Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Immer wieder fällt die Geschwindigkeit ab
Sebastian80
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hatte geschaut, aber mit der Suche kein passendes Ergebnis gefunden. Oft liest man ja, dass die Internetgeschwindigkeit sehr schwankt, aber das ist gar nicht mein Problem. Ich habe vielmehr das Problem, dass die Geschwindigkeit nach ein paar Tagen abfällt (laut Speedtest auf unter 1 Mbit bei Cable Max 1000), aber sobald ich die Vodafone Box neu starte, ist der Speed wieder da. Ich war davor bei Unitymedia und hatte das Problem nicht. Nun habe ich Ende letzten Jahres (ich glaube es war Ende Q3) gewechselt auf Cable Max 1000 und seitdem habe ich immer wieder das Problem. Es geht sogar soweit, dass bestimmte Dienste dann gar nicht mehr tun, was bei der theoretischen Bandbreite ja echt nicht sein sollte. Daher wäre ich um jede Hilfe froh,

 

Beste Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
MariaK
Moderatorin

Hallo Sebastian80,

 

kannst Du uns bitte noch ein paar Infos über Deinen Anschluss und Konfiguration geben? Hier findest Du ein paar Punkte, die wir von Dir benötigen: Link

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Vielen Dank und Grüße,

Maria

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sebastian80
Digitalisierer

Hallo Maria,

 

danke für deine Antwort. Anbei mal die Infos die ich habe:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (Cable Max 1000, aber Telefon wird nicht genutzt)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone Box plus noch einen Access Point von Unifi (AC Ubiquitu Pro))
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (sowohl als auch, siehe oben)
  • Welcher Fehler tritt auf? (wie beschrieben tritt es ab und zu auf (alle paar Tage) dass die Geschwindigkeit einbricht. Es ist aber leider nicht reproduzierbar) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen (Screenshot teile ich in einem weiteren Post, ich kann irgendwie nur 1 Datei auswählen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (WLAN mit dem AC), der AC per LAN mit dem Router)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? ( Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung ( schon länger, ohne dass ich genau sagen könnte, seit wann)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (screenshots anbei)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? (bisher keine, da nicht kontaktiert)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? (Baden-Württemberg)
Mehr anzeigen
Sebastian80
Digitalisierer

Signalwerte Teil 2

Mehr anzeigen
Sebastian80
Digitalisierer

Geschwindigkeitsmessung

MariaK
Moderatorin

Hallo Sebastian80,

 

hast Du die Verbindung mal über LAN (ohne AC) getestet?

 

Hier gibt es ein paar Tipps, wie Du Dein WLAN optimieren kannst. https://vod.af/WLAN_Optimieren   

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sebastian80
Digitalisierer

Hallo Maria, 

 

Habe ich noch nicht probiert da die aktuellen Geräte keinen LAN Anschluss mehr haben, aber ich habe noch einen Schnittrechner, der einen hat. Ich muss nur noch darauf warten, dass es wieder soweit ist ( also dass die Geschwindigkeit weg ist. Dann kann ich auch neue Screenshots machen von den Werten) dann kann ich es im Keller testen. Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Sebastian80,

lieben Dank für das Update.

Meld Dich gern wieder sobald Du die Möglichkeit hattest die Speedtests durchzuführen. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße

R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Sebastian80
Digitalisierer

Hallo,

 

jetzt war es gerade wieder soweit. Ich war am arbeiten und es hat sich ein Dokument, welches auf dem Server liegt nicht geöffnet. Da dachte ich, ich mache doch mal einen Speedtest. Auf dem Handy waren es dann max 1,2 Mbit, später dann aber nur 0,5 Mbit im Durchschnitt. Auf dem Arbeitsrechner hat sich die Seite nicht geöffnet und auch auf dem privaten Rechner erst nicht so, dass es funktionierte. Nach 5 Minuten war es dann da, aber da war die Geschwindigkeit gemessen auch wieder über 100 Mbit. Daher sind die Messwerte im Router auch schlecht, weil sie das Ergebnis zeigen, als es wieder gut ging. Ich kam gar nicht dazu mit einem Kabel zu testen, aber normal sind solche "nahezu Komplettaussetzer" ja auch nicht. Was kann ich also machen?

Ich füge die Routerwerte trotzdem mal mit an, falls jemand dort was sieht.

Grüße

Sebastian

Mehr anzeigen
Sebastian80
Digitalisierer

Anbei noch die weiteren Werte

Mehr anzeigen