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16.12.2019 18:58 - bearbeitet 16.12.2019 19:03
Ich reih mich mal hier ein mit den Upload-Problemen. Ich hatte einige Jahre die 200/25 Leitung und war mehr als zufrieden. Zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite, sehr stabil, kaum Downtimes - keine Drops, nichts.
Seit Ende Oktober habe ich nun auf die 500/50 upgegradet und zunächst lief auch alles super. Hab die volle Bandbreite zu jeder Tageszeit bekommen. Habe parallel auch mit Twitch-Streaming angefangen und es lief absolut problemlos, bis Mitte November. Da ging es plötzlich los mit Aussetzern im Upload und dementsprechend Frame-loss.
Ich habe zunächst gedacht es liegt an der Hardware und da ich eh vor hatte einen neuen Rechner zusammen zu stellen, habe ich das erst einmal abgewartet. Nun habe ich den neuen Rechner im Betrieb und die Probleme bestehen weiterhin. Nach weiteren Tests, kann ich nun auch sehen, dass die Upload-Einbrüche periodisch sind und in festen Abständen passieren. ( im Abstand von wenigen Sekunden )
Zu allem Überfluss ist jetzt ganz aktuell die Leitung auch insgesamt scheinbar in schlechtem Zustand.
Der Mein-Kabel Speedtest sagt mir:
am 25.12.2019 14:21
Hallo Martin,
wie gesagt das passiert nur wenn ich den Interval auf 0,5s setze. Bei den standardmäßig eingestellten 2,5s passiert das nie. Ich weiß nicht ob das nun wirklich ausschlaggebend ist, aber prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn ein Techniker sich das ansehen möchte.
am 25.12.2019 14:32
Hi,
zur Info: Der Intervall von 0,5 Sekunden ist zu hoch und eine Diagnose damit macht keinen Sinn. Die Fritz!Boxen blocken zum Selbstschutz dann die Ping Pakete bzw. beantworten diese nicht mehr.
Grüße
am 25.12.2019 18:27
Hi Peter,
das hab ich mir nämlich fast gedacht. Danke für die Info! Dann macht es ziemlich wenig Sinn sich meine Fritzbox anzuschauen. Die ersten "echten" Verluste treten demnach erst später auf.
am 27.12.2019 12:59
Hallo Khirun,
es ging mir auch nicht darum das ein Techniker Deine Box anschaut, sondern eher die Leitung. An Deinem Anschluss finden sehr viele Frequenzwechsel in den Upstream-Kanälen statt, was behoben werden muss.
Wenn es ok ist, schick mir einfach nochmal Deine Handynummer per PN, dann mache ich den Auftrag fertig.
Viele Grüße Martin
am 27.12.2019 13:19
Hi Martin,
alles klar, hab verstanden 🙂 hab dir eine PN geschickt.
am 27.12.2019 14:12
Hallo Khirun,
der Auftrag ging soeben an die Techniker raus.
Die werden sich bei Dir melden um einen Termin abzustimmen.
Aufgrund der Feiertage kann sich das leider ein bisschen verzögern.
Viele Grüße Martin
am 28.12.2019 09:53
Danke dir, ging alles schneller als gedacht. Techniker sollte heute schon kommen, ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.
am 30.12.2019 16:06
Der Techniker war nun doch "erst" heute da, was aber nicht schlimm ist. Die Leitungen und Dosen im Haus scheinen alle in Ordnung zu sein, die Werte sehen auch gut aus. Einzig einer der Upload Kanäle schwankte wohl etwas, was er am Verstärker allerdings justieren konnte. Er sagte mir auch, dass es sein kann, dass der Verstärker ausgetauscht werden müsste, wenn die Probleme weiter bestehen. Ich werde das ganze aber erst einmal weiter beobachten.
Was ich jetzt schon mal sagen kann ist auf jeden Fall, dass beim Speedtest sofort die vollen 50UP anliegen und es nicht mehrere Sekunden dauert, bis die volle Bandbreite anliegt.
Bisher sieht es so aus als seien die Schwankungen komplett verschwunden. Ich würde somit den Fall als gelöst ansehen.
Vielen Dank für die Hilfe!