abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer noch Probleme im Upload (4QAM-Modulation abends)
bel_air
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe fortwährend Probleme mit Störungen im Upload (siehe auch Seit Analogabschaltung abends schlechter Upload - Vodafone Community ).

 

Ende September  wurde im Rahmen einer Störungsbehebung ein neuer Hausanschlussverstärker durch eine von Vodafone beauftragte Technikerin verbaut.

Die Werte haben sich danach verbessert, aber immer wieder (vor allem abends) verschlechtert sich der Upload teilweise massiv, die Modulation geht bei mehreren Kanälen auf 4QAM, 16QAM oder 32QAM zurück.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    Red Internet & Phone Business 200 Cable + Upload Option 50

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?(z.B. Hitron)
    HomeBox Fritz!Box 6490. Der PC ist über Cat7 - Ethernet - Kabel mit der Fritz!Box verbunden.

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload-Geschwindigkeit zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Professional

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Etwa seit Analogabschaltung 22.01.2019 regelmäßig abends ~ 18-24 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Da wie geschrieben bereits der Verstärler neu eingebaut und eingepegelt wurde und die Probleme nur zeiotweise auftreten, liegt die Ursache meines Erachtens bei einem anderen Kunden im gleichen Segment.

 

Ich bitte um Untersuchung und Behebung.

 

Vielen Dank!

 

bel_air

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bel_air,

 

dann lassen wir den Beitrag weiterhin offen. Sollte sich die Modulation weiter bzw. dauerhaft verschlechtern, dann melde Dich direkt wieder hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

92 Antworten 92
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bel_air,

 

aktuell ist die Modulation in Ordnung. Ich habe das Modem mal unter Beobachtung gestellt. Melde Dich bitte nochmal sollte es zu später Stunde wieder einbrechen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bel_air
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank. Aktuell sieht es tatsächlich gut aus. Es tritt halt nicht an allen Tagen auf, eher so an 4 oder 5 von 7 Tagen, also quasi so als würe dort jemand nicht jeden Tag zuhause sein bzw. das die Störung verursachende Gerät benutzen.

Also wenn es geht das Modem über mehr als einen Tag "unter Beobachtung" zu lassen, wird das sicher nach 2-3 Tagen irgendwann zu sehen sein.

 

Grüße

bel_air

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir lassen das Tracking einfach laufen. Melde dich, wenn´s wieder Probleme gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bel_air
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach ein paar Tagen Ruhe ist der Störer jetzt (Sonntag 27.10.2019 17:40 Ortszeit) seit ein paar Minuten wieder heftigst aktiv (siehe Screenshot).

Ich hoffe Ihr findet diesmal etwas im Tracking.

 

Danke & Gruß

bel_air

bel_air
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störere heute wieder aktiv (siehe Screenshot).

 

Gruß

bel_air

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bel_air,

 

1-2 mal die Woche kommt es zu einem Ausreißer. Das passiert allerdings nur sehr sporadisch und auch nur für sehr kurze Zeit. Danach ist dann wieder alles schick. Das Tracking läuft aktuell noch, aber es wird sehr schwer die Ursache auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

die letzten Tage war es echt selten, als hätte der Störer das Tracking durch Euch bemerkt 😉

Davor war es meist 3-4 Abende pro Woche mehere Stunden.

Aktuell wieder seit ein paar Minuten "aktiv".

 

Gruß

bel_air

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bel_air,

 

dann schauen wir mal, dass sich das Problem dann in nächster Zeit komplett löst. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wieder zwei Kanäle auf 4QAM...

 

Gruß

bel_air