Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Instabile Internetverbindung - was kann ich am Router prüfen?

jejo77
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich besitze seit einiger Zeit einen einen Red Internet & Phone 1000 Cable Anschluß mit einer selbstbeschafften 6591 (mit OS 07.22). Soweit bin auch recht zufrieden, allerdings habe ich teilweise mehrfach täglich Aussetzer, in denen ich kein Internet habe (teilweise nur einige Sekunden bis zum Totalausfall, der nur durch Neustart des Routers behoben werden kann).

 

Kann ich irgendwas am Router prüfen, bevor ich den Support von Vodafone anrufe? 

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Claudia
Moderatorin

Hallo jejo77,

 

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Treten die Aussetzer auch mit unserem Leihgerät auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
jejo77
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich werde das Leihgerät im Laufe des Tages anschliessen und die gewünschten Informationen dann posten.

 

Ich habe auch mal die Informationen der FritzBox angehangen. Die Anzahl der nicht korriergierbaren Fehler ist zwar nicht hoch, steigt aber ständig auf allen Kanälen.

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
jejo77
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

hier meine Antworten. Ich habe den Leihrouter angeschlossen.

 

Vielen Dank!

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 (eigenes Gerät)/technicolor cga4233de (Vodafone)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes Gerät (s.o.)

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Verbindungsabbrüche, teilweise über einige Minuten

Viele nicht korrigierbare Fehler (siehe Screenshots)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN und WLAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Edge / Firefox / Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Ab Mitte November wenig, seit 2 Wochen mehr, meistens tagsüber

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Siehe Post

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Noch keine

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Rheinland-Pfalz

Mehr anzeigen
jejo77
Smart-Analyzer

Hier die Werte von dem Vodafone Router:

 

VF_1.jpgVF_2.jpgVF_3.jpg

VF_4.jpg

 

Mehr anzeigen
jejo77
Smart-Analyzer

VF_4.jpgVF_5.jpg

Mehr anzeigen
jejo77
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich habe gestern bei angeschlossenen Vodafone-Router mit dem Support gesprochen. Der Support konnte keinen Fehler auf der Leitung feststellen.

 

Sehen die Werte der zwei Router, die ich gepostet habe, "normal" aus?

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo jejo77,

 

auf den ersten Blick sind die Werte in Ordnung. Leider sieht man dort keine Fehlerraten. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht. Lass bitte das Mietmodem am Anschluss.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
jejo77
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ich habe dir per PN die Daten geschickt, der Leihrouter ist angeschlossen.

 

Mein Nachbar nutzt ebenfalls Internet über Vodafone/Kabel und hat ähnlich Probleme, seitdem ich Internet über Kabel beziehe. Zufall? Er hat ebenfalls schon öfters Störungen gemeldet (Verbindungsabbrüche), allerdings wurden auch dort keine Probleme gefunden.

 

Ich hatte jetzt innerhalb von knapp 24 Stunden 7 Verbindungsabbrüche (keine Synchronisierung). Das Log der Fritzbox kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

 

Vielen Dank!

 

 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo jejo77,

 

so wie es aktuell ausschaut, werden die Störungen von SNR-Schwankungen im Downstream auf den QFDM-Frequenzen verursacht. Leider wurden von dem Mietmodem erst wenige Daten zum Vergleich geliefert. Ich habe das Monitoring aktiviert. Lass es bitte von mindestens 2-3 Tage angeschlossen.

 

Lass mir doch bitte mal per PN die Daten des Nachbarn da. Dann machen wir dies gleich mit.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen