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Antwort
Lösung
am 17.01.2021 10:12
Hallo!
Ich besitze seit einiger Zeit einen einen Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluß mit einer selbstbeschafften 6591 (mit OS 07.22). Soweit bin auch recht zufrieden, allerdings habe ich teilweise mehrfach täglich Aussetzer, in denen ich kein Internet habe (teilweise nur einige Sekunden bis zum Totalausfall, der nur durch Neustart des Routers behoben werden kann).
Kann ich irgendwas am Router prüfen, bevor ich den Support von Vodafone anrufe?
Vielen Dank!
am 20.01.2021 07:29
Hallo jejo77,
ergänze bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Treten die Aussetzer auch mit unserem Leihgerät auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.01.2021 08:17
Hallo Claudia,
vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das Leihgerät im Laufe des Tages anschliessen und die gewünschten Informationen dann posten.
Ich habe auch mal die Informationen der FritzBox angehangen. Die Anzahl der nicht korriergierbaren Fehler ist zwar nicht hoch, steigt aber ständig auf allen Kanälen.
Vielen Dank!
am 21.01.2021 08:13
Hallo Claudia,
hier meine Antworten. Ich habe den Leihrouter angeschlossen.
Vielen Dank!
Red Internet & Phone 1000 Cable
FritzBox 6591 (eigenes Gerät)/technicolor cga4233de (Vodafone)
Eigenes Gerät (s.o.)
Verbindungsabbrüche, teilweise über einige Minuten
Viele nicht korrigierbare Fehler (siehe Screenshots)
LAN und WLAN
Edge / Firefox / Chrome
Windows 10
Ab Mitte November wenig, seit 2 Wochen mehr, meistens tagsüber
Siehe Post
Noch keine
Rheinland-Pfalz
am 21.01.2021 10:46
Hier die Werte von dem Vodafone Router:
am 21.01.2021 10:48
am 22.01.2021 09:00
Hallo!
Ich habe gestern bei angeschlossenen Vodafone-Router mit dem Support gesprochen. Der Support konnte keinen Fehler auf der Leitung feststellen.
Sehen die Werte der zwei Router, die ich gepostet habe, "normal" aus?
Vielen Dank!
am 22.01.2021 12:36
Hallo jejo77,
auf den ersten Blick sind die Werte in Ordnung. Leider sieht man dort keine Fehlerraten. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht. Lass bitte das Mietmodem am Anschluss.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.
Gruß Fred
am 24.01.2021 17:13
Hallo Fred,
ich habe dir per PN die Daten geschickt, der Leihrouter ist angeschlossen.
Mein Nachbar nutzt ebenfalls Internet über Vodafone/Kabel und hat ähnlich Probleme, seitdem ich Internet über Kabel beziehe. Zufall? Er hat ebenfalls schon öfters Störungen gemeldet (Verbindungsabbrüche), allerdings wurden auch dort keine Probleme gefunden.
Ich hatte jetzt innerhalb von knapp 24 Stunden 7 Verbindungsabbrüche (keine Synchronisierung). Das Log der Fritzbox kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Vielen Dank!
am 26.01.2021 18:30
Hallo jejo77,
so wie es aktuell ausschaut, werden die Störungen von SNR-Schwankungen im Downstream auf den QFDM-Frequenzen verursacht. Leider wurden von dem Mietmodem erst wenige Daten zum Vergleich geliefert. Ich habe das Monitoring aktiviert. Lass es bitte von mindestens 2-3 Tage angeschlossen.
Lass mir doch bitte mal per PN die Daten des Nachbarn da. Dann machen wir dies gleich mit.
Gruß Fred