abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inakzeptable Pegelwerte - Was tun?
admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Leider sind die Pegelwerte des Kabelanschlusses nach einem 5-tägigem Totalausfall (vor ca. 4 Wochen) und dem dann erfolgten Einsatz des Tiefbaus (mit Bagger) inakzeptabel.  Zumindest beuteilten zwei Sachkundige in einem anderen Forum die von mir dokumentierten Kabel-Werte der Fritzbox entsprechend (Screenshot anbei)

Es sind aber nicht nur die Werte so schlecht, das fällt natürlich auch bei der Telefonie und bei anderen Internetznutzungen immer wieder auf.

 

Nachdem es hier um den Internet und Telefonanschluss einer Hausarztpraxis geht, wäre es - angesichts der aktuellen Situation! - unbedingt notwendig, dass die Entstörung baldmöglichst und auch in einem halbwegs genau definierten und für die Praxis akzeptablen Zeitfenster stattfindet.

 

Daher meine Frage, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen könnte, um diese beiden Aspekte sicherzustellen?

 

Es geht hier um einen Business-Vetrag: "Red Internet & Phone Business 200 Cable".

 

Grüße,

 Gerhard 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo admHAPIG,

 

tut mir leid für die Verzögerung 😞 Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir antworten können.

 

Wir haben den Techniker beauftragt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Die Auftragsbestätigung kommt per Mail.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
NetzTobi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade als Business-Kunde an die Störungshotline wenden, hier im Forum dauert eine Reaktion gerne mal ein paar Tage. Wenn es nicht nochmal einen Bagger braucht, wird innerhalb von acht Stunden entstört.

 

Viele Grüße

NetzTobi

@NetzTobi 

Danke für den Hinweis! 

 

Das Problem ist, dass diese Entstörungsaktion eigentlich nur Freitagnachmittag ab 13 Uhr - oder an jedem Wochentag nach 18 Uhr stattfinden kann. 

Grund: Ich muss die Nicht-Vodafone "FritzBox 6660 Cable" abbauen und durch das Vodafone Modem ersetzen - was dann praktisch zum Totalausfall aller dahinter liegenden Dienste führen wird. Zum Beispiel die als "exposed host"  konfigurierte Securepoint Firewall, die Asterisk Telefonanlage und der (bei Artzpraxen) unvermeidliche Telematik-Infrastruktur-Konnektor. In der Konsequenz müsste die Praxis an den Tag schliessen (dann wird auch nicht geimpft...). 

 

Nach meiner Erfahrung mit der Hotline bzw. der ENtstörung läuft das normalerweise so, dass zuerst nochmal die Leitung bei angeschlossenem original Vodafone Modem/Router gemessen wird - und dann wird für die nächsten Tage ein ungefährer Termin mit dem Techniker angeboten... Bis dahin muss aber das originale Modem dran bleiben... 

 

Oder geht das auch anders?

     

Daran wirst Du wohl nicht herum kommen. Würde das Modem am Freitag Mittag anstecken und dann die Störungshotline anrufen. Mit etwas Glück wird dann am Montag Vormittag entstört. Ganz ohne Reibungsverluste wird es wohl nicht gehen.

 

Bringt Dir evtl. der Bridge-Modus was? Dann läuft die Vodafone Station nur als Modem und die FritzBox bietet die Dienste dahinter an.

 

Viele Grüße
NetzTobi

@NetzTobi Vielen Dank für die Anregung mit dem BridgeMode! Das könnte vielleicht funktionieren!

 

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie Vodafone sich das bei Business Kunden vorstellt. So wie das

jetzt immer läuft, muss man in der Regel mindestens mit zwei, meistens mehr, Werktagen ohne 

Telefonie und Internet rechnen. Das ist ja in vielen Situationen komplett indiskutabel.

Gruß,

 Hardy

 

 

 

Was mir noch einfällt: Bei den Business-Tarifen ist ja auch eine FritzBox zur Miete kostenlos dabei. Die bietet zwar nicht die vollen Konfigurationsmöglichkeiten wie eine frei gekaufte, könnte aber Deine Anforderungen abdecken und wäre zugleich ein von Vodafone auslesbares Gerät.

 

Viele Grüße
NetzTobi

@NetzTobi 

Das wäre eine gute Lösung,  die scheint aber - nach allem was ich weiss  - daran zu scheiteren, dass dann die Vodafone FritzBox (6591 Cable) automatisch alle SIP-Registrierungen durchführen würde. Dann ist die eigentliche Telefonanlage (Asterisk) ausser Betrieb...

Das geht dann also leider auch nicht.

Trotzdem danke für die Lösungs-Ideen!

Viele Grüße,

 Hardy  

   

  

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo admHAPIG,

 

der Verlauf hört sich bisher nicht so prickelnd an. Schick mir per PN die Kundendaten (Firma, Inhaber, ggf. Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer).

Ich möchte mir die vorherigen Tickets anschauen.

Falls ein neuer Technikertermin gewünscht ist, wäre die Hausanlage auch zugänglich? Symptome zu Covid-19 gibt's keine?

Sollte der Fehler bei uns sein, ist der Techniker normal kostenfrei und nur bei einem Fehler z.B. in der Verkabelung der FritzBox/unserem Leihgerät, kann es kostenpflichtig werden. Aber auch, wenn der Zugang zur Hausanlage nicht möglich ist.

In dem Sinne kann auch auf eigene Gefahr ein Techniker beauftragt werden.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
admHAPIG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

herzlichen Dank für deine Nachricht und dein Angebot zur Hilfe!

Ich habe soeben eine PM an dich versendet.

Viele Grüße,

 Hardy

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo admHAPIG,

 

tut mir leid für die Verzögerung 😞 Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir antworten können.

 

Wir haben den Techniker beauftragt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Die Auftragsbestätigung kommt per Mail.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!