Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

In den Abendstunden nahezu kein Downloadspeed mehr
Nxc Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? internet+Telefon Kabel 100
Welches Modem/ Router nutzt Du?  Sagemcom FAST 5460
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und Wlan - Laptop und PC beides probiert keine Änderung.

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10

Beginn und Zeitraum der Störung Abends ca. 19 bis 23 Uhr

Guten Abend,

 

 

 

 

leider muss ich mich erneut an die Vodavon Hilfe bzw community wenden.
Vor wenigen Wochen hatte ich mich bereits an die Hilfe gewendet, da ich, vorallem in den Abendstunden, teils nahezu nichts mehr machen konnte im Internet. Speeds von 1mbit waren schon luxus. Es war ein Techniker da und hat festgestellt, dass unsere Haustechnik veraltet war ( nur 1 up und 2 downstreamkanäle).
Leider ist aber bis jetzt immer noch keine Besserung eingetreten.
Das komische ist. Wenn ich mit z.B. steam oder battle.net Spiele runterlade, dann habe ich vollen downloadspeed. Wenn ich z.B. twitch schauen will ( und VORALLEM dort fällt es am meisten auf) muss ich die qualität auf 360p runterschrauben damit der downloadspeed reicht.
Verschiedene Anbieter geben mir hier verschiedene Ergebnisse:
Hier ein test von measurementlab.net
HW3aN6Fp6N.png
Und hier der Ressourcenmonitor. Im Hintergrund läuft kein weiteres Programm welches so viel Internet brauchen würde dass es das Ergebnis so stark verfälschen könnte
ICtvV2DKfU.png
Ein weiteres Messen ergab auch nur 1,12Mbit
Hier die Messung über fast.com
firefox_x3qQAxqltU.png

Auch bei sowas wie wieistmeineip.com keine besseren Ergebnisse
Und dann der Hammer ... der Speedtest auf der Vodafon Seite, nur Sekunden später, zeigt mir jetzt vollen Speed an.
K2oLONha6y.png

Hier meine Routerwerte
firefox_bbHmNlXPH3.pngBBT4a0B8x9.png

Ich verstehe, dass es Abends zu überlastungen und daraus resultierend langsameren Speeds kommen kann aber das grenzt einerseits an unnutzbarkeit und auf der anderen Seite habe ich ja aber ganz normale Speeds beim Download über z.B. Steam.
Mein Pc ist direkt am Modem angeschlossen während ich meinen Laptop über Wlan verbunden hatte. Bei beiden bekomme ich identische Ergebnisse. Sowohl in der Speedmessung als auch auf Twitch.tv
Vielen Dank fürs durchlesen und ggf Antworten.
MfG

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Nxc Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

der Titel ist vielleicht etwas irreführend.
Es geht eigentlich hauptsächlich um Twitch und Speedtests.

Pings zu rtmp://live-fra.twitch.tv/app gaben dieses Ergebnis

 
Ping-Ergebnis
  • Gesendete Pakete: 10/10
  • Empfangene Pakete: 0/10
  • Verlorene Pakete: 100%
  • Antwortzeit - Minimum: 0ms
  • Antwortzeit - Maximum: 0ms
  • Antwortzeit - Durchschnitt: 0ms

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Nxc,

 

mach bitte mal einen Pingplotter auf Twitch.

Testest Du direkt am Router?


Liebe Grüße

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Nxc Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich teste direkt am Router(Modem), ja
momentan (23:19) habe ich wieder keine Probleme - schaffe es die Woche nicht nochmal zu "Problemzeiten" zuhause zu sein also kann ich erst Sonntag zur Problemzeit Pingplotter laufen lassen.
Ich habe es dennoch jetzt mal 5 Minuten lang laufen lassen - Vielleicht findet sich ja dennoch etwas.
MfG
Danke im VorrausDCylwuB4Pm.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nxc,

 

bisher ist weiter alles unauffällig.

Teste es bitte weiterhin und gib uns einfach nochmal eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße Martin

Mehr anzeigen
Highlighted
Nxc Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

heute war der Zeitraum in dem ich "Probleme" hatte kürzer als sonst und auch die Probleme nicht so ausgeprägt aber dennoch teilweise merklich.

Hier nochmal ein Bild vom Pingplotter während einer der Problem Momente
40Xk4Vq8KG.png


Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nxc,

 

ich Danke Dir nochmal für die Rückmeldung.

Die Kollegen prüfen das nochmal komplett durch und schauen woher die Störung kommt.

 

Viele Grüße Martin

Mehr anzeigen
Highlighted
Nxc Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar, vielen dank

Mehr anzeigen
Highlighted
Nxc Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

ich hatte gerade nochmal den Pingplotter laufen lassen während ich wieder Probleme hatte - vielleicht hilft das ja auch nochmal
MfG

PingPlotter_8VIajZuvLP.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nxc,

 

ich danke Dir für Deine Mithilfe, der Auftrag ging nochmal an eine Stelle, um zu prüfen woher die Störung kommt.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Mehr anzeigen