abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiler Upload 500/50
Khirun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich reih mich mal hier ein mit den Upload-Problemen. Ich hatte einige Jahre die 200/25 Leitung und war mehr als zufrieden. Zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite, sehr stabil, kaum Downtimes - keine Drops, nichts.

 

Seit Ende Oktober habe ich nun auf die 500/50 upgegradet und zunächst lief auch alles super. Hab die volle Bandbreite zu jeder Tageszeit bekommen. Habe parallel auch mit Twitch-Streaming angefangen und es lief absolut problemlos, bis Mitte November. Da ging es plötzlich los mit Aussetzern im Upload und dementsprechend Frame-loss.

 

Ich habe zunächst gedacht es liegt an der Hardware und da ich eh vor hatte einen neuen Rechner zusammen zu stellen, habe ich das erst einmal abgewartet. Nun habe ich den neuen Rechner im Betrieb und die Probleme bestehen weiterhin. Nach weiteren Tests, kann ich nun auch sehen, dass die Upload-Einbrüche periodisch sind und in festen Abständen passieren. ( im Abstand von wenigen Sekunden )

Zu allem Überfluss ist jetzt ganz aktuell die Leitung auch insgesamt scheinbar in schlechtem Zustand.

Der Mein-Kabel Speedtest sagt mir:

256,17 Mbit/s Download
36,45 Mbit/s Upload

Was noch in der Toleranz wäre ( was ich aber absolut nicht so sehe ), zumal das ein neues Thema ist. Wenn ich bei speedtest.net schaue dann erreiche ich diese Werte nicht einmal. Das schlimmste ist aber nach wie vor der instabile Upload, die Bandbreite selbst ist nicht so ausschlaggebend.
Die Werte in der Fritzbox sehen für mich eigentlich in Ordnung aus.
 
Screenshot 2019-12-16 18.56.36.png
Jemand Ideen dazu? 
 
 
PS: Erneuter Speedtest: ( gut zu sehen der schwankende Download gerade, die Upload Drops erkennt man im Speedtest leider nicht )
Screenshot 2019-12-16 19.01.09.png
17 Antworten 17
Khirun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

wie gesagt das passiert nur wenn ich den Interval auf 0,5s setze. Bei den standardmäßig eingestellten 2,5s passiert das nie. Ich weiß nicht ob das nun wirklich ausschlaggebend ist, aber prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn ein Techniker sich das ansehen möchte.

Hi,

 

zur Info: Der Intervall von 0,5 Sekunden ist zu hoch und eine Diagnose damit macht keinen Sinn. Die Fritz!Boxen blocken zum Selbstschutz dann die Ping Pakete bzw. beantworten diese nicht mehr.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Khirun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Peter,

 

das hab ich mir nämlich fast gedacht. Danke für die Info! Dann macht es ziemlich wenig Sinn sich meine Fritzbox anzuschauen. Die ersten "echten" Verluste treten demnach erst später auf.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Khirun,

 

es ging mir auch nicht darum das ein Techniker Deine Box anschaut, sondern eher die Leitung. An Deinem Anschluss finden sehr viele Frequenzwechsel in den Upstream-Kanälen statt, was behoben werden muss.

 

Wenn es ok ist, schick mir einfach nochmal Deine Handynummer per PN, dann mache ich den Auftrag fertig.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Khirun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin,

 

alles klar, hab verstanden 🙂 hab dir eine PN geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Khirun,

 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus.

Die werden sich bei Dir melden um einen Termin abzustimmen.

Aufgrund der Feiertage kann sich das leider ein bisschen verzögern.

 

Viele Grüße Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Khirun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir, ging alles schneller als gedacht. Techniker sollte heute schon kommen, ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Khirun
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war nun doch "erst" heute da, was aber nicht schlimm ist. Die Leitungen und Dosen im Haus scheinen alle in Ordnung zu sein, die Werte sehen auch gut aus. Einzig einer der Upload Kanäle schwankte wohl etwas, was er am Verstärker allerdings justieren konnte. Er sagte mir auch, dass es sein kann, dass der Verstärker ausgetauscht werden müsste, wenn die Probleme weiter bestehen. Ich werde das ganze aber erst einmal weiter beobachten.
Was ich jetzt schon mal sagen kann ist auf jeden Fall, dass beim Speedtest sofort die vollen 50UP anliegen und es nicht mehrere Sekunden dauert, bis die volle Bandbreite anliegt.

Bisher sieht es so aus als seien die Schwankungen komplett verschwunden. Ich würde somit den Fall als gelöst ansehen.

Vielen Dank für die Hilfe!