abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet über Kabel ist abends sehr langsam
BK-201
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit einigen Monaten ziemliche Probleme mit der Geschwindigkeit meiner Internetverbindung, meistens gegen Abend.

Gestern Abend zum Beispiel wollte ich gegen 22 Uhr etwas auf Netflix schauen, mehr als SD war nicht drin. Schade.

Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 100 in Kombination mit der Fritzbox 6490 Cable Leihgerät.

Ich hatte mich vor ein paar Monaten schonmal an den Kundenservice gewendet, aber der hat gesagt das würde an meinen Geräten liegen. Und ehrlich gesagt, finde ich das sehr anstrengend mit dem Kundenservice zu diskutieren. Ich habe einfach den Eindruck, dass die Leitung zu bestimmten Zeiten überlastet ist.

Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch. 

Ich würde mal mehrere Screenshots anhängen. Ich habe einige Messungen immer mal wieder durchgeführt. Die meisten sind über Wlan enstanden, einige über Lan. Gemessen habe ich teilweise mit dem Vodafone Speedcheck einer etwas älteren Flash-Version und dem Speedtest von Ookla. Als App für ios oder Safari/Chrome am Mac. Also meiner Meinung nach liegt das weder am Wlan, noch an meinen Geräten.  

Außerdem würde ich noch einige Messwerte anhängen. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, wenn diese aus der Norm sind, dass das auch die Ursache sein kann.

Ich hoffe mal ich habe erstmal alle Grundinformationen hier eingebaut. 

 

MfG 

 

*merke gerade es geht ja immer nur eine Datei, muss ich wohl weitere Antworten erstellen!?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BK-201,

 

 eine erhöhte Auslastung kann ich so nicht finden. Da sieht alles gut aus. 

Erreichst Du zu einer bestimmten Zeit mal die 100Mbit? Misst Du direkt an der Box oder hast Du noch andere Geräte dahinter?

Liebe Grüße
Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
BK-201
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Speedtest7.jpgKabel-Informationen.jpgKabel-Informationen2.jpgSpeedtes3.jpgSpeedtest.jpgSpeedtest2.jpgSpeedtest4.jpgSpeedtest5.jpgSpeedtest6.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BK-201,

 

gerne schau ich mal, ob eine Segmentauslastung bei Dir vorliegt.


Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 

 

bissl spät, aber hab dir die PN zukommen lassen. 
Dachte ich bekomme eine Email, wenn jemand antwortet. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BK-201,

 

 eine erhöhte Auslastung kann ich so nicht finden. Da sieht alles gut aus. 

Erreichst Du zu einer bestimmten Zeit mal die 100Mbit? Misst Du direkt an der Box oder hast Du noch andere Geräte dahinter?

Liebe Grüße
Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Tagsüber erreiche ich das schon meistens würde ich sagen.
Abends zwischen 18 Uhr und 24 Uhr habe ich starke Probleme. Genau dann wenn ich’s mal bräuchte. Netflix ,iTunes in 4k etc. Hab eben mal gemessen da kamen ca 10mbit raus.
Meine Geräte sind per wlan mit dem Router verbunden. Über lan zu messen brachte keine Unterschiede. Ich messe immer unter den selben Voraussetzungen. An meinen Geräten kann es eigentlich nicht liegen. Also meiner Meinung nach.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BK-201,

 

eine erhöhte Auslastung in den Abendstunden kann ich so nicht nicht erkennen. Ich habe mal einen Test auf die Box gemacht und bin bei 104 Mbit. Kannst Du mir mal bitte eine paar Tests vom Tag zukommen lassen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hm okay. 

Ich habe mal ein Bild meiner letzten Tests angehängt. 
D137C92C-7B80-4F14-9BE1-01BF60F124C7.jpeg

 

Ich hab jetzt nochmal Tests durchgeführt. Ich hab zu den Tests davor nicht geändert. Also ich weiß nicht. Bei mir kann's eigentlich nicht liegen. Ich glaub dir aber auch dass die Verbindung bei dir richtig aussieht. E9D2A696-DBDF-4BED-BDF2-C5DBE2B7D935.jpeg

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BK-201,

 

dass die Bandbreite nur in so einem begrenzten Zeitraum schlecht ist, kam mir komisch vor. Da habe ich eine zentrale Störung gefunden, die auf das Fehlerbild passt. In der Zeit, in der viele Kunden online sind, steigt die Auslastung der Leitung und die Geschwindigkeit geht runter. Gegen Mitte des Quartals soll da der nötige Ausbau durchgeführt werden, ich habe dafür eine Störungsmeldung für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!