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Instabile Verbindung: Starke Pingschwankungen
tmbl1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einigen Monaten stelle ich nun eine deutliche Verschlechterung der Performance fest. Vor allem in den Abendstunden zwischen 18:00 und 00:00 schwankt der Ping zwischen 20 und 300ms. Ab und zu kommt es zu Paketverlusten. Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind meist ok, brechen nur ab und zu ein.

Diese Probleme machen Online-Gaming unmöglich. Bei Gaming-Diensten wie Google Stadia bekomme ich die Fehlermeldung "Internetverbindung ist zu instabil".

Bei Online-Meetings habe ich Verzögerungen und hin und wieder auch Abbrüche.

 

Die technische Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Ich bitte daher hier um Hilfe. Woran liegt's, was ist zu tun um die Probleme abzustellen. Ist das Netz überlastet?

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem: vodafone CGA4233De
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    => ich nutze derzeit das Vodafone Leih-Gerät. Habe ebenfalls eine Fritzbox 6490. Die Probleme treten unabhängig davon auf, welches Modem angeschlossen ist.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    => Größtes Problem: Ping schwankt zwischen 20ms und 300ms, vor allem zwischen 18:00 und 00:00.
    Kleineres Problem: ab und zu Paketverluste, reduzierter Download/Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    => LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    => Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    =>macOS Big Sur
  • Beginn und Zeitraum der Störung?
    => seit ca August 2020. Störungen festgestellt zwischen 09:00 und 00:00. Am schlimmsten ist es zwischen 18:00 und 00:00. In der Nacht nach 00:00 gibt es meist keine Probleme.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. => siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    => 3 Technikerbesuche: Kabeldose und Kabelmodem wurden getauscht. Es wurden Messungen am Anschluss durchgeführt, keine Probleme festgestellt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    => Berlin

 

Pingplotter-Beispiele:

4.11.20. gegen 11:30 morgens4.11.20. gegen 11:30 morgens5.11.20, gegen 22 Uhr abends5.11.20, gegen 22 Uhr abends

11 Antworten 11

Hallo Martin,


die Probleme treten seit cirka August 2020 auf. Vorher hat jahrelang alles einwandfrei funktioniert, auch in den Spitzenzeiten. Daher meine Vermutung mit der Überlastung. Wenn du zum Schluss kommst, dass es kein Überlastungsproblem ist, wo kann die Fehlersuche weitergehen?


Beste Grüße,
Tom

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tmbl1,

 

netzseitig ist zur Zeit auch am Abend keine Einschränkung bekannt. Hast Du schon mal, wie von Marco angedeutet, Dein Heimnetz überprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

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