abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiles Internet, Paketverluste, vermutlich CMTS
yurijgera
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe schon länger das Problem mit dem Internet 1000. Seiten laden sich hin und wieder langsam wie in den 90er. Manchmal garnicht und erst beim zweiten mal. Aussetzer, timeouts, etc. Bin nun endlich dazu gekommen mir die Sache genauer anzusehen.

 

Die Signalwerte sind traumhaft. PingPlotter sagt aber, dass der erste Hop nach dem Modem (die Gegenstelle, ich glaube das wird CMTS genannt) verwirft gerne die Pakete. 10% Paketverlust lt. Messung.

 

Entweder es ist der CMTS ip-081-210-141-052.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.141.52]
oder die Vodafone Station hat irgendein Problem mit auf der WAN Seite. (Neugestartet habe ich es schon).

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden Württember, 72764

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station mit WiFi6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Paketverluste, Aussetzer beim Sürfen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    1Gbps LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Sehr lange, hängt nicht von der Uhrzeit ab, dauerhaft anhaltend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte siehe unten:
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
    Noch nicht angerufen

PingPlotter

1.png

Signalwerte

 

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193	OFDM	751~860	4096QAM	6.1/66.1	40	JA
194	OFDM	175~236	4096QAM	5.8/65.8	42	JA
27	SC-QAM	706	256QAM	9.6/69.6	40.9	JA
3	SC-QAM	490	256QAM	8.2/68.2	40.4	JA
4	SC-QAM	498	256QAM	7.8/67.8	39	JA
5	SC-QAM	522	256QAM	7.8/67.8	40.4	JA
6	SC-QAM	530	256QAM	8.5/68.5	40.9	JA
7	SC-QAM	538	256QAM	8.5/68.5	40.9	JA
8	SC-QAM	546	256QAM	8.4/68.4	40.9	JA
9	SC-QAM	554	256QAM	8/68	        40.4	JA
10	SC-QAM	562	256QAM	8.4/68.4	40.9	JA
11	SC-QAM	570	256QAM	8.7/68.7	40.4	JA
12	SC-QAM	578	256QAM	8.9/68.9	40.4	JA
13	SC-QAM	586	256QAM	9/69	        40.9	JA
14	SC-QAM	594	256QAM	8.9/68.9	40.4	JA
15	SC-QAM	602	256QAM	9/69	        40.4	JA
16	SC-QAM	618	256QAM	8.3/68.3	40.4	JA
17	SC-QAM	626	256QAM	8.4/68.4	40.4	JA
18	SC-QAM	634	256QAM	9/69	        40.4	JA
19	SC-QAM	642	256QAM	9.8/69.8	40.4	JA
20	SC-QAM	650	256QAM	10.2/70.2	40.4	JA
21	SC-QAM	658	256QAM	9.8/69.8	40.9	JA
22	SC-QAM	666	256QAM	9.1/69.1	40.4	JA
23	SC-QAM	674	256QAM	8.9/68.9	40.4	JA
24	SC-QAM	682	256QAM	9.2/69.2	40.4	JA
25	SC-QAM	690	256QAM	9.8/69.8	40.9	JA
26	SC-QAM	698	256QAM	10/70	        40.9	JA
28	SC-QAM	730	256QAM	8.4/68.4	40.4	JA
29	SC-QAM	738	256QAM	8.6/68.6	40.4	JA
30	SC-QAM	746	256QAM	9.1/69.1	40.4	JA
1	SC-QAM	474	256QAM	5.3/65.3	37.6	JA
2	SC-QAM	482	256QAM	7.8/67.8	39	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
41	OFDMA	29.8~64.8    16_QAM	32.5/92.5	Erfolgreich
1	SC-QAM	31	     64QAM	38.5/98.5	Erfolgreich
4	SC-QAM	51	     64QAM	37.5/97.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	45	     64QAM	38  /98	        Erfolgreich
2	SC-QAM	37	     64QAM	38.3/98.3	Erfolgreich

 

 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem wurde schnell behoben. Jetzt mach 1Gigabit wirklich Spass. vielen Dank!

 

2.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
yurijgera
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei der Hotline angerufen. Der Ticket *** is nun in bearbeitung.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey yurijgera,

dann drücken meine Kolleg:innen und ich fest unsere Daumen, dass Du nicht allzu lang auf die Behebung Deiner Störung warten musst.

Markiere gern eine Lösung, denn dann können wir hier ein Schloß dran machen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem wurde schnell behoben. Jetzt mach 1Gigabit wirklich Spass. vielen Dank!

 

2.png

Das Speedtest Ergebnis wurde nun auch deutlich besser:

3.png

Steam rennt jetzt richtig flott.

4.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey yurijgera,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Deinen Anschluss jetzt störungsfrei und in vernünftiger Geschwindigkeit nutzen kannst. Herz

Sollten wieder Fragen auftreten, erstelle jederzeit gern einen neuen Beitrag bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!