Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internet über LAN mit Fritz!Box 6591 langsamer als per WLAN

ask4more
Smart-Analyzer

Hallo, ich erreiche am PC über Gbit LAN nur Geschwindigkeiten von 50 - max 95 Mbit/s. Mit meinem Handy komme ich über WLAN auf 500 Mbit/s. Dabei kann ich den Speedtest auch parallel ablaufen lassen. Dann komme ich mit beiden Geräten zusammen auf etwa 550 Mbit/s. Ich habe Cable Max mit 1000 Mbit/s und die Fritz Box zeigt mir auch eine Verbindung von 1150 Mbit/s. Laut Windows ist der aktuellste Treiber installiert, Netzwerkadapter ist Intel I219-V auf einem Asus Z170 Gaming Pro Board. Ich habe 3 verschieden Kabel Cat 5e probiert. Bei allen das gleiche Ergebnis. Wie komme ich auf meinem PC auf eine annehmbare Geschwindigkeit?

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
ERFD
Moderator

Hallo ask4more,

 

ist denn über die LAN-Verbindung auch Gigagit-Ethernet aktiv? Schon ungewöhnlich das Du per WLAN mehr bekommst. Schaffst Du im Netzwerk selbst mehr als 100 MBit/s mit dem Gerät? Schau mal bitte in der Konfiguration nach. Sonst hilft vielleicht auch der TCP-Optimizer.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
ask4more
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

bei der Messung über Breitbandmessung wird eine Gbit LAN Karte erkannt. Im Geräte Manager ist 1 Gbit Full Duplex eingestellt. Die Fritz Box zeigt mir auch 1 Gbit bei der LAN Verbindung. Dort finde ich aber auch keine Option die Geschwindigkeit einzustellen. Beim LAN Speed Test erreiche ich 100 Mbit beim Schreiben auf den in der Fritz Box steckenden USB Stick und 291 Mbit beim Lesen. Ist zwar auch noch weit von Gbit entfernt aber deutlich besser als meine Werte im Internet. Bin mit meinem Latein am Ende.

 

Gruß Gunnar

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi ask4more,

 

der USB-Port ist nicht wirklich eine Referenz. Hier ist eher gemeint, wenn Du Dateien von einem PC auf einen anderen innerhalb des Netzwerk verschiebst. Die 6591 stellt ja die Ports selbst ein (Gigabit oder FastEthernet). Eventuell hat sie sich da Software-seitig verschluckt. Machst Du mal bitte einen Werksreset und richtest die Box neu ein?
 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ask4more
Smart-Analyzer

Habe nur den 1 PC und ansonsten Endgeräte wie Handy, Tablet, Sky usw im WLAN. Von daher war das die einzige Möglichkeit für mich einen Test im Netzwerk zu machen. Habe in der Zwischenzeit mal den TCP Optimizer laufen lassen und komme danach auf etwa 600 Mbit. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber immer weit von 1000 Mbit entfernt. Nach dem Werksreset waren es jetzt sogar nur noch 400 Mbit. Deshalb hab ich das Backup wieder aufgespielt und bin aktuell wieder bei etwa 600 Mbit.

 

Gruß Gunnar

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @ask4more,

 

dann würd ich mal den Tausch der Box vorschlagen wenn Du willst. Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ask4more
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

ja das würde ich gerne in Anspruch nehmen. An wen muss ich mich wenden bzw was braucht ihr noch für Angaben?

 

Gruß Gunnar

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo ask4more,

 

wir lösen den Tausch gern aus. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
ask4more
Smart-Analyzer

Nachricht ist raus. Danke schön

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo ask4more,

 

wir haben den Tausch veranlasst. Gib uns bitte im Anschluss nochmal ein Feedback.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen