die Geschwindigkeit ohne Probleme möglich!

 

Mir geht es um vernüftige, konstante Geschwindigkeit.

Aber das was mir Vodafone liefert ist eine Katastrophe und nicht akzeptabel!! Morgens und Nachts ist alles OK. In den Stoßzeiten am Abend und fast das gesamte Wochenende ist das Internet regelmäig praktisch nicht brauchbar! Ich war konstante & zuverlässige 16 MBit/s gewohnt, jetzt bekomme ich am Abend von Vodafone 3 - 6 MBit/s geliefert!!!(über Breitbandmessung.de dokumentiert) und teilweise Pings über 80 oder 120 ms. Das ist eine Frechheit - völlig egal ob das Netz stark belastet ist - so eine Leistung anzubieten und zu verkaufen ist inakzeptabel!

 

Warum hat man mir einen solchen Vertrag verkauft wenn klar ist, dass nicht geliefert werden kann? Streaming von Mediatheken geht nur ruckelig in niedrigster Auflösung und an Downloads oder Homeoffice ist gar nicht zu denken. Hätte man mir dies vor Vertragsabschluss mitgeteilt, ich wäre nie Vodafone-Kunde geworden!

 

Habe mich schon an den Technischen Service gewendet aber der macht kurz nen Störungsticket auf und 2 Tage später ist es erledigt - aber es hat sich nix geändet und ne Erklärung gibt es auch nicht! Ich erwarte dass die verkaufte Leistung auch am Abend konstant und zuverlässig nutzbar sein wird. Stattdessen gibt es zig Threads hier im Forum wo von eine Überlastung in Elmshorn gesprochen wird und es soll mal im Februar 2019, mal im 1. Quartal 2019 oder erst im Sommer behoben sein!

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Zu-langsames-Internet-25335-Elmshorn...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Abends-Wochenende-Langsames-Internet...

Das ist einfach nur ***!

 

Edit: s. Forenregeln

21 Antworten 21

Es ist immer noch grauenhaft was Vodafone da abliefert! Aktuell gerade 5 Mbit/s Download und 50 MBit/s Upload.

Videos bei TVNow ruckeln nur und sind nicht ansehbar. Und das bei einer 500 MBit/s Leitung - lachhaft!!

Gefühlt passiert gar nichts an Verbesserungen - alles leere Versprechen. Vielleicht hilfte es ja wenn man diese Hinhaltetaktik mal dem Verbraucherschutz meldet oder der Presse/ SocialMedia - so geht es auf jeden Fall nicht weiter!!!!

Störungsticket wurde heute morgen als erledigt gemeldet.

 

Heute morgen 35 MBit/s Download. Heute Abend 100 ms Ping und 16 MBit/s Download - Ernsthaft Vodafone???

 

Ich habe eine 500 MBit/s Leitung gebucht und diese Leistung wird mittlerweile weder Morgens noch Abends erreicht - was soll das? WANN WIRD DER VERTRAG ENDLICH ABENDS UND AM WOCHENENDE ERFÜLLT??

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi -Nefarius-,

 

der Ausbau ist abgeschlossen. Aktuell messe ich die volle Bandbreite. Starte bitte ggf. einmal die Fritzbox neu.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mein Ticket wurde auch geschlossen. Ich kann eine signifikante Verbesserung feststellen. Gestern Abend hatten wir zur Stoßzeit fast die volle Bandbreite. Bei meinem Sohn, auch wohnhaft in Elmshorn übrigens auch.

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber es scheint sich etwas getan zu haben.

Leider kann ich nicht bestätigen, dass das Problem behoben wurde. Gerade gemessen.

15 MBit/s im Download Abends ist zwar besser als vor ca. 2 Monaten aber dafür bekomme ich jetzt selbst morgens um 6 Uhr nicht viel mehr. Gemessen nach Reset von der Fritzbox und direkt per LAN-Kabel verbunden.

 

Also irgendwas stimmt da noch nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo -Nefarius-,

 

netzseitig ist nichts zu sehen, was die schlechte Bandbreite erklären würde. Ist sie weiterhin ständig so niedrig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die Situation ist mittlerweile erschreckend konstant. Im März hatte ich Morgens ohne Probleme 450 MBit/s nur eben abends und am WE extrem langsam.

 

Nun bekomme ich am LAN-Kabel rund um die Uhr nur ca. 16 MBit/s Download. Der Upload liegt immer bei ca. 50 MBit/s. Router habe ich merhfach neu gestartet. Die Leistungspegel und Störpegel sehen in der Fritzbox gut aus.

 

Wurde vielleicht irgendeine Form von Traffic-Shaping/ Drosselung/ Routing seitens Vodafone vorgenommen und vergessen abzuschalten? Für mich sieht das so aus als wenn die Leistung von Außen begrenz wird. Ich kann hier egal was ich probiere (mit LAN-Kabel, W-Lan, VPN-Verbindungen, verschiedenen Rechnern, Verbindungen zu verschiedenesten Servern) keine höhere Geschwindigkeit erreichen.

 

Wäre schön wenn jemand noch ne Idee hat was das sein könnte.

 

 

Hier noch meine Fritz-Box-Kanäle. Bin echt ratlos warum das auf einmal so gedeckelt ist.

 

 

Bildschirmfoto 2019-05-24 um 12.54.44.pngBildschirmfoto 2019-05-24 um 12.55.00.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo -Nefarius-,

 

ein Traffic-Shaping in der Art gibt es bei uns nicht. Wenn Du ausschließen kannst, dass eines Deiner Geräte oder Programme die Einschränkungen verursacht, sollte sich das ein Techniker anschauen. Wenn dieser durch einen Test mit seinem Gerät feststellt, dass die Ursache in Deinem Netzabschnitt liegt, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Wenn wir den Auftrag fertig machen sollen, ist die Nummer mit ***658 noch aktuell?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

erstmal muss ich mich bei Dir entschuldigen. Manchmal gibt es einfach ein Zusammentreffen von ungünstigen Umständen.

 

Es muss gesagt werden, seit dem Abschluss des Ausbaus in Elmshorn habe ich 500 MBit/s morgens und Abends. Der Ausbau war also ein Erfolg und Vodafone hat Wort gehalten.

 

Die Story: Im März hatte ich im Obergeschoss am LAN-Kabel 450 MBit/s und Abends noch ca. 5 MBit/s. - Ausbauproblem ganz klar. Im Mai haben wir im Obergeschoss umgeräumt - zeitgleich wurde der Ausbau abgeschlossen. Jetzt habe ich im Obergeschoss nur noch konstant 16 MBit/s Download und 50 MBit/s Upload. Und dass an zwei unterschiedlichen Netzwerkdosen. Da es im März bereits bessere Ergebnisse gab, habe ich nicht an meinem Netzwerk gezeifelt - dummer Fehler, mein Schuld - sehe ich ein. Im Keller direkt an der Fritzbox habe ich jetzt konstant 502 MBit/s. An der Netzwerkdose im Erdgeschoss auch. Nur an den beiden Dosen im Obergeschoss geht nicht mehr als 16 MBit/s Download, Upload ist mit 50 MBit/s sehr gut - warum auch immer. Eventuell wurde das Kabel zu stark geknickt beim Umräumen - weil die Kabel sind sichtbar und unbeschädigt, an den Netzdosen sind alle Leitungen noch stabil vorhanden. Ich weiß noch nicht was da mit den beiden Dosen im Obergeschoss los ist. Aber am Wochende kommt ein befreundeter Netzwerktechniker und misst die Leitung durch. Eventuell müssen die neu.

 

Danke Claudia & dem Vodafone Team für die Gedult.