abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder sporadische Internetausfälle, meist kurz, manchmal länger
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe immer mal wieder mit sporadischen Ausfällen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Meist sind die Ausfälle kurz und dauern nur ein paar Minuten, heute Nacht war der Ausfall aber recht lang. So wie ich das bisher beobachten konnte, kommt am Router die rote LED und irgendwann funktioniert wieder alles.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz, 67105
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Kompletter Ausfall der Internetverbindung. Da ich hier anscheinend nur eine Datei anfügen kann und eine Logdatei fehlgeschlagener Pings nicht viel weiterhilft, lasse ich sie mal weg.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • irrelevant, der Rechner, der das Ganze protokolliert, hat Ubuntu 20.04 LTS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • immer mal wieder zu verschiedenen Zeiten, letzte Störung 2021-06-16 00:09:43 bis 2021-06-16 01:25:57
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang, Werte scheinen OK zu sein.
    • Hinweis: Man sollte hier auch png anfügen können, kein Mensch speichert seine Screenshots als jpg oder gif...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Die Störungshotline hat schon 2x mein Ticket entgegengenommen und dann einfach kommentarlos geschlossen, was eine absolute Unverschämtheit ist!

Gruß

jdr

24 Antworten 24
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jdr,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

habe dir eine PM geschickt.

 

Gruß

jdr

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jdr,

 

seit Montag ist Ruhe auf der Leitung. Kam es seither nochmal vor?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

in dieser Woche hatte ich folgende Ausfälle:

 

MO 2021-06-14 00:47:05 bis 2021-06-14 00:56:13

Interessanterweise scheint da der ganze Router neu gestartet zu sein, da die zurückgerechnete Uptime ergibt, dass er seit ca. 2021-06-14 00:50 läuft. Ich habe anschließend eine neue externe IPv4-Adresse erhalten:

2021-06-14 01:20:06 INFO: IP address changed. Old IP: 95.88.210.x, New IP: 95.88.192.y

 

MI 2021-06-16 00:09:43 bis 2021-06-16 01:25:57

Das war ein längerer Ausfall, Router ist aber nicht neu gestartet. Ich habe anschließend eine neue externe IPv4-Adresse erhalten:

2021-06-16 00:20:22 ERROR: Discover current IP address FAILED.
2021-06-16 01:20:22 ERROR: Discover current IP address FAILED.
2021-06-16 02:20:01 INFO: IP address changed. Old IP: 95.88.192.x, New IP: 95.88.248.y

 

Gestern und bisher heute keine Ausfälle.

Ungünstig ist leider auch, dass Logging des CGA4233DE recht unbrauchbar ist, da dort keine DOCSIS-Ereignisse auftauchen. Die Protokolle oben logge ich auf meinem Rechner mit.

 

Gruß

jdr

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jdr,

 

führe bitte mal einen Werksreset des Routers durch.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

Hatte ich (vor Monaten) schonmal gemacht, teste ich aber gerne nochmal, wenn im Home Office Feierabend/Wochenende ist.

 

Gruß

jdr

jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router ist zurückgesetzt und neu konfiguriert.

jdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, jetzt war erstmal eine ganze Zeit Ruhe, aber gestern und heute gab es nachts schon wieder Ausfälle.

 

2021-07-06 00:28:11 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-06 00:38:21 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
2021-07-07 02:20:51 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-07 02:39:15 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
2021-07-07 05:35:31 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
(...)
2021-07-07 05:39:51 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!

Langsam geht es mir echt tierisch auf den Keks.

Eine neue IPv4-Adresse gab es nicht, habe immer noch dieselbe.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jdr,

 

wann haben die Ausfälle angefangen? Heute morgen gegen halb 7 zuletzt sind am Anschluss Fehlerraten zu sehen, kam es danach nochmal zu einem Abbruch oder Ausfall? Hilft hier wieder ein Reset?

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!