abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung / Ping Schwankungen seit 02.2021
orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community,

 

ich hoffe, dass ich hier auf irgendeine Art und Weise hilfe finde. Bei der Hotline bin ich leider noch fast 5 Monaten Problemen nicht weitergekommen. Seit Ende Januar haben wir im Haus massive Probleme mit dem Internet. Massive Pingschwankungen, instabile Verbindung und viele Verbindungsabbrüche - zu allen Uhrzeiten, vorallem am Morgen und Abends. Ich bin, wie viele andere auch, im Homeoffice und habe Verständnis dafür, dass man Probleme hat die Netzkapazitäten schnell auszubauen, aber eine stabile Verbindung brauche ich für meine tägliche Arbeit, vorallem einen guten Ping. Seit ein Techniker vor 2 Wochen da war, sind die Probleme sogar noch schlimmer geworden. Seit Beginn der Problematik, kann ich auch keinen Speedtest mehr durchführen, ich kriege immer den Fehlercode #1250 angezeigt. Hier konnte mir bisher noch niemand vom Support eine Aussage geben, wieso dieser Fehler auftritt.

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Viele Grüße und bleibt gesund,

 

Orbit

 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen - 63065
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Instabile Verbindung, ich muss den Router am Tag mindestens 2x am Tag vom Strom nehmen und neustarten. Massiver Packet Loss / Ping Schwankungen. Der Ping schwankt manchmal für mehrere Sekunden von 40-60 auf 200+. Während der Arbeit muss ich mich per Fernwartung auf verschiedene Systeme schalten. Hier merkt man die hohe Latenz und die Schwankungen extrem.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN / WLAN / PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows / Mac / Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Februar 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

26.01.2021 - 10379374 

03.02.2021

Beschreibung der Problematik, leider kann ich das Ticket nicht mehr aufrufen. Es hieß die Auslastung hängt mit der Corona Situation zusammen.

03.03.2021 - 10206934 

Ein Techniker war vor Ort und hat alles durchgemessen und konnte nichts machen. Laut ihm sind die Werte gut gewesen und es liegt daran, dass die Kapazitäten für unser Viertel nicht ausreichend sind und Vodafone ausbauen muss.

16.03.2021 - 10286608 

Eine Netzwerktechnikerin hat sich bei mir gemeldet und konnte auch nicht helfen. Unser Wohnhaus wird renoviert, der Verteiler im Keller "hängt in der Luft". Laut ihrer Aussage liegt es daran. Darauf, dass die Probleme genau zeitgleich bei einem Freund gegenüber im Haus und einem anderen am Ende der Straße auftreten hat sie nicht reagiert. 

06.04.2021 - 10372688 

Es hieß die Auslastung hängt mit der Corona Situation zusammen.

09.05.2021 - 10525518 

Es hieß die Auslastung hängt mit der Corona Situation zusammen.

10.05.2021 - 10575885 

Ein andere Bewohner des Hauses hat einen Techniker Einsatz zugewiesen bekommen. Der Techniker hat ein Kabel am Verteilerkasten erneuert. Seitdem sind die Probleme noch schlimmer und die Verbindung noch instabiler. Der Techniker hatte sogar vergessen einen Anschluss des Hauses anzuschließen. Eine Wohnung war über mehrere Tage ohne Internet. 

 

 

 

31 Antworten 31
orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Eben war ein Techniker vor Ort und meinte die Werte seien absolut fantastisch. Auch die Signalwerte seien in einem prima Bereich (sie liegen noch immer genau da, wo sie auch zuvor waren).

 

Die Probleme bestehen leider noch immer, was können wir da noch tun? Ich unterstütze gerne so gut ich kann.

Extreme Ping-/Geschwindigkeitsschwankungen sind noch immer das Hauptproblem.

 

Hast du auch eine Idee warum bei mir dauerhaft der Fehlercode #1250 angezeigt wird bei der zweiten Stufe der Messung?

orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

heute hatte ich mal keine Verbindungsabbrüche, aber eine ziemlich langsame Verbindung.

 

Laut Kundendienst liegt das an der Auslastung in meinem Gebiet, stimmt das denn? Im Anhang findest du die (unveränderten) Werte, welche laut  Techniker absolut in Ordnung sind.

 

Bei der Zwei Stufen Testung wird noch immer der Fehler #1250 angezeigt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße

 

Orbit

 

DSS_1.PNGDSS_2.PNGDSS_3.PNG

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi orbit,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich in mein System geschaut. Eine Auslastung ist mir aktuell nicht ersichtlich. Smiley (überrascht) Wenn Du das möchtest, nehme ich natürlich gern nochmal ein Ticket auf. Dann schauen meine Kollegen, warum Deine Verbindung so langsam ist. Gib mir dazu bitte ein kurzes Feedback.

Steht bei der Zahl #1250 denn auch ein Fehlertext oder wird Dir tatsächlich nur diese angezeigt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

heute um 14:19 wieder das gleiche Problem. DOCSIS angeblich Online, es geht aber absolut gar nichts. Erst nach einem Router neustart, hatte ich wieder Internet.

 

Heute war auch die Zwei Stufen Messung möglich und die zeigt auch deutliche Probleme. Was können wir hier tun? Irgendwelche Probleme muss es ja geben.

 

VG Orbit

 

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 14.20.02.pngBildschirmfoto 2021-06-17 um 14.20.12.pngBildschirmfoto 2021-06-17 um 14.20.22.pngBildschirmfoto 2021-06-17 um 14.20.30.pngBildschirmfoto 2021-06-17 um 19.46.12.pngBildschirmfoto 2021-06-17 um 19.47.39.png

orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

 

heute hatte ich auch den ganzen Tag wieder massive Geschwindigkeitsschwankungen und Pingschwankungen. Ich musste den Router 2x neustarten, weil gar nichts mehr ging, DOCSIS angeblich wieder Online mit den üblichen Werten.

 

Speedtest ist heute wieder nicht mehr möglich mit dem Fehlercode #1250.1250.PNG

(Der Upload dieses Bilds mit knapp 20 kB Größe hat fast 30 Sekunden gedauert....)

orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona 

 

noch immer muss ich meinen Router täglich mindestens 2x eher öfters neustarten.

 

Eben schon wieder...Internet ging wieder gar nicht. DOCSIS angeblich Online. Werte schwanken auch wieder und erst nach einem Neustart geht wieder alles...und mit alles meine ich extreme Geschwindigkeitsschwankungen / Ping-Schwankungen inbegriffen...

 

Bildschirmfoto 2021-06-22 um 09.05.46.pngBildschirmfoto 2021-06-22 um 09.05.56.pngBildschirmfoto 2021-06-22 um 09.06.13.pngBildschirmfoto 2021-06-22 um 09.06.20.png

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo orbit,

das Angebot der Störungsaufnahme besteht weiterhin.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa ,

 

vielen Dank für deine Nachricht 🙂

 

Ja sehr gerne...aktuell ist das Internet kaum zu benutzen. Die Ping Schwankungen sind unfassbar extrem und ich kriege nicht mal Ansatzweise meinen Tarif raus. Ich hab zwei Geräte direkt per LAN Kabel angeschlossen. Von meinem Desktop PC schicke euch mal die letzten Werte. Immer wenn ich den Speedtest durchführe und mal nicht der Fehler #1250 kommt, sieht man eindeutig, dass das Problem woanders liegen muss. Laut der Zwei-Stufen-Messung kommt bei meinem Router fast nichts an. In meinen älteren Beiträgen findet ihr mehr Beispiele.

 

Der Techniker hat einen neuen Router vorgeschlagen, den hab ich aber erst vor 2 Monaten bekommen. Eigentlich wollte mir der Kollege an der Hotline den Fritz.Box Router kostenfrei geben, meinte aber, dass die aktuell nicht Lieferbar seien? Würde das einen Unterschied machen?

 

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar...wechseln würde ich nur sehr ungern, aber das Problem besteht seit Februar und bisher hat sich nur sehr wenig getan...VF_1.PNGVF_2.PNGVF_3.PNG

 

 

orbit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa und @R4mona ,

 

das Internet ist noch immer das reinste Glücksspiel...könnt ihr bitte hiernochmal nachhaken lassen? Irgendwas kann doch nicht stimmen. Die ganzen Daten die ich euch bisher geschickt habe zeigen eindeutig, dass die Geschwindigkeit nicht mal an meinem Modem ankommt. Habt ihr hier bitte eine Rückmeldung für mich oder macht ein Ticket auf?

 

DS_1.PNGDS_2.PNGDS_3.PNG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo orbit,

 

ich habe nochmal ein Technikerticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!