abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile & Langsame Verbindung zu Internetdiensten und Webseiten. Verbindungsabbrüche!
bntrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 95028
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Seitenaufruf von verschiedenen Webseiten dauert extrem lange, v.a. wenn Medien geladen werden müssen (Bilder, etc.).  Dazu zählt auch die Vodafone Webseite, bzw. der Kunden-Login. Einige Seiten laden nach langer Wartezeit nur unvollständig.
    • LiveStreams auf Webseiten wie Twitch.tv lassen sich garnicht laden, so als ob meine Leitung extrem überlastet oder viel zu langsam zur Übertragung wäre.
    • Verbindung zu Spielediensten oder -servern wie beispielsweise zu Blizzard/Battle.net sind extrem langsam und nach kurzer zeit im Onlinespiel werde ich aufgrund von Verbingungabbrüchen rausgeworfen.
    • Downloads, zB. der Download vom Pingplotter über die Webseite, sowie über Drittanbieter wie chip.de, extrem langsam. Download wurde nach einigen Minuten automatisch wegen "Netzwerkfehler" abgebrochen.
    • Webseiten die hauptsächlich textbasiert sind laden einigermaßen normal schnell und vollständig.
    • Komischerweise scheint auf Youtube.com das Laden, sowie Anschauen von Videos normal schnell und in HD Qualität zu gehen. Sehr merkwürdig!

 

Speedtest1Speedtest1Speedtest2Speedtest2Speedtest3Speedtest3Speedtest4Speedtest4Traceroute Test1Traceroute Test1Traceroute Test1Traceroute Test1Traceroute Test1Traceroute Test1Traceroute Test2Traceroute Test2

 

 

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Der PC ist über Lankabel direkt am Anschluss in der Wand verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Die Störung machte sich am Morgen des 27.09. bis heute bemerkbar.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

docsis1.pngdocsis2.pngdocsis3.png

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Der Mitarbeiter hat mich gebeten einen Speedtest durchzuführen. Download, Upload & Latenz waren laut dem Test jedoch vollkommen in Ordnung.
    • Ich habe meinen Router über Nacht (>15Std) bereits ausgeschaltet und danach eingeschaltet. Keine Verbesserung.
    • Router mehrmals neugestartet.
    • Router auf Werkszustand zurückgesetzt.
    • Google und alternative DNS ausprobiert.
    • Virenprogramm ausgeschaltet & Ausnahmen hinzugefügt.
    • DNS flush.
    • Das problem tritt nicht nur am PC auf, sondern auch über WLAN an anderen Geräten.
    • Der Mitarbeiter hat für mich ein Ticket erstellt. Die Techniker wollten sich die Protokolle nochmals ansehen, aber noch keine Rückmeldung.
    • Der Mitarbeiter hat anscheinend einen Routeraustausch in die Wege geleitet, aber ich habe keine schriftliche Bestätigung oder ähnliches bekommen.
6 Antworten 6
Andi_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grad ein selbes thema dazu erstellt, hab wirklich genau das selbe Problem... Heute mal angeschlossen da ab heute der Vertrag bei Telekom ausgelaufen ist und hab stunden gekämpft um es evtl selber irgentwie hinzukriegen. Bin aber auch der Meinung das es ein Problem von Vodafon's seite aus ist. Find es persöhnlich auch sehr merkwürdig das einfach Youtube perfekt läuft, komplett nicht verständlich für mich und selbst die Homepage von Vadafone einfach nicht lädt 😄 speedtest sind bei mir auch nicht auffällig. Hoffe uns wird bei dem Problem schnell geholfen...

bntrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: 

  • Es wurde jetzt ein Paket angekündigt. Vermutlich wurder ein neuer Router zum Austausch verschickt.
  • Das Störungsticket wurde als 'fertig bearbeitet' abgestempelt. Wegen der eigentlichen Störungs-Analyse hat sich kein Techniker oder Mitarbeiter bei mir mehr gemeldet. Ich fühle mich hilflos.
  • Wäre schön wenn jemand meinen Fall annehmen würde, einfach um zu verstehen woher das Problem kommt und was eine sinnvolle Lösung wäre. Danke
bntrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update 2:

  • Das Internet läuft seit 16 Uhr etwa wieder problemlos! Keine Ahnung, ob seitens Kabel Vodafone etwas getan wurde.
  • Ich werde es weiterhin beobachten und ein Update geben.
Andi_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir auch, von der arbeit gegen 15.15 heimgekommen probiert und funktioniert soweit alles. Hoffen wir mal das es auch so bleibt! 

bntrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich glaube wir haben es geschafft Lachender Smiley

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bntrn,

 

grundsätzlich erstmal schön zu lesen, dass es wieder funktioniert. Allerdings können wir im Nachgang nicht nachvollziehen, was die Störung verursacht hat.

 

Kann der Beitrag hier geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!