Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Instabiler Upload
neviK
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe einen instabilen Upload seit einigen Wochen und habe nun die Zeit gefunden danach zu sehen.

Kurze Infos:

Internet-Leitung: 1000 Mbits Download / 50 Mbits Upload

Aktueller Router: FritzBox Cable 6591 mit aktuellem OS (Vodafone Station/Router ist bereit um angeschlossen zu werden bzw. zu testen, habe damit selbst schon Tests durchgeführt)

wenn ich einen Speedtest mache habe ich immer so ca. 20-40 Mbits Upload, egal zu welcher Tageszeit, nur Abends ist es meistens um die 20-25 Mbits Upload.

Ich muss beruflich oft größere Dateien bzw. viele Dateien hochladen. Da ist mir eine stabile Leitung wichtig.

Manchmal bin ich auch live auf Twitch unterwegs wenn ich die Zeit habe und dazu brauche ich eine stabile Leitung.

 

Am PC liegt es nicht, habe bereits mehrere PCs durchprobiert und alle waren per Lan über einen Switch oder auch direkt am Router angeschlossen!  Ich vermute wieder einen Rückwegstörer wie wir es schon einmal hatten oder es liegt an der Auslastung der Leitung.

Kann ich da noch etwas tun? Bitte um Hilfe

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
neviK
Smart-Analyzer

Was ich vielleicht noch erwähnne sollte ist, dass der Upload sobald ich mit Übertragungen anfange, oft auf 1-5 Mbits einbricht, manchmal sogar auf unter 1 Mbits.Ich habe gestern Abend mal per PingPlotter den Frankfurter Twitch Server angepingt und das 4-5 Stunden laufen lassen. Ich hatte einen 50 % Paketverlust von meinem Router zum ersten Server von Vodafone und an letzer Station zum Twitch Server einen 100% Paketverlust. Ich habe gerade nochmal kurz PingPlotter angeschmissen um das nochmal zu testen bzw. einen Screenshot von zu machenScreenshot_12.png

 

 

Mehr anzeigen
neviK
Smart-Analyzer

Screenshot_13.pngHabe euch hier mal die Signalwerte noch 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @neviK,

 

willkommen, bitte lies mal diesen Beitrag hier, und editiere die Infos. Bitte stell auch die Abfrage auf 2,5sec. hoch, nicht auf 0,5 Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
neviK
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl | 89291
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) | CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) | Aktuell Fritzbox 6591 (FritzOS 7.29), habe die Tests wie PingPlotter und Upload Test per OBS mit beiden Routern durchgeführt, jeweils das gleiche Ergebnis
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? | Aktuell eigenes Gerät Fritzbox 6591, Leih Gerät von Vodafone kann jederzeit angeschlossen werden
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen | Instabiler Upload, bei einem Speedtest wird der Upload ca. 15Mbits bis 40 Mbits angezeigt, sobald der Upload z.B. bei einem Stream per OBS oder Dateien Upload zu einer Cloud, wird der Upload instabil bis hinzu 0 Mbits, dieser "Einbruch" kommt dann alle 10-30 Sekunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) | LAN, direkt am Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) | Chrome und Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) | Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) | Den ganzen Tag, Abends allerdings schlimmer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? | Am Anfang unseres Vertrags hatten wir einen Rückwegstörer, der wurde beseitigt, ansonsten hatte ich einen Techniker Termin vor 1,5 Wochen, musste diesen allerdings aufgrund von meinem Beruf absagen

 

Vodafone OBS.pngVodafone PL.pngVodafone Signal 1.pngVodafone Signal 2.pngVodafone Signal 3.pngVodafone Speedtest 2.pngVodafone Speedtest 1.png

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo neviK,

 

Danke für die Angaben. Ich kann mir den Anschluss gern mal ansehen, dazu brauche ich Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende die Infos in einer privaten Nachricht und schreibe dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
neviK
Smart-Analyzer

Ich habe die angeforderten Daten per Private Nachricht gesendet.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo neviK,

 

Danke für die Daten. Es gibt teilweise Auffälligkeiten beim Rückweg, die passen aber nicht zu Deinen Speedtestergebnissen. Schließe daher bitte unseren Router an und sende einen aktuellen Speedtest und am besten auch eine Pingplottermessung, die Du über den LAN1-Port durchgeführt hast. Lass den Router dann bitte am Netz bis wir uns wieder melden. Angesichts der anstehenden Feiertage kann es sein, dass es erst im nächsten Jahr soweit ist :/.

 

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen