TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2020 18:55
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen war ein Techniker bei mir und hat die Kanäle / Frequenzen neu eingemessen, einer der Uploadkanäle war offensichtlich instabil und einige Tage danach war auch alles in Ordnung. Nun eine gute Woche später sieht das ganze aber wieder genau so aus wie vorher. Die komplette Leitung schwankt, der Download macht weiterhin keine wirklichen Probleme, weil er zwischen 500 und 200 schwankt. Der Upload schwankt allerdings leider bis auf 0 runter.
Ich hatte das vorige Thema bereits als gelöst markiert, nachdem es alles wie gewünscht funktionierte: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Instabiler-Upload-500-50/td-p/207797...
So sieht gerade der Speedtest aus, selbst dort ist die Schwankung deutlich zu sehen.
Ein Test-Stream über 2 Stunden zeigt allerdings wie schlimm es wirklich ist:
Der Techniker erwähnte, als er vor Ort war, dass es Sinn machen könnte den Verstärker im Haus erneuern zu lassen, dieser dürfte von 2011 sein, also mittlerweile knapp 9 Jahre alt. Über andere Lösungsvorschläge würde ich mich natürlich auch freuen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2020 15:01
Die DS Kanäle sind so weit in Ordnung, obwohl sie dBmV mäßig hoch sind.
Aber die dBmV Werte von 33 der US Kanäle sind viel zu niedrig. Sollten mind. 37,1 haben.
Gruß Kurt
am 08.01.2020 15:03
Jep, laut Tabelle sind die Werte jetzt schlechter als vorher. Speedtest und Streamtest sind aber deutlich stabiler und besser als zuvor. Daher würd ich das erst noch mal beobachten.
am 09.01.2020 11:25
Hi Khirun,
Du kennst das ja, beobachten und wenn noch etwas sein sollte wieder hier melden.
Beobachte das ruhig auch übers Wochenende, bevor Du den Beitrag als gelöst markierst.
Viele Grüße Martin
am 09.01.2020 11:50
alles klar werde ich so machen 🙂
am 10.01.2020 16:19
Auf jeden Fall habe ich gerade einen Anruf bekommen, dass noch mal ein Techniker vorbei kommen soll, weil die Werte sich verschlechtert haben. Ich habe das ganze erst mal vertagt, da ja offensichtlich alles gut läuft bisher.
Ich melde mich nach dem Wochenende hier noch einmal.
13.01.2020 18:58 - bearbeitet 13.01.2020 18:59
So ich denke das war nun genügend Zeit das ganze zu beobachten und trotz der "theoretisch" schlechteren Leitungswerte, verhält sich die Leitung im Realbetrieb absolut solide. Die Down und Up Raten sind ideal und auch die Stabilität lässt nun nichts mehr zu Wünschen übrig.
Kurz noch mal als Vergleich, wie ein Upload ( LiveStream ) vorher aussah:
Jetzt sieht das ganze hingegen so aus:
Es gibt weniger und vor allem SEHR viel geringere Ausschläge nach oben und unten. Diese entsehen aber allesamt durch die Bildwechsel im Stream, welche sich auch auf die erzeugte Bitrate auswirken. Ganz links erkennt man eine sehr sehr stabile Linie, dort gab es kaum Bildwechsel, weil sich nur eine Zahl auf dem gesamten Screen verändert hat ( Stream Countdown ).
Ich hätte nicht gedacht, dass das ganze so stabil aussehen könnte, aber so ist für mich alles bestens.
Der erneute Besuch des Technikers zum nachjustieren der Werte kann meiner Meinung nach also gestrichen werden.
Vielen Dank nochmals Martin!
am 14.01.2020 10:35
Hi Khirun,
freut mich, dass es nun klappt ich kann also das Ticket stornieren und den Thread schließen?
Viele Grüße
Marco
am 14.01.2020 14:29
Hi Marco,
ja genau. Ticket kann storniert / gelöst werden und Thread kann geschlossen werden. Danke!