abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instagram Ladeprobleme im WLAN mit iPhone App
schmalTM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen Guten Tag,

 

wir haben Red Internet & Phone 400 Cable

Router: CBN CH7466CE als Leihgerät im Vertrag

Seit längerer Zeit haben wir beim benutzen der Instagram-App mit iPhone SE und iPhone 6 (aktuelle iOS Version) über WLAN 5Ghz sehr oft Verbindungsprobleme. Ab einem gewissen Zeitpunkt laden weder Storys noch Bilder.

Öfters gibt es auch beim Benutzen der Youtube App oder anderen Ladeintensiven Apps Probleme.

Ich habe schon mehrere Access Point und Repeater probiert, leider ohne Erfolg.

 

Speedtest über Kabelgebundene Geräte ist okay mit 200 Mbit/s.

Auch das WLAN hat sehr gute 286 Mbit/s im Fritz WLAN App Test.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe.

 

15 Antworten 15
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo schmalTM,

 

ist es denn nur im 5GHz W-LAN so oder auch bei 2,4GHz W-LAN?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
schmalTM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
In beiden Netzen, egal ob mit zwischengeschaltetem eigenen WLAN Access Point, Repeater oder direkt über den CBN Router. Habe 2 mal Werkseinstellung des Routers zurückgesetzt und jetzt auch mal alles ohne Änderungen so gelassen. Aber weiterhin Probleme in beiden Netzen.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo schmalTM,

 

sehe ich das richtig, dass Du im WLAN höhere Geschwindigkeiten erreichst, als im LAN?

 

Treten die Beeinträchtigungen nur bei bestimmten Anwendungen wie Instagram oder YouTube auf, oder bei allen möglichen?

 

Kommt es bei allen Endgeräten dazu oder nur bei den IPhones?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
schmalTM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Manu,
die WLAN Geschwindigkeit ist die reine LAN Datenübetragungsqualität mit der Fritz WLAN App. Hab das mal gemessen um zu gucken ob das WLAN abbricht, aber es scheint alles in Butter. Die Geschwindigkeit im WAN ist vom Breitbandtest. Da wir als Endgeräte im WLAN ausschließlich iPhones nutzen, sind die Fehler ausschließlich dort wahrzunehmen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo schmalTM,

 

hast du die Probleme auch in anderen WLAN Netzen oder nur im Eigenen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
schmalTM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Auf der Arbeit im 2,4GHz Lancom WLAN habe ich keine Probleme. Auch über LTE sind keine Probleme festzustellen.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi schmalTM,

 

das ist schon ein merkwürdiges Phänomen Smiley (gleichgültig) Was mich mal noch interessieren würde:

Ist das nur über die App so oder auch über dem Browser per Laptop? Passiert das nur in einem bestimmten Zeitfenster oder ist das permanent zu beobachten?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier gern mal einklinken, weil ich dieses merkwürdige Problem auch habe (bzw. meine Frau...)

 

Nach einiger Zeit beim scrollen durch die Instagram-Storys laden die Bilder nicht mehr.

Schaltet man WiFi aus, geht es sofort weiter.

 

Es sind alle iPhones / iPad betroffen.

Die App wurde bereits neu installiert, ohne Auswirkung.

Das Problem tritt auch nur bei uns zu Hause auf.

 

 

Ob 2,4 GHz / 5GHz WiFi genutzt wird, ist egal, ich habe auch komplett unterschiedliche AccessPoints benutzt (Früher TP-Link, jetzt Ubiquity).

 

Der Durchsatz ist gut, ein WLAN Problem schließe ich hier eigentlich aus.

Es ist auch unabhängig vom Standort in der Wohnung. Die Bilder laden ansonsten schnell, bis der Ladevorgang abbricht.

 

Von einem DNS Problem gehe ich auch nicht aus, da ich verschiedene DNS Server (intern) getestet habe (pfsense,dnsmasq, Vodafone DNS direkt eingetragen, Google DNS direkt eingetragen, DNS vom Router).

 

Als Kabelrouter habe ich ebenfalls den CBN im Einsatz (Bridgemodus aus).

 

An meinem via LAN verbundenen PC habe ich diese Probleme nicht ganz so stark mit google.com. Hier tritt einfach ein TimeOut auf (völlig willkürlich)

 

Die Uhrzeit ist egal.

Ein Speedtest zur gleichen Zeit durchgeführt via 5GHz Wifi lag bei 140 MBit/s ohne Paketverlust.

 

Ich vermute hier ein Routingproblem vom CBN Router bzw. dahinter.

Vielleicht hat auch nur der Router ein Problem, ich habe leider keine andere Hardware zum testen.

 

Der Anruf bei der Hotline war leider wenig hilfreich

(Bitte Bridgemodus aktivieren... - Das geht aber leider nicht, da mein Netzwerkdesign dies nicht hergibt, außerdem habe ich nur 1 Router im Netz, die Accesspoints haben kein NAT)

 

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke!

 

schmalTM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe nach langem hin und her einen neuen Router zugeschickt bekommen.
Danach ging alles wieder hervorragend.

Hab dann obwohl es ja geht vor ca. einer Woche einen eigenen Router besorgt und mal was zu testen. (Bridge Modus aktiviert getestet und wieder deaktiviert) Jetzt besteht das alte Problem wieder..

Ich würde sagen neuen Router zuschicken lassen.