Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Immer noch Probleme im Upload (4QAM-Modulation abends)
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich habe fortwährend Probleme mit Störungen im Upload (siehe auch Seit Analogabschaltung abends schlechter Upload - Vodafone Community ).

 

Ende September  wurde im Rahmen einer Störungsbehebung ein neuer Hausanschlussverstärker durch eine von Vodafone beauftragte Technikerin verbaut.

Die Werte haben sich danach verbessert, aber immer wieder (vor allem abends) verschlechtert sich der Upload teilweise massiv, die Modulation geht bei mehreren Kanälen auf 4QAM, 16QAM oder 32QAM zurück.

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    Red Internet & Phone Business 200 Cable + Upload Option 50

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?(z.B. Hitron)
    HomeBox Fritz!Box 6490. Der PC ist über Cat7 - Ethernet - Kabel mit der Fritz!Box verbunden.

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload-Geschwindigkeit zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Professional

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Etwa seit Analogabschaltung 22.01.2019 regelmäßig abends ~ 18-24 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Da wie geschrieben bereits der Verstärler neu eingebaut und eingepegelt wurde und die Probleme nur zeiotweise auftreten, liegt die Ursache meines Erachtens bei einem anderen Kunden im gleichen Segment.

 

Ich bitte um Untersuchung und Behebung.

 

Vielen Dank!

 

bel_air

 

Mehr anzeigen
41 Antworten 41
Moderator

Hallo bel_air,

 

aktuell ist die Modulation in Ordnung. Ich habe das Modem mal unter Beobachtung gestellt. Melde Dich bitte nochmal sollte es zu später Stunde wieder einbrechen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank. Aktuell sieht es tatsächlich gut aus. Es tritt halt nicht an allen Tagen auf, eher so an 4 oder 5 von 7 Tagen, also quasi so als würe dort jemand nicht jeden Tag zuhause sein bzw. das die Störung verursachende Gerät benutzen.

Also wenn es geht das Modem über mehr als einen Tag "unter Beobachtung" zu lassen, wird das sicher nach 2-3 Tagen irgendwann zu sehen sein.

 

Grüße

bel_air

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wir lassen das Tracking einfach laufen. Melde dich, wenn´s wieder Probleme gibt.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

nach ein paar Tagen Ruhe ist der Störer jetzt (Sonntag 27.10.2019 17:40 Ortszeit) seit ein paar Minuten wieder heftigst aktiv (siehe Screenshot).

Ich hoffe Ihr findet diesmal etwas im Tracking.

 

Danke & Gruß

bel_air

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Störere heute wieder aktiv (siehe Screenshot).

 

Gruß

bel_air

Mehr anzeigen
Moderator

Hi bel_air,

 

1-2 mal die Woche kommt es zu einem Ausreißer. Das passiert allerdings nur sehr sporadisch und auch nur für sehr kurze Zeit. Danach ist dann wieder alles schick. Das Tracking läuft aktuell noch, aber es wird sehr schwer die Ursache auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

die letzten Tage war es echt selten, als hätte der Störer das Tracking durch Euch bemerkt Smiley (zwinkernd)

Davor war es meist 3-4 Abende pro Woche mehere Stunden.

Aktuell wieder seit ein paar Minuten "aktiv".

 

Gruß

bel_air

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hi bel_air,

 

dann schauen wir mal, dass sich das Problem dann in nächster Zeit komplett löst. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Wieder zwei Kanäle auf 4QAM...

 

Gruß

bel_air

Mehr anzeigen