abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile WLAN-Verbindung FAST5460
kaiserhj2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe vergangene Woche meinen neuen Internetanschluss über Kabel in Betrieb genommen und den Router FAST5460 angeschlossen. Seitdem habe ich es aber leider nicht geschafft eine stabile WLAN-Verbindung mit verschiedenen Android-Smartphones hinzukriegen. Ich habe auch schon mehrfach das Modem resettet, den WLAN-Kanal umgestellt, zwischen 2,4 und 5 GHz umgeschaltet,jedoch keine Besserung. Nach jeweils wenigen Minuten geht die WLAN-Verbindung am Smartphone verloren und verbindet sich dann nach ca. einer halben Minute neu. Die Anzeige am Router ist unverändert. Eine Störung durch Nachbar-WLANs kann ich ausschließen - es gibt keine.

 

Das Problem scheint nicht mit allen Geräten auftreten. Mehrere Motorola-Smartphones mit Android 8 sind betroffen, ein Kindle Fire HD läuft stabil.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank
Alexander Kaiser

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fred,

ich bin seit gestern in Cuxhaven und konnte jetzt 24 Stunden das WLAN beobachten. Es ist nach dem Update dauerhaft stabil. Das war wohl die Lösung.

Danke und beste Grüße kaiserhj2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
kaiserhj2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, was kann ich tun?


Ich habe alle Einstellungen, die ich auswählen kann,getestet. Keine Verbesserung, das WLAN bricht auf dem Handy alle paar Minuten zusammen. Als letzten Strohhalm habe ich versucht,den Vodafone Hotspot zu deaktivieren, aber die Umstellung ist noch nicht aktiv. Wie ich anderen Beiträgen im Forum entnehme,gibt es hier ein systematisches Problem mit diesem Routertyp. So ist das Teil für mich nicht nutzbar. Bitte organisieren Sie einen Austausch gegen ein zuverlässigere Modell eines anderen Herstellers.

Danke!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kaiserhj2,

 

es gibt zu diesem Thema weitere Beiträge. Wir sind derzeit in der Analyse. Wir versuchen es bei Dir mit einer Testfirmware. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht schicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kaiserhj2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank,das werde ich gerne testen. Daten sind per privater Nachricht raus.

Eine Deaktivierung des HomeSpot-Netzes hat übrigens nichts geholfen.

Gruß
Kaiserhj2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kaiserhj2,

 

Dein Modem ist seit einem Tag Offline. Gibt es nun ein anderes Problem? Bei den Nachbarn im Haus funktioniert es.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kaiserhj2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh. Sorry. Das Teil steht in meiner Ferienwohnung. Da ist wahrscheinlich nach der letzten Reinigung die Sicherung ausgeschaltet worden. Ich lass den Strom wieder einschalten. Sollte dann am Donnerstag Abend wieder online sein. Gruß kaiserhj2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kaiserhj2,

 

konntest Du bereits den Anschluss testen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kaiserhj2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider noch nicht. Ich komme erst wieder 18.April hin. Werde es dann testen und mich melden. Gruß kaiserhj2

Hallo Fred,

ich bin seit gestern in Cuxhaven und konnte jetzt 24 Stunden das WLAN beobachten. Es ist nach dem Update dauerhaft stabil. Das war wohl die Lösung.

Danke und beste Grüße kaiserhj2

 

Yunus_D
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe auch probleme mit meiner Wlan verbindung ständiges ein aus auch das gleiche gerät wie viele andere unswar der Sagemcom fast 5460 da die Firmware alt ist glaube ich kommt dieser fehler daher. Ich bitte euch auch ein update auf meinen Modem zu machen da der austausch im Januar auch nichts gebracht hat. Bitte macht irgentwas ich nutze zu 70-80% die wlan verbindung in der regel das jetzt fast unmöglich ist. Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.