abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Abbruch alle 5 Minuten, home office unmöglich
Seanixon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am letzten Mittwoch ist bei uns das Internet für ein paar Stunden gänzlich ausgefallen, bei Vodafone ein ticket gemacht und nach ein paar Stunden kam dann die Meldung, dass es nun wieder funktioniert. Nur hat es dann noch schlechter als je zuvor funktioniert. Zu allererst konnten wir von keinem Gerät auf das Internet zugreifen ohne sichtlichen Grund warum. Vodafone Router meinte es gäbe eine Verbindung jedoch hat kein Gerät funktioniert. Irgendwann habe ich dann allen Geräten eine statische IP-Adresse im W-Lan vergeben und die public DNS von google eingerichtet und auf einmal hat es dann funktioniert (problem mit dem DHCP Server im Router??), dies war vorher noch nie so. Dachten uns, dass das weiter kein Problem ist, solange das Internet an sich funktioniert. Leider ist mir dann aufgefallen, dass die Internetverbindung fast exakt alle 5 Minuten für 6-10 Sekunden ausfällt und das über eine Lan Verbindung (liegt also nicht am Wi-Fi). Alle über Wi-Fi verbundenen Geräte müssen nach jedem Aussetzer ersteinmal eine neue Verbindung aufbauen. Dies macht alles was eine konstante Internetverbindung benötig völlig umnutzbar, was sehr ärgerlich ist, da wir uns momentan auf das Internet verlassen müssen wegen Corona. Also haben wir seit Mittwoch den 20. 1. versucht den Support zu erreichen, waren jedoch gänzlich ohne Erfolg bis eine Woche später, Mittwoch den 27. 1., als wir dann endlich irgendwo einen Menschen ans Telefon bekommen haben. 

 

Alle gängigen Problemlösungen habe ich schon probiert, Router zurücksetzen etc... nichts hilft bei diesem merkwürdigem Problem.

 

Der sehr unfreundliche Support-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, hat behauptet dass unsere Störung bereits behoben wurde und das Problem nun nur darin liegt, dass das Netz aufgrund von Corona ausgelastet ist. Die Techniker hätten unsere Leitung nach der Wartung vollständig geprüft und nichts vorfinden können. Ich habe ihm versucht erneut zu erklären, dass das Problem erst angefangen hat nachdem sie die 'Störung' am letzten Dienstag behoben haben und dass alles auch während vorheriger Corona-Zeit problemlos funktioniert hat. Auch habe ich ihm versucht zu erklären, dass bei uns zu meister Zeit fast die volle Geschwindigkeit ankommt, es lediglich im fast perfekten 5-Minutentakt für 10 Sekunden eine Unterbrechung gibt (Macht Internet-Telefonie und alles was eine konstante Internetverbindung braucht unnutzbar!) und deswegen nichts mit einer 'Auslastung' zu tun hat. Als ich dann noch erwähnte, dass ich nicht komplett ohne technisches Wissen bin, sondern mich einigermaßen gut auskenne, wurde er nurnoch unfreundlicher und behauptete sogar dass ich ihm unterstelle, dass er keine Ahnung hat und ich natürlich 'alles besser wisse als die Person die beim Support arbeitet'. Er ließ mich nichtmehr ausreden, unterbrach mich konstant beim Reden und sagte nur dass wir einfach Geduld haben müssen. Irgendwann verwieß er darauf, dass er persönlich auch eine 1000er Leitung hat und bei ihm auch nur 200 Mbit/s ankommen, er somit das gleiche Problem hat. Ich habe ihm dann versucht zu sagen, dass das garnicht unser Problem ist, was er aber nicht hören wollte. Er wurde immer unfreundlicher und sagte andauernd dass es keinen Sinn macht mit ihm zu diskutieren und wir das einfach so hinnehmen müssen.
Nachbarn und andere Bekannte die auch in nahem Umkreis wohnen und bei Vodafone sind haben absolut keine vergleichbaren Probleme.
Ich habe nochnie mit einem so unfreundlichen, gar hostilem Support gesprochen. Eine echte Unverschämtheit!!

 

Suche dringend Hilfe von jemandem der vielleicht ein wenig kompetenter ist als die Person beim Vodafone Support!

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Seanixon,

 

entschuldige bitte, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast.

 

Funktioniert Dein Anschluss mittlerweile wieder, bzw. hast Du eine erneute Störmeldung aufgegeben?

 

Beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link , dann haben wir einen groben Überblick.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das Problem besteht weiterhin unverändert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Baden-Württemberg

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Internet alle 5 Minuten für 10 Sekunden vollständig weg (Download und Upload), Ping & Geschwindigkeit sind wenn es funktioniert in Ordnung. Leider sehr schwierig bei einem Speedtest zeigbar.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Per direktem LAN Kabel, WLAN (2,4 & 5 GHz) gleiches Problem.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Safari, Chrome und Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

MacOS 10.14.6 / Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Mittwoch dem 20.01.2021, tritt alle 5 Minuten 24/7 auf. Auch mitten in der Nacht.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Ich denke es sind diese Werte hier gemeint:

Screenshot 2021-02-01 at 17.19.47.pngScreenshot 2021-02-01 at 17.20.20.pngScreenshot 2021-02-01 at 17.20.41.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Angeblich hätten Techniker unseren Anschluss geprüft und keine Störungen vorgefunden. Uns wurde mehrmals gesagt dass es nur auf Grund von Netzüberlastung wegen Corona ist und wir nichts tun können außer zu warten. (Schwachsinn, da niemand um 3 Uhr morgens im Home-Office ist...)

 

Es hat sich absolut nichts geändert seit dieses Problem zum ersten mal erschienen ist. Verwunderlicher ist noch, dass es wirklich im fast perfekten 5 Minuten Takt eine Unterbrechung gibt (+ - 10 Sekunden). Mein Laptop mit Windows 10 wird nach jeder 2. Unterbrechung aus dem Wlan geschmissen, alle anderen Geräte bleiben verbunden und funktionieren nach 10 Sekunden einfach wieder ohne neu verbinden zu müssen.

Jede Hilfe ist gerne gesehen, da der Support uns ausdrücklich gesagt hat, dass sie da nichts machen können und uns nicht weiter helfen werden. Habe seit dem auch keine weitere Störungsmeldung aufgegeben, da wir dabei ständig nur von Support zu Support rumgereicht werden (falls wir überhaupt einen Menschen ans Telefon bekommen) und es so zu nichts führt.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Seanixon

Schick mir mal eine PN 🙂

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Seanixon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

Guten Morgen,

PN geschickt. 

Wir sind immer noch in der gleichen schrecklichen Situation seit Wochen - keine Änderung -  Internet bricht weiterhin alle 5 Minuten ab -  Wir sind seit 3 Wochen in dieser traurigen Situation. 

Es ist eine echte Katastrophe.

Hilfe wird dringend benötigt.

Seanixon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida, 

Hast du meine PN von letzter Woche bekommen?

Bei uns sieht alles noch gleich aus, wenn nicht sogar schlimmer. Smiley (traurig)

Hallo Seanixon,

 

bei mir genau das gleiche Problem.

Ab 12:01:15 Uhr knickt die Verbindung ein (Teamssitzung friert ein etc.) und ab 12:01:22 funktioniert alles wieder ganz normal. Und zwar exakt im Abstand von 5 Minuten. Der nächste Aussetzer ist also um exakt 12:06:15 bis 12:06:22 usw. usw...

@Seanixon Hast du schon eine Lösung gefunden?

Hi Yubub, 

Danke für deine Nachricht und tut mir leid für dich. Es war unerträglich. Ich sage war , als wir Vodafone nach einem neuen Router fragten - im Grunde der gleiche und wie durch Zauberhand hat es des Problems gelöst. 💥 als wir den Router getauscht haben. 

Ich würde dir raten, dasselbe zu tun. Viel Glück 

Hallo @Yubub ,

 

konnte dir geholfen werden? 

Ich habe einen neuen Vertrag und befinde mich aktuell in genau der selben Situation, um 12:01, 12:06, 12:11 usw. bricht mein Internet für mehrere Sekunden (10 -15 Sekunden) komplett ab.

VPN, Streaming oder ähnliches wird so unmöglich!

 

LG

Hallo @MrWeinvanHard ,

 

ich musste deine Nachricht zweimal lesen, um mich zu vergewissern, ob ich nicht gerade meine eigene Problembeschreibung lese. Unsere Probleme sind ja fast identisch. Unglaublich! 

Ich habe zunächst einen neuen Router bekommen, aber die Abbrüche treten weiterhin in exakt gleicher Weise auf. Nach den Unterbrechungen kann ich wirklich meine Uhr stellen.

Einen Techniker habe ich leider immer noch nicht bekommen...

Home Office wird fast unmöglich.