Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Instabile Verbindung: Starke Pingschwankungen

Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit einigen Monaten stelle ich nun eine deutliche Verschlechterung der Performance fest. Vor allem in den Abendstunden zwischen 18:00 und 00:00 schwankt der Ping zwischen 20 und 300ms. Ab und zu kommt es zu Paketverlusten. Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind meist ok, brechen nur ab und zu ein.

Diese Probleme machen Online-Gaming unmöglich. Bei Gaming-Diensten wie Google Stadia bekomme ich die Fehlermeldung "Internetverbindung ist zu instabil".

Bei Online-Meetings habe ich Verzögerungen und hin und wieder auch Abbrüche.

 

Die technische Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Ich bitte daher hier um Hilfe. Woran liegt's, was ist zu tun um die Probleme abzustellen. Ist das Netz überlastet?

 

  • Vertrag: Red Internet & Phone 50 Cable
  • Modem: vodafone CGA4233De
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    => ich nutze derzeit das Vodafone Leih-Gerät. Habe ebenfalls eine Fritzbox 6490. Die Probleme treten unabhängig davon auf, welches Modem angeschlossen ist.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    => Größtes Problem: Ping schwankt zwischen 20ms und 300ms, vor allem zwischen 18:00 und 00:00.
    Kleineres Problem: ab und zu Paketverluste, reduzierter Download/Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    => LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    => Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    =>macOS Big Sur
  • Beginn und Zeitraum der Störung?
    => seit ca August 2020. Störungen festgestellt zwischen 09:00 und 00:00. Am schlimmsten ist es zwischen 18:00 und 00:00. In der Nacht nach 00:00 gibt es meist keine Probleme.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. => siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    => 3 Technikerbesuche: Kabeldose und Kabelmodem wurden getauscht. Es wurden Messungen am Anschluss durchgeführt, keine Probleme festgestellt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    => Berlin

 

Pingplotter-Beispiele:

4.11.20. gegen 11:30 morgens4.11.20. gegen 11:30 morgens5.11.20, gegen 22 Uhr abends5.11.20, gegen 22 Uhr abends

8 Antworten 8
Moderator

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Tobias, habe Dir soeben die angeforderten Daten per PN geschickt. Danke für die Hilfe!

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo tmbl1,

 

Deine Nachricht ist angekommen, vielen Dank.

 

Damit wir uns Deinen Anschluss genauer anschauen können, schließe bitte unseren Kabelrouter an und gib hier bitte nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

ich habe nun den Vodafone Kabelrouter angeschlossen.

Beste Grüße,

Tom

Mehr anzeigen
Moderator

Hi tmbl1,

 

danke Dir. Den Anschluss konnte ich prüfen. Auffälligkeiten sehe ich aber keine. Treten die Schwankungen auch mit dem Leihmodem auf? Aktuell ist hier kein Gerät mit GigabitEthernet angeschlossen.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Marco, danke für deine Prüfung. Die extremen Ping-Schwankungen treten sowohl mit dem Vodafone-Leihmodem als auch mit meiner Fritzbox 6490 auf. Ich habe einen Vodafone Vertrag mit 50MBit/s. Für eine höhere Leistung habe ich keinen Bedarf - nur wünsche ich mir einen stabilen Ping.

Mehr anzeigen
Moderator

Hi tmbl1,

 

ein bisschen schwankt der Ping immer, je nach angpeiltem Server, aber halt nicht schon direkt zum Modem hin. Schau mal oben in Deinen Mitschnitt. Die Spikes treten schon auf dem Weg zur Fritzbox auf. Das zieht sich dann natürlich durch. Das könnte ein defektes LAN-Kabel sein oder irgendein Programm, was hier dazwischen funkt. Einen Fehler der Leitung schließe ich aus.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Marko,

 

hast du den Test abends zwischen 18:00 und 00:00 gemacht? Die Spikes treten nämlich vor allem dann auf. 

Dann fliege ich bei Online-Diensten wie Google Stadia raus mit der Fehlermeldung "Ihre Internetverbindung ist zu instabil".

Morgens gibt es in der Regel keine Probleme. Kann es sein dass die Leitung überbucht ist?

Mehr anzeigen