abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Internet für kurze Zeit unterbrochen
Abgenervte
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag!

 

Habe einen Vodafone-Kabelanschluss seit Anfang des Jahres. Nach dem die Installation so einige Probleme miit sich brachte, lief das Internet eigentlich so bis August sehr gut. Seit dieser Zeit habe ich an und ab Momente, in denen die Internetverbindung für kurze  Zeit, meist unter einer Minute, unterbrochen ist. Oft hilft es, kur das WLAN zu deaktivieren und wieder zu  aktivieren. In der letzten Zeit passiert es jett immer öfter, besonders nervig  bei Videokonferenzen...

Ich habe nichts verändert an Einstellungen oder AHrdware; auch keine neuen Geräte etc.Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 

 

Danke und Gruß

 

C.

 

 

23 Antworten 23
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

Deine Kundendaten liegen uns noch von einem früheren Thread vor. Deine Signalwerte sehen weiterhin gut aus. Kommt es über LAN auch zu Verbindungsabbrüchen? Wenn ja, wann war der letzte? Wenn es nur mit einer WLAN-Verbindung zu Problemen kommt, findest Du hier eine Tipps zur WLAN-Optimierung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

 

habe nun x mal beim Kundenservice und nun wieder bei der Technik angerufen. Die Verbindungsabbrüche werden immer häufiger und das Internet ist lahm und lahmer, es dauert manchmal ewig, bestimmte Seiten  zu öffnen und manche  Seiten lassen  sich gar nicht öffnen. Und dalles mit MB 1000! 

Schwenk auf 5G habe iich probiert, hat rein gar nichts gebracht. Der Router steht frei und in ca. 5m Nähe zum Laptop, keine Wand dazwischen. 

Ich verstehe nicht, warum es von Februar 2020 bis Sommer 2020 einwandfrei funktionierte und dann nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde. Ich nahm damals an, dass es auch  daran liegt, dass mehr Leute im Homeoffice sind und der Traffic zugenommen hat, weshalb ich auf 1000 MG  upgegradet habe, aber ohne Erfolg.

Mit LAN-Kabel konnte ich bisher nicht probieren, ob der Router evtl. einen Defekt hat, da ich morgen einen Adapter kriege für das Macbook zum LAN-Kabel. 

 

Also, was ist los?

 

Gruß

C.

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Abgenervte,

 

sag bitte Bescheid, wenn Dus per Lan testen kannst. W-Lan ist halt immer blöd 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Tobias,

 

heute Abend krieg eich hoffentlich den Adapter zu USB C und kann es dann testen. Aktuell komme ich nur in etwa 50% der Zeit auf irgendwelche Seiten. Sogar diesen Text muss ich  ins Smartphone tippen und über das Telefonnetz  abschcken.

Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass ich  von Februar 20 bis ca. August  20 einwandfreie Verbindungen hatte. Erst danach hat es angefamngen. Erst nur  1-2 x am Tag rausgeflogen, inzwischen etliche Male pro Stunde. Macht keinen Spaß.

Dazu diese Inkompetenz an den Hotlines. Jede sagt was anderes... der eine sagt, ich soll mir  eine Fritzbox holen, der nächste sagt, die Stationsbox reicht völlig, der dritte sagt, Box auswechseln lassen, und alle schicken mir die Übersichtsseite mit den Hilfe-Links, wo ich mir  selbst helfen  soll, aber keiner hilft mir da durch!!!! Das  finde ich  am Frechsten. Wozu  ist denn ein Service da?

So, heute wieder die Meldung vom x.ten Ticket: Alles in  Ordnung!!!  Ich solle die Einstellungen und Kabel prüfen. Geht's noch? Seit einem dreiviertel Jahr mach' ich nix anderes... 

So, jetzt  habe ich  ein schickes langes LAN-Kabel mit Adapter. Zuvor muss ich noch ergänzen:

 

Ich  habe noch  ein Update gemacht der IOS-Software, ging schwiierig, wegen dauernder Verbindungsabbrüchen. Danach war aber das WLAN stabiler, dennoch hatte ich  gestern danach zwischen 16 Uhr und 20 Uhr auch wieder ca. 5 Abbrüche.

 

Heute ist ds Kabel angekommen, gleich  angeschlossen, und hui, es geht alles viel schneller! Bisher noch keinen Abbruch  gehabt (innerhalb von 3h, kann  also noch  kommen).

 

Könnte es sein, dass da die WLAN-Funktion am Router einen Knacks hat?

 

Zur Erinnerung: Der Router steht frei ohne Wand dazwischen. Selbst wenn  ich mit Laptop nur  4m entfernt war, gab  es diese Abbrüche. Etwa genauso oft, wie wenn ich 10m entfernt sitze.

Ist es sinnvoll, den Router zu wechseln?

 

Noch eine Frage: Logischerweise ist es unpraktisch, mit dem langen Kabel in der Wohnung  herum zu  marschieren. Würde es gehen, ein LAN-Kabel vom Router zu  einer TP-Link Buchse zu schicken, die in de Steckdose steckt und dann an einer anderen Steckdose in Laptopnähe ein weiteres LAN, das dann kürzer ist, zum Laptop zu legen? Würde die Stolpergefahr enorm reduzieren...

 

Gruß

 

C.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo @Abgenervte,

 

wenn deine LAN -Verbindung funktioniert, dann kann es ja nur noch an der WLAN-Funktion des Routers liegen. Bevor wir einen Tausch einleiten, noch eine Frage, hattest Du einen Werksreset durchgeführt?

Damit kann das WLAN oft auch schon wieder stabil laufen.

Hinten am Router die Reset-Taste für 15 Sekunden gedrückt halten, dann startet der Router neu. Die WLAN Zugangsdaten sind dann wieder die, die auf dem Router stehen.

 

Melde Dich wieder hier, ob es geklappt hat, wenn nicht, tauschen wir den Router.

 

Eventuell sind dann die Repeater dann nicht notwendig.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

so, ich  habe das jetzt mit dem Rest in Ruhe  2 x probiert. Danach läuft es -sagen wir für 10h- problemlos ohne Unterbrechungen. Und dann kommen  sie wieder, manchmal für mehrere Minuten  am Stück. Heute früh gleich 5min!

 

Also umtauschen? 

 

C.

Hallo, jemand da? 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo @Abgenervte.

 

das ist leider kein Live-Chat, daher können wir nicht immer gleich antworten.

Den Tausch des Routers habe ich veranlasst, das andere Gerät schickst Du dann bitte innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Claudia,

 

diese Fragen habe ich x mal mit dem Kundenservice geklärt. Es gibt die Abbrüche nur mit dem WLAN, sonst nicht. Jana hat nun einen Austausch des Routerrrs veranlasst.

 

Vielen Dank

C.