abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiler und nicht konstanter Upload
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

 

Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.

 

Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.

 

Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.

 

Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht. 

 

Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.

 

Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

 

Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?

 

Grüße

 

Wasabi 

 

64 Antworten 64
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AyyWasabi,

 

es kommt auch weiterhin zu Problemen auf den Frequenzen ab 794MHz, ich würde Dir daher nochmal einen Techniker schicken wollen, wärst Du damit einverstanden?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marcus,

ja damit bin ich einverstanden.

Grüße

Wasabi
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wasabi,

 

ich habe den Techniker informiert. Er wird sich bald bei Dir melden. Danke für Deine Geduld.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

heute war der Techniker da und hat eine Multimedia-Dose ausgetaucht (LTE Störung), ich habe ihm dann auch mal den die Bandbreitenanalyse von Twitch.tv gezeigt.

Die einzelnen Störungen scheinen aufgrund des ständigen Kanalwechsels bei 400 Cable aufzutauchen.

Der Techniker meinte auch, dass er mehr nicht mehr machen könnte, außer eventuell die komplette Leitung neu machen, was bei einem alten Haus nicht viel Sinn macht.Bandbreitentest.png

 

Hier nochmal die Analyse nachdem der Techniker da war.

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

 

Wasabi

 

Hier noch ein Bild von meinem Packetverlust:

packetloss.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

könntest Du die Tests noch mal via Pingplotter machen? Aktuell sieht es danach aus, dass das Netz außerhalb den P/L hat, da können wir wenig tun.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Pingplotter PL.jpg

Pingplotter 10min.png

 

 

 

AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Tobias,

hier hab ich mal 3 Bilder von einem Pingplotter Test über 5 Stunden hochgeladen.
Im Anhang ist dann das 3. Bild von den ganzen 5 Stunden.
Ich wollte noch ein Target List File und eventuell ein Text File hochladen aber das geht hier glaube ich nicht.

Grüße

Wasabi
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Bilder.. , ich habe noch mal geschaut, leider gibt es immer noch eine Frequenz, die aus der Reihe tanzt.. ich denke fast, wir kommen um noch einen Techniker nicht drum herum 😞

 

Kann ich den Kollegen veranlassen, falls ja, wann wäre es für Dich in Ordnung?

 

LG


Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hey,

beim letzten Technikerbesuch wurde mir gesagt, dass der Techniker mehr nicht machen kann.
Was würde er denn diesmal machen?
Gibt es denn schon einen konkreten Anhaltspunkt von wo diese Packetverluste herkommen?

Als ich noch die 32mb Leitung der Vodafone benutzt habe, hatte ich nie solche Probleme, erst seit dem Umstieg auf 400mb.
Ich kenne nicht die Unterschiede zwischen 32mb und 400mb Leitungen aber würde mein Problem eventuell gelöst werden wenn ich statt 400mb eine 200 oder 10mb Leitung nutzen würde?

Generell akzepktiere ich den Technikereinsatz, aber da es schon 2 mal nichts gebracht hat bin ich etwas skeptisch.
Wer bezahlt den Techniker eigentlich in meinem Fall?

Also ja veranlassen Sie den Kollegen, aber wenn das dieses Mal auch nichts wird, müssen wir eine andere Lösung finden.

Grüße

Wasabi