abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung bei Zoom/Skype, Kurzzeitige Verbindungsabbrüche
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Ich habe seit geraumer Zeit (ich schätze seit mind. 6 Monaten) bei Videokonferenzen mit Zoom oder Skype folgendes Phänomen: Alle Bilder frieren ein, ich bin nicht zu hören oder zu sehen. Nach ca. 2-5 Sekunden funktioniert wieder alles (und ich muss zB wiederholen was ich gesagt habe). Dieser "Schluckauf" tritt gerade bei Konferenzen mit vielen Teilnehmern oft auf, vielleicht im Durchschnitt alle 2 Minuten. Die Varianz ist aber hoch, es kann gar nicht auftreten, oder alle paar Sekunden (so dass man quasi gar nicht mehr Videotelefonie betreiben kann).

 

  • Meine Postleitzahl ist 10717
  • Mein Vertag ist Red Business Internet & Phone 300 Cable
  • Mein Router ist die Fritxbox 6591 Cable, es ist ein Leih-Gerät
  • Mein Rechner ist per LAN mit der Fritxbox verbunden.
  • Als Browser verwende ich normalerweise Chrome, aber der Fehler tritt wie gesagt mit Zoom oder auch Skype auf.
  • Betriebssystem ist: macOS Big Sur 11.3.1
  • Die Störungshotline habe ich bisher nicht kontaktiert.
  • Anbei die Signalwerte von Docsis:

docsis_1.jpgdocsis_2.jpgdocsis_3.jpg

29 Antworten 29
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Dies ist ein Follow-up zu meinem Beitrag https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Instabile-Verbindung-bei-Zoom-Skype-...

 

Leider ist das Problem nicht behoben. Nach dem Beitrag war ein Vodafone-Techniker hier, der sich die Leitung angeschaut hat, und leider nichts gefunden hat. Ich habe mittlerweile einen neuen Laptop, und auch bei diesem treten diese Fehler nach wie vor auf.

 

Heute war es besonders schlimm, und zoom-Konferenzen musste ich ganz abbrechen. Meine Frau ist auch im Home-Office und hat von den gleichen Problemen berichtet, auch sie hat Video-Konferenzen, welche teilweise per Handy durchgeführt werden mussten.

 

Hier meine Daten:

  • Meine Postleitzahl ist 10717
  • Mein Vertag ist Red Business Internet & Phone 300 Cable
  • Mein Router ist die Fritxbox 6591 Cable, es ist ein Leih-Gerät
  • Mein Rechner ist per LAN mit der Fritxbox verbunden.
  • Als Browser verwende ich normalerweise Chrome, aber der Fehler tritt wie gesagt mit Zoom oder auch Skype auf.
  • Betriebssystem ist: macOS Monterey 12.1
  • Die Störungshotline habe ich bisher nicht kontaktiert.
  • Anbei die Signalwerte von Docsis:

Screenshot 2022-01-19 at 18.15.25.pngScreenshot 2022-01-19 at 18.15.42.pngScreenshot 2022-01-19 at 18.15.32.png

 

Hi senand,

 

ich habe mal Deinen neuen Thread an den noch offen alten Thread gehangen.

 

in unserem Netz ist aktuell ein Störer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Leider ist das Problem nach wir vor nicht behoben. Es treten kurze Aussetzer bei der Videotelefonie auf, die wirklich störend sind. Diese Aussetzer betreffen auch mehrere Nachbarn, ich gehe davon aus, dass das ganze Haus betroffen ist.

 

Letzte Woche (Am 2. Juni 2022) gab es eine sehr viel extremere Störung, welche zu einem Totalausfall des Internets geführt hat, auch hier war nach Berichten von mehreren Nachbarn das ganze Haus betroffen. Ein Techniker kam vorbei, welcher bestätigt hat, dass es einen Rückwegstörer gibt. Dies hat er bereits letztes Jahr im September an Vodafone berichtet. Dieser Störer muss irgendwo im Verteilernetz sein. Der Techniker kam von einer Firma welcher für dieses Netz seiner Aussage nach nicht zuständig ist.

 

Ich bitte dringend einen konkreten Auftrag an Netzwerktechniker zu veranlassen, welche diese Störung beseitigt. Ich bin beruflich auf einen einwandfreien Internetanschluss angewiesen.

Hi Wallace,

 

wir wohnen ebenfalls an dem selben Standort. Wir haben einen CableMax 1000 und zahlen demensprechend für den teuersten Anschluss den Vodafone hat.  Das Problem mit den Aussetzern bringt mich zur Weißglut. Mal ist es nicht da und mal ist es alle 10 Minuten. Wir haben schon alles ausporbiert. Ich hatte zwei Entwickler bei mir um meinen Computer zu chechen, den Router etc. Es ist aber permanent auf allen Geräten (Tablet, Smartphone, Computer). Die letzten Tage ist es extrem schlimm. Ein professionelles Arbeiten ist alles andere als möglich. Ich zahle gerne für weitere Techniker, wenn das Problem behoben werden kann. Wir sind wirklich am verzweifeln. Bitte lasst uns wissen, wie hier weiter vorgegangen werden kann.

Einige Mitbewohner wissen gar nicht was sie machen sollen und leben verzweifelt damit.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi senand,

 

sendest Du mir bitte erneut Deine Kundendaten via PN? Dann schaue ich mir das an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo birdy2000,

 

eröffnest Du bitte einen eigenen Beitrag, dann bearbeiten wir Dein Anliegen separat.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

Habe dir die Daten per PN geschickt

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo senand,

 

ich hab mir Deinen Anschluss eben angeschaut, da sieht alles in Ordnung aus. Der Störer wurde letzte Woche behoben.

 

Wann gab es denn das letzte Mal die Aussetzer, von denen Du geschrieben hattest? Wenn Du mir genaue Zeiten nennen kannst, kann ich das direkt mit der Leitung vergleichen und schauen ob ich da Auffälligkeiten finde.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

wir sitzen im selben Haus und können bestätigen das sich exakt nichts getan hat. Was genau habt ihr behoben bzw. was genau sind diese Störer?