abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder abbruch beim telefonieren
BlueFox1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Wir habe einen Zugang mit 32Mbit und die Fritzbox 7270. Das Ganze hängt an einem Thomson Modem THK 540K. Das ganze System wurde 2013 neu installiert von Kabeldeutschland.

Beim telefonieren passiert es immer wieder in unregelmäßigen Abständen, das die Verbindung abgebrochen wird oder uns der gegnüber nicht mehr höhren kann.

Diese Aussetzer ziehen sich schon über einen längeren Zeitraum und sind in letzter Zeit immer häufiger geworden.

Als Telefon benutze ich ein Pnansonic Schnurlostelefon das über die Telefon1 Buchse mit der Fritzbox verbunden ist.

Vorher haten wir ein Siemens Gigaset bei dem die gleichen Problem auftraten. Wir waren der Meinung das es am Telefon liegt und haben uns eben das Panasonic besorgt. Dies stellte sich aber als Irrtum heraus. Das Problem besteht immer noch.

Vielleicht kann uns jemand weiter helfen, da es mit der Zeit ganz schön nervt.

Gruß

BlueFox1

21 Antworten 21
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es könnte sein, dass deine FritzBox 7270 so langsam nach 6 Jahren das Zeitliche segnet.

Da du die Box damals selbst gekauft hast, müsstest du dich selbst um Ersatz kümmern, dies wären dann die Kabel-Fritzboxen 6430, 6490 (nur Art.-Nr. 2000 2778), 6590 und die (derzeit schlecht verfügbare) 6591. Alle diese 4 Modelle werden direkt am Kabelanschluss betrieben, d.h. du kannst das Kabelmodem einpacken und in den Schrank legen - du brauchst zur Aktivierung jedoch einen Aktivierungscode, den du über das Kundencenter schriftlich beantragen kannst.

 

Alternativ kannst du auch auf eine Leih-FritzBox 6490 (als Homebox 3 bezeichnet) umsteigen.

Dieser Umstieg kostet m.W. einmalig 29,99 € plus monatlich 4,99 €.

 

Wenn du nur eine Telefonnummer nutzt und keine 2 Gespräche gleichzeitig führst, könnte alternativ auch die Telefonie an die analogen Ausgänge des Modems umgeschalten werden.

das heist ich benötige eine neue Fritzbox?

Wer versichert mir dann das damit das Problem behoben ist? Da gebe ich hunderte von Euronen aus und das Problem besteht weiter hin.

Nein ich habe sie damals nicht selbst gekauft!

Meine 7270 habe ich damals kostenlos über Kabeldeutschland bekommen. Also sollten sie mir auch folglich eine neue Fritzbox zukommenlassen.

Gruß

BlueFox1

 

Ok, mit einem Leihgerät wäre ich so weit einverstanden, auch die Kosten von 30 Euro. Nur mit den 5 Euro Monatlich bin ich nicht einverstanden. Denn bei einer 32Mbit Verbindung noch mal 5 Euro zusätzlich! Da wär es doch wahrscheinlich günstiger auf einen Tarif mit 100Mbit mit neuem Router zu wechseln?

Die jetzige Fritzbox hatte ich damals, ich berichtige meine Angaben von oben, für 99 Euro über Kabeldeutschland erworben und keine monatlichen Kosten dafür gehabt. Habe damals wo es Probleme mit der Box gab auch kostenlos über KD Ersatz bekommen.

Wäre es so eine Möglichkeit in betracht zu ziehen, wo ich einmalig 99 Euro zahle und monatlich keine weiteren Kosten habe?

Es wäre schön, hier eine schnelle Lösung zu finden, denn über den telefonischen Support brauch ich erst gar nicht anrufen, da ich dauernd aus der Leitung fliege. Ging gestern meiner Frau bei einer Behörde so und sie war total generft.

Gruß

BlueFox1

Eine Kaufmöglichkeit für die Homeboxen bietet VF seit Einführung der Homebox 2 schon seit Jahren nicht mehr an.
Entweder man bucht die Homeboxoption und bekommt die FritzBox -oder- man bucht die Option nicht und bekommt nur ein Standard-Endgerät wie dein Kabelmodem.

Andere Alternativen gibt es leider nicht - sofern ein Kauf eines eigenen Geräts nicht in Frage kommt.

Und selbst wenn es eine Kaufoption geben würde, so würde sich der Support von VF auf den Gewährleistungszeitraum von 24 Monaten beschränken, während du bei Buchung der Homebox-Option dauerhaften Support von VF erhältst. Eine Gerätetauschgebühr würde bei einem 1:1-Tausch wegen Defekt dann ebenfalls nicht anfallen, einzig beim Wechsel auf eine neue Gerätegeneration würden wieder die 30 € fällig.

Danke für die schnelle Antwort, die mich überzeugt hat.

Wie Du schon schreibst, die beste Option ist die mit den 30 Euro und dann 5 Euro monatlich. Weil eben der Austausch bei einem defekt kosten los ist.

Hoffe das dann das Problem mit dem telefonieren endlich ein Ende hat.

Könntest Du das bitte veranlassen?

Gruß

BlueFox1

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BlueFox1,

 

ich klinke mich hier mal ein, um Verwirrungen zu vermeiden. reneromann ist kein Mitarbeiter von Vodafone.

 

Es muss nicht sein, dass die Fritzbox einen Defekt hat. Es kann bei Abbrüchen auch durchaus sein, dass es im Uploadsignal Störungen gibt oder der kleine Adapter einen Defekt hat.

 

Also keine Panik, erst mal kein neues Gerät kaufen!

 

Ich schau mir Deinen Anschluss an, ich bin Mitarbeiter von VF, erkennst Du daran, dass ich Moderatorin in diesem Forum bin.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir in einer Privatnachricht Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer schickst. Dann prüfe ich Deinen Anschluss.

 

Sag mir kurz hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @BlueFox1

 

Kann nicht sein, das du die 7270 2013 bekommen hat! Da gab es die schon gar nicht mehr! Ich hatte meine 6360 im Juni 2012 bekommen!  Mit Einführung der Homebox 2,ist die 7270 eingestellt worden! Du musst sie also schon früher bekommen haben. Oder du nutzt die FritzBox am analogen Anschluß am Kabelrouter! Und wenn du sie wirklich von damals Kabel Deutschland bekommen hast, hast du sie damals gekauft. Da gibt es keinen Ersatz mehr. 

Ich würde die 7270 mal raus nehmen und direkt am Router testen.

Ich habe genau die selben Probleme über einen Kabelanschluß. Die Lösung wird sein, Vodafone zu kündigen. Die können es nicht!!!!!

Hallo Manu,

hab dir gerade eine PN geschickt. Bin mal gespannt ob du was erreichen kannst.

 

Gruß

BlueFox1