TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2020 20:23
Welchen Vertrag hast Du? internet+Telefon Kabel 100
Welches Modem/ Router nutzt Du? Sagemcom FAST 5460
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und Wlan - Laptop und PC beides probiert keine Änderung.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
Beginn und Zeitraum der Störung Abends ca. 19 bis 23 Uhr
Guten Abend,
leider muss ich mich erneut an die Vodavon Hilfe bzw community wenden.
Vor wenigen Wochen hatte ich mich bereits an die Hilfe gewendet, da ich, vorallem in den Abendstunden, teils nahezu nichts mehr machen konnte im Internet. Speeds von 1mbit waren schon luxus. Es war ein Techniker da und hat festgestellt, dass unsere Haustechnik veraltet war ( nur 1 up und 2 downstreamkanäle).
Leider ist aber bis jetzt immer noch keine Besserung eingetreten.
Das komische ist. Wenn ich mit z.B. steam oder battle.net Spiele runterlade, dann habe ich vollen downloadspeed. Wenn ich z.B. twitch schauen will ( und VORALLEM dort fällt es am meisten auf) muss ich die qualität auf 360p runterschrauben damit der downloadspeed reicht.
Verschiedene Anbieter geben mir hier verschiedene Ergebnisse:
Hier ein test von measurementlab.net
Und hier der Ressourcenmonitor. Im Hintergrund läuft kein weiteres Programm welches so viel Internet brauchen würde dass es das Ergebnis so stark verfälschen könnte
Ein weiteres Messen ergab auch nur 1,12Mbit
Hier die Messung über fast.com
Auch bei sowas wie wieistmeineip.com keine besseren Ergebnisse
Und dann der Hammer ... der Speedtest auf der Vodafon Seite, nur Sekunden später, zeigt mir jetzt vollen Speed an.
Hier meine Routerwerte
Ich verstehe, dass es Abends zu überlastungen und daraus resultierend langsameren Speeds kommen kann aber das grenzt einerseits an unnutzbarkeit und auf der anderen Seite habe ich ja aber ganz normale Speeds beim Download über z.B. Steam.
Mein Pc ist direkt am Modem angeschlossen während ich meinen Laptop über Wlan verbunden hatte. Bei beiden bekomme ich identische Ergebnisse. Sowohl in der Speedmessung als auch auf Twitch.tv
Vielen Dank fürs durchlesen und ggf Antworten.
MfG
am 29.01.2020 22:06
der Titel ist vielleicht etwas irreführend.
Es geht eigentlich hauptsächlich um Twitch und Speedtests.
Pings zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app gaben dieses Ergebnis
am 30.01.2020 10:58
Hallo Nxc,
mach bitte mal einen Pingplotter auf Twitch.
Testest Du direkt am Router?
Liebe Grüße
am 30.01.2020 23:21
ich teste direkt am Router(Modem), ja
momentan (23:19) habe ich wieder keine Probleme - schaffe es die Woche nicht nochmal zu "Problemzeiten" zuhause zu sein also kann ich erst Sonntag zur Problemzeit Pingplotter laufen lassen.
Ich habe es dennoch jetzt mal 5 Minuten lang laufen lassen - Vielleicht findet sich ja dennoch etwas.
MfG
Danke im Vorraus
am 02.02.2020 12:46
Hallo Nxc,
bisher ist weiter alles unauffällig.
Teste es bitte weiterhin und gib uns einfach nochmal eine Rückmeldung.
Viele Grüße Martin
am 02.02.2020 22:26
Hallo nochmal,
heute war der Zeitraum in dem ich "Probleme" hatte kürzer als sonst und auch die Probleme nicht so ausgeprägt aber dennoch teilweise merklich.
Hier nochmal ein Bild vom Pingplotter während einer der Problem Momente
am 03.02.2020 15:31
Hallo Nxc,
ich Danke Dir nochmal für die Rückmeldung.
Die Kollegen prüfen das nochmal komplett durch und schauen woher die Störung kommt.
Viele Grüße Martin
am 03.02.2020 22:37
Alles klar, vielen dank
am 05.02.2020 23:14
Hallo nochmal,
ich hatte gerade nochmal den Pingplotter laufen lassen während ich wieder Probleme hatte - vielleicht hilft das ja auch nochmal
MfG
am 06.02.2020 09:49
Hallo Nxc,
ich danke Dir für Deine Mithilfe, der Auftrag ging nochmal an eine Stelle, um zu prüfen woher die Störung kommt.
Viele Grüße Martin