Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Mobil: Einschränkung Mobile Daten in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, nordwestliches Bayern 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Instabiler Ping am Nachmittag / Abend

Raoul1311
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Unitymedia von Vodafone gekauft wurde, sind die Leitungen ständig überfordert und führen zu einem instabilen Ping, vor Allem abends wenn die meisten Leute im Internet sind. Im Anhang ist beispielsweise das Ergebnis von Pingplotter beim Anpingen vom Google DNS an einem Freitagabend. Mit solchen Pingspikes macht das Zocken einfach keinen Spaß mehr. Ein Techniker war schon mal vor Ort, konnte das Problem (natürlich) nicht beheben.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet 400/40
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Standard Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Instabiler Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit es Unitymedia nicht mehr gibt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Nordrhein-Westfalen
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Luisa
Moderatorin

Hallo Raoul1311,

sende mir doch gerne mal Deine Kundendaten per PN, dann schaue ich mir die Leitung mal an. Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Raoul1311
Netzwerkforscher

Habe ich soeben geschickt.

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Raoul1311,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Raoul1311
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

 

ich habe die Fragen deiner PN beantwortet.

 

Ich habe 40 Mbit Upload gebucht und hier sieht man die Ergebnisse, wie wenig davon ankommen. Zu manchen Uhrzeiten (z.b. 21:38 Uhr oder 23:15 Uhr) war der Ping so schlecht und instabil, dass ich keine Online-Spiele mehr spielen konnte. Das geht mittlerweile jeden Abend so Smiley (traurig)

Speedtests.JPG

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Raoul1311

Danke für Deine Rückmeldung Smiley (fröhlich) Ich habe dazu nun ein Störungsticket erstellt. Die Kollegen werden sich das anschauen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Raoul1311
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

leider habe ich deine Antwort hier übersehen, weil ich auf eine PN von MariaK gewartet habe.

 

Ich habe am 6. Januar 11:21 Uhr eine Mail erhalten, dass ich telefonisch nicht erreicht werden konnte, obwohl ich keinen Anruf bekam. Ich habe danach die angegebene Nummer am selben Tag angerufen und ein Roboter hat mir gesagt, dass für meinen Router ein Neustart aussteht. Ich habe den Router neugestartet, aber dadurch haben sich die Latenzprobleme, die jeden Abend auftreten, natürlich nicht einfach so in Luft aufgelöst. Ich habe anschließend um 20:53 Uhr auf die Mail geantwortet und geschrieben, dass die Probleme weiterhin auftreten und gefragt, wie es nun weitergeht. Seitdem warte ich auf Rückmeldung. Kannst du mir da weiterhelfen?

 

Gruß,

Raoul

Mehr anzeigen
Raoul1311
Netzwerkforscher

An manchen Tagen ist mein Ping bereits um 19 Uhr nicht mehr akzeptabel, wie hier zu sehen ist:

 

Pingtest 13.01.2021 19.00 Uhr.JPG

Mehr anzeigen
Raoul1311
Netzwerkforscher

Morgens ist das Internet hier immer top. Erreiche gerade um 10 Uhr in Speedtests die vollen 400 Mbit down und 40 Mbit up und der Ping ist auch stabil bei 20ms.

 

Dass der Upload und Ping am Abend so schlecht werden, muss es etwas damit zu tun haben, dass hier in der Umgebung das Internet überlastet ist und es zu wenig Knotenpunkte gibt. Wann wird hier denn mal ein wenig ausgebaut? Scheinbar gibt es ja für diese große Anzahl an Kunden deutlich zu wenig Knotenpunkte.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Raoul1311

Ich habe gerade mal reingeschaut. Die Technik wollte Dich über die Auslastung in Deiner Umgebung informieren, es wurde dann aber eine SMS dazu an Dich verschickt.

In Deiner Umgebung ist ein Nodesplit für den 30.04.2021 geplant. Ich weiß es dauert noch etwas, bitte schick mir doch erneut eine PN damit wir über eine preisliche Reduzierung reden können Smiley (fröhlich)

Herzliche Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen