abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interetgeschwindigkeit eingeschränkt
JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun schon seit einiger Zeit (über 3 Monate) das Problem das meine Internet Geschwindigkeit meines Kabelanschlusses jeden Abend sehr stark einbricht. Das ganze ist mir bis jetzt jedoch nur in Speedtests und Streaming Anwendungen aufgefallen (Netflix, Amazon Prime Video, Youtube). Downloads bei bsp. Steam und der Speedtest auf der Vodafone Seite zeigen volle Geschwindigkeit an, wenn ich aber auf der Seite Nperf selbst einen Speedtest mache habe ich da ebenfalls miserable geschwindigkeiten von 5-10 Mbit/s in manchen fällen noch weniger. Hatte jemand schon mit diesem Problem zu tun.

 

Danke im vorraus für die Hilfe!

Im anhang noch ein Screenshot von einem Aktuellen Speedtest

11 Antworten 11
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoRup,

 

kommt das nur Abends vor?

 

Wie sieht es denn aus, wenn Du eine Testdatei runterlädst? Und welche Geschwindigkeit hast Du eigentlich gebucht? Hast Du unseren Router angeschlossen oder einen eigenen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

ich habe das CableMax 1000 Paket gebucht und nutze die Fritzbox 6591 von euch gebucht. Das Problem tritt wie gesagt nur bei Netflix, Speedtest.net, Amazon Prime Video Youtube u.Ä. auf. Wenn ich auf Steam etwas Downloade habe ich meißtens auch abends ohe Geschwindigkeiten.

 

Sorry für die lange Antwortzeit.

Gruß

 

Hier nochmal Speedtests von eben (16.03.2020 20:54) Leider sehr nervig! Abends kann ich nichmehr mal Netflix in Full HD ruckelfrei Streamen.

 

Anmerkung 2020-03-16 205547.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmerkung 2020-03-16 210053.jpg

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

 

ich habe das CableMax 1000 Paket gebucht und nutze die Fritzbox 6591 von euch gebucht. Das Problem tritt wie gesagt nur bei Netflix, Speedtest.net, Amazon Prime Video Youtube u.Ä. auf. Wenn ich auf Steam etwas Downloade habe ich meißtens auch abends ohe Geschwindigkeiten.

 

Sorry für die lange Antwortzeit.

Gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoRup,

 

ist der Test am Morgen oder am Vormittag vollkommen in Ordnung oder gibt es dort auch Einschränkungen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ja der Test am Morgen ist völlig in Ordnung. Ich habe jetzt hier im Forum bereits ein paar Beiträge gefunden in dem User aus meiner Region (SÜW/Pirmasens) genau von den selben Problemen berichten. Also nochmal ganz klar mein Downloadspeed fängt ab ca 18 Uhr an zu fallen bis dann ca um 20 Uhr meistens der tiefpunkt erreicht ist. Das bedeutet dann zwischen 2 und 12 Mbits im Download. Gegen 23 Uhr verbessert sich das ganze wieder und kommt wieder langsam auf die volle Geschiwndigkeit. Das ganze hat angefangen nachdem in meiner Region das Analoge Kabelnetz abgeschaltet wurde. Ich weiß jetzt nicht ob das direkt zusammenhängen kann ich kann mir jedoch dennoch vorstellen dass dadurch die belastung am nächsten Knotenpunkt um ein vielfaches gestiegen ist.

 

gruß

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoRup,

 

dann hängt es offensichtlich mit einem Auslastungsproblem zusammen. Kannst Du mir bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue gern genau nach.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoRup,

 

es ist in der Tat ein Problem mit der Auslastung der Ortsnetzanbindung. Du hattest dazu bereits Kontakt mit der Hotline. Laut der aktuellen Planung, soll dieser Bereich im April 2020 entlastet werden. Gern können wir bis zum Abschluss anteilig eine Gutschrift anbieten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

danke das nehme ich gerne an Ich hoffe das bis zum April das Problem dann letztendlich behoben wird.

 

gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @JoRup,

 

um die Gutschrift habe ich mich gekümmert 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!