abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Intermittierende Internet/ Kabel Störung
HoMaLo66
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,

seit dem 26. Mai 2020, ca. 2 Uhr Morgens, ist mein Kabel/ Internet intermittierend gestört. Die Fritz!Box meldet dann, dass sie eine (neue) Internet-Adresse erhalten hat. Das Haus interne Netzwerk funktioniert dann weiterhin, dass Haus externe Kabel Netzwerk (Internet) ist dann für einige Minuten nicht mehr erreichbar.

Am 26. Mai trat das Problem 10 Mal auf, am 27.05. 13 Mal, ... insgesamt 40 Mal bis jetzt.

Letzte Nacht um ca. 22:40 war der letzte Verbindungsabbruch dieser Art.

Die Fritz!Box protokoliert dann die folgenden Meldungen in den erweiterten Kabel Informationen:

---
31.05.2020
22:41:28
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=cc:ce:1e:a4:06:b2;CMTS-MAC=00:01:5c:81:a4:56;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
31.05.2020
22:41:28
MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=cc:ce:1e:a4:06:b2;CMTS-MAC=00:01:5c:81:a4:56;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
31.05.2020
22:40:56
Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=cc:ce:1e:a4:06:b2;CMTS-MAC=00:01:5c:81:a4:56;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
---
Desweiteren zählen die nicht korrigierbaren Fehler in der Fritz!Box hoch. Ein Neustart der Fritz!Box behebt das Problem nicht, nullt aber die nicht korrigierbaren Fehler für kurze Zeit.
Ich habe die Leitung über die Vodafone/ Kabel Webseite "prüfen" lassen. Laut Vodafone/ Kabel Webseite liegt in meinem Gebiet keine Störung vor.
Mein Nachbar auf der gegenüberliegenden Strassenseite hat aber die gleichen Probleme zur gleichen Zeit, was ja eher auf eine generelle Störung hindeutet.
Ich nutze eine eigene Fritz!Box 6590, mein Nachbar eine von Vodafone zur Verfügung gestellte 6490. Vodafone hat meinem Nachbarn letzte Woche eine neue 6490 zugeschickt, weil er wg. Corona keinen Techniker im Haus haben wollte.
---
Wenn unbedingt nötig, aktiviere ich das alte Thomson Kabel Modem wieder, würde mich aber freuen, wenn hier jemand auch ohne Umbau mal reinschauen könnte.
Vodafone Vertragsdaten etc. stelle ich gerne per PN zur Verfügung.
 
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Holger
 
 
Mit freundlichen Grüßen,
Holger
18 Antworten 18

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe dir die mir vorliegenden Daten per PN geschickt.

Meine Fritz!Box hat die letzte Störungen für den 09. Juni um ca. 0:30 Uhr und ca. 12:12 Uhr protokolliert. Die Zeiten werden auch von meinen Nachbarn bestätigt.

Ich habe dir die Meldungen als Datei angehängt. Vielleicht helfen sie dir, eine Idee zu bekommen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HoMaLo66,

 

danke für die Daten. Bei einem Nachbarn Nr.13 stimmen die Signale am Modem nicht. Dort fällt der Anschluss noch öfter aus aber nicht zur besagten Zeit. In der Nr. 11 wird ein privates Modem genutzt und somit nicht prüfbar. Bei Nr. 9 war der letzte Abbruch am Monat in der Nacht vom Montag zum Dienstag. Genau so bei Nr.5. und bei Dir. Das sind dann Ausfälle bei 3 Leuten gleichzeitig. Dies kann ich bestätigen. Jetzt müssen wir schauen wo das Problem besteht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

zur Info ein kurzer Statusupdate. Letzte, kurzfristige Unterbrechung der Kabel Verbindung war am 13.06. gegen 16:10 Uhr. Seitdem ist alles stabil ... bleibt hoffentlich auch so 🙂

Gruß,

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holger,

 

okay, dann beobachte das bitte und melde Dich wieder.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

werde ich natürlich tun. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Bleibt gesund und einen schönen Tag noch!

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Hallo zusammen,

kleiner Status Update für's Protokoll.

Die Kabel Internet Verbingung wurde heute Morgen zwischen 0:21:51 und 0:27:32 Uhr wieder einmal kurz getrennt und neu aufgebaut. 

Am Mittwoch, 17. Juni, ca. 10:52 Uhr, wurde die Verbingung auch einmal kurz unterbrochen, jedoch war dies keine Störung, sondern das Resultat der Vertragsumstellung auf 250 Mbit/s. Mein Anschluss läuft also nicht mehr, wie zu Anfang der Störung, mit 32 Mbit/s, sondern mit 250 Mbit/s. Die Fritz!Box 6590 ist noch die selbe.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß,

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Hello again ...

aktueller Status Stand 25.06., 15:45 Uhr: die Leitung scheint nun stabil zu sein. Die FB hat eine stabile Verbindung seit > 72h (wurde vorher ab und zu durch Vertrags-/ Leitungsumstellungen unterbrochen). Die FB logged auch keine nicht korrigierbaren Fehler mehr. Sieht also aus, als ob das Problem behoben ist - was auch immer es war und was auch immer getan wurde.

Sollte es so bleiben, sollten wir diesen Thread am Montag schliessen.

Viele Grüße,

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holger,

 

das klingt doch super Dann hoffe ich am Montag auf eine positive Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, hallo zusammen,

die Leitung ist jetzt anscheinend stabil. 

Die Fritz!Box protokolliert keine nicht korrigierbaren Fehler mehr, und auch die korrigierbaren Fehler sind geringer, als vorher (oberer 3-stelliger Bereich bis max. < 16.000 für einige wenige Kanäle; über >167 Stunden Verbindungsdauer).

Ich denke, wir können den Thread abschliessen - was immer auch die Ursache der Störung war.

Vielen Dank und bleibt gesund!

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger