abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Verbindungsabbrüche
SantaBu1
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie der Titel es schon sagt, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche mit meinem Vodafone-Kabel Anschluss. 

 

Seit gestern Abend treten die Problem vermehrt auf und heute (09.11.2018) geht dann oftmals garnichts mehr. 

 

Um den Fehler bei meiner eigener FritzBox 6590 Cable auszuschließen, habe ich die von Vodafone gelieferte Box angeschlossen. Diese hat dan gar keine Verbindung hinbekommen.

 

Bei der Hotline konnte man mir nicht weiter helfen und hat einen Techniker-Termin vereinbart.

5 Minuten nach meinem Gespräch mit der Hotline konnte die Box eine Verbindung herstellen. [Echt Komisch]

 

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Auch mit der Kabel Box (Router) von Vodafone bestehen die Verbindungsabrüche. 

 

Gibt es vielleicht irgendwelche technischen Probleme, die telefonisch nicht an den Kunden weitergegeben werden? 

 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    -  Phone und 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    - AVM FritzBox Cable 6590 oder Kabelrouter von Vodafone CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - AVM (eigene Box) und Vodafone Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    - unrgelmäßgige nicht Erreichbarkeit von Webseiten; langsame Leitung, Totalausfall
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome, Firerfox, IE, Safari (Windows & Mac)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows & Mac
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft- immer mal wieder in KW 45/2018 und seit 08.11. häufiger und 09.11. Homeoffice nicht möglich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
45 Antworten 45
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SantaBu1,

 

bis auf die geringe Modulation sieht der Rückweg sauber aus. Wann (Datum + Uhrzeit) gab´s den letzten Abbruch? Gibt´s die Probleme mit allen Endgeräten und sind diese per LAN oder WLAN angebunden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

was hat es mit der geringen Modulation auf sich? Woran liegt es und kann ich daran etwas ändern oder wer?

 

Letzten Unterbrechungen gab es verangenen Freitag. Ich merke das regelmäßig, wenn sich im Homeoffice das Tool für die VPN Verbindung meldet. Meist ist es nur kurz, aber dafür recht häufig. Zeiten habe ich keine notiert, kann ich aber gerne mal machen.

 

Beim Internetradio merk ich es auch - Stream reist ab oder bei YouTube-Video, welches dann nicht gepuffert wird. 

 

Das kommt mit meinem eigenen und auch mit dem Vodafone Router vor.

I.d.R. sind die Geräte mit Wlan verbunden. Manchmal aber auch per LAN. 

 

Grüße

Jörg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SantaBu1,

 

da aktuell nicht unser Endgerät angeschlossen ist, kann ich nicht nach den aktuellen Signalwerten schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

die aktuellen Signalwerte der Fritzbox hänge ich gerne noch mal an diese Post. Der Screenshot zeigt die Werte vom 28.12.2018 um 10:00 Uhr (MEZ).

 

Mein Netzwerk ist auf die Fritzbox optimiert und ich möchte nicht schon wieder für mehrere Tage den sehr viel schlechteren Vodafonde Router ans Netz hängen um später zu hören, Vodafone können nichts feststellen. 

 

Was hat es mit der geringen Modulation auf sich? Woran liegt es und kann ich daran etwas ändern oder wer? Die Werte variieren auch je nachdem, wann ich auf die Box schaue. Kann es an dem Verstärker liegen, der im Keller installiert wurde?

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SantaBu1,

 

Du selbst kannst an der Modulation nichts ändern. Es wäre trotzdem ein großer Vorteil, wenn Du unser Gerät für mehrere Tage am Anschluss anstecken könntest. So tappen wir nun die ganze Zeit von unserer Seite im dunklen und kommen nicht weiter.

Es sei denn, wir sollen mit Deinen Angaben einen Techniker einfach so beauftragen.

Sollte ein Fehler bei Dir feststellbar sein oder umsonst raus kommen, kann der Auftrag mit 99,50€ berechnet werden. Nur wenn es ein Fehler bei uns ist, ist der Einsatz für Dich kostenfrei.

Mit den Kabelrouter von uns, wollen wir dies für Dich weiter eingrenzen und eben die Berechnung vermeiden.

Ich hoffe Du verstehst nun, warum wir Dich um den Anschluss von unserem Gerät gebeten haben. 😉

 

Gruß und guten Rutsch

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

jetzt ist noch mal der Vodafone-Router am Netz. Anbei hänge ich schon mal Screenshots der Verbindungswerte des Modems sowie zweier Speedtests. Eigenltlich sollte ich noch eine 400Mbit-Leitung haben. Lt. Speedtest 35-45Mbit?! Oder bin ich schon in den 100Mbit -Tarif gewechselt? Den Wechsel habe ich telefonisch beauftragt, aber bisher noch keine schriftliche Rückmeldung erhalten.

 

Um ein Bruch oder Fehler des Koaxialkabels auszuschließen, hatte ich diese im Vorfeld auch schon mal gewechselt, jedoch ohne spürbaren Erfolg.

 

 

Wäre toll, wenn Ihr Euch das bald anschauen könnt und ein Rückmeldung gebt - Danke.

 

Gruß

Jörg

Verbindungen_1_20190103_14-40.JPGVerbindungen_2_20190103_14-40.JPGVerbindungen_3_20190103_14-40.JPGSpeedtest_nach_Neuanschluss_20190103_14-37.JPGSpeedtest_nach_Neuanschluss_20190103_14-35.JPG

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

als Profil läuft noch die 400MBit Leitung, also ist es noch nicht umgestellt. Ergänzend dazu, die Werte von unserem Modem passen auch, die Modulation ist zwar wie schon erwähnt ein bisschen geringer aber das bedeutet nicht unbedingt Verbindungsabbrüche.

 

Im Endeffekt können wir das gern einen Techniker schicken, der kann das vor Ort prüfen - ggf. gibt es ja doch etwas was nur einer vor Ort mit entsprechendem Messgerät sehen kann.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

irgend etwas scheint ja nicht zu stimmen sonst wäre die Modulation ein andere - oder?

Ein Technike wäre m.E. der richtige Weg um mal zu klären, woran es liegen könnte.

Wer trägt die Kosten hierfür? 

VG

Jörg

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg,

 

die Modulation kann leicht schwanken. Gab es denn wieder Abbrüche?
Wer die Kosten für den Techniker trägt, habe ich Dir oben erklärt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

dann greife ich jetzt noch mal Deine Aussage von "oben" auf mit meinen Fragen:

 

Jens schrieb: ... Du selbst kannst an der Modulation nichts ändern. Es wäre trotzdem ein großer Vorteil, wenn Du unser Gerät für mehrere Tage am Anschluss anstecken könntest. So tappen wir nun die ganze Zeit von unserer Seite im dunklen und kommen nicht weiter.

 

1.) Du schreibst, dass die Modulation leicht schwanken kann. Befinden sich die vom Modem angzezeigten Modulationen (Downsteamkanal 1-12 = 256qam, Donstreamkanal 13-24 = 64qam und die Uploadkanäle 1-4 = schwankend zwichen 8 und 32qam) im Tolleranzbereich? 

 

2.) Welchen Vorteil hatte es jetzt, dass ich euren Router angeschlossen habe? Konntet ihr die Leitung prüfen und wenn ja, mit welchem Ergebnis? 

 

Jens schrieb: ... Es sei denn, wir sollen mit Deinen Angaben einen Techniker einfach so beauftragen.

3.) mit meinen Angaben sollt Ihr das nicht! Ich dachte, dass ich deshaltb Euer Modem wieder anschließen sollte!

 

Jens schrieb: ... Sollte ein Fehler bei Dir feststellbar sein oder umsonst raus kommen, kann der Auftrag mit 99,50€ berechnet werden. Nur wenn es ein Fehler bei uns ist, ist der Einsatz für Dich kostenfrei.

Mit den Kabelrouter von uns, wollen wir dies für Dich weiter eingrenzen und eben die Berechnung vermeiden.

Ich hoffe Du verstehst nun, warum wir Dich um den Anschluss von unserem Gerät gebeten haben.

4.) Euer Kabelrouter ist ja installiert und ich würde gerne wissen, ob ihr weiter eingrenzen konntet um eben diese Berechnung zu vermeiden. 

 

Jens schrieb: ... Gab es denn wieder Abbrüche?

5.) Ja, die gab es. Vergangen Woche Mittwoch oder Freitag gab es über den Tag verteilt immer mal wieder kürzere Nichtereichbarkeiten von Webseiten. Die Seiten waren i.d.R. beim 2. oder 3.  Aufrufen dann wieder erreichbar. Also Ausfälle von ca. 60 Sekunden.  Auch hat sich mein Cisco AnyConnect Client mehrfach mit einem Reconnect gemeldet. 

 

Gruß

Jörg