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Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2020 19:50
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!
Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet. Alles was ich oben geschrieben habe, habe ich mir angelesen oder einfach wiedergegeben. Wenn also jemand eine Idee hat, bin ich nicht eingeschnappt, wenn ihr es erklärt wie einem Kind
Alle Screenshots sind gemacht worden, als das Problem aktiv war.
Vorab vielen Dank,
Patrick
am 20.09.2020 17:54
Hallo Patrick_Sch,
handelt es sich denn ausschließlich um WLAN Probleme? Wie sieht die Verbindung bei LAN aus?
Wie viele Geräte in Deinem Haushalt sind denn ins WLAN Netz eingewählt? Auch wenn Geräte gerade nicht genutzt werden, wie z.B. Amazon Echo oder Google Home Speaker der WLAN hat, ist dieser immer noch verbunden und nutzt auch Daten. Zähle da mal nach, sollten es zu viele Geräte sein, könnte es eventuell hilfreich sein, die Leitung zu upgraden. So bekommen die Endgeräte mehr Leistung.
Liebe Grüße
Luisa
am 20.09.2020 19:42
Hi Luisa,
das ist leider genau die Frage, die man mir seit beginn meiner Probleme immer wieder stellt 😞
Das Problem beginnt im WLAN. Wenn das Problem einmal ausgelöst ist, kommt auch kein LAN Gerät mehr ins Netz. Läuft ein LAN Gerät bereits (zb Apple TV) dann läuft dieses auch weiter, während im WLAN nichts mehr geht.
Im WLAN im gesamten Haus gibt es ca. 30 Geräte, verteilt auf die Fritz!Box und 3 kabelgebundene Fritz!Repeater:
- 3 iPhones
- 2 iPad
- 1 iMac
- 1 MacBook
- 2 Windows PC's
- 3 Amazon TV Sticks
- 8 Amazon Alexa
- der Rest sind WLAN Stecksosen und WLAN Lichtschalter
Ich habe bereits die Fritz!Box und die 3 Fritz!Repeater kostenpflichtig zugebucht, weil der letzte Technicker meinte, dann würde es besser laufen. Aus Sorge es könnte tatsächlich der Grund sein, habe ich bereits eine Woche gestestet und alle Amazon Geräte und damit auch WLAN Stecker und schalter gekillt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Die Probleme sind auch nur spürbar auf Endgeräten die im Internet "surfen". Wenn das Problem auftritt, kann Alexa bspw. weiterhin über das WLAN Musik spielen.
Heute zum Beispiel war die ganze Familie da und alle haben fleißig mein WLAN genutzt. Alles lief einwandfrei. Manchmal tritt das Problem auch irgendwann in der Nacht auf, sodass morgens nichts mehr geht, also irgendwie auch unabhängig von der Auslastung.
Liebe Grüße,
Patrick
am 21.09.2020 12:42
Hallo Patrick_Sch,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kannst du bitte mal folgendes testen:
sobald die Störung im WLAN auftritt, die WLAN Verbindung direkt mit dem Router testet. Also die Repeater mal abklemmen.
Wenn es dann geht, die Repeater mal einzeln nacheinander anstöpseln und beobachten.
Liebe Grüße
Luisa
am 22.09.2020 21:23
Hallo Luisa,
vielen Dank für deine bisherige Unterstützung!
Heute Abend trat das Problem wieder auf, also habe ich dann alles wie von dir vorgeschlagen vorbereitet.
Hier siehst du das Problem bei "normaler" Nutzung aller Repeater:
Danach habe ich schnell alle Repeater stromlos gemacht, WLAN am Gerät deaktiviert und nach erneuter Aktivierung sicher gestellt, dass es direkt mit der Fritz!Box verbunden ist:
Danach erneuter negativer Versuch:
Dann schnell MacBook verbunden - ebenfalls keine Chance Internetseiten zu öffnen. Leider hab ich hier den Screenshot vergessen.
Und zum Abschluss dann noch den Amazon TV Stick, der am nächsten an der Fitz!Box steht mit einer direkten Verbindung, getestet:
Ich hoffe das bringt uns weiter und näher an eine Lösung...
Viele Grüße,
Patrick
am 23.09.2020 08:07
Hallo Luisa,
nochmal ich. Dürfte ich dich bitten, dir dieses Video anzuschauen? Ich habe eine Bildschirmaufnahme gemacht, während das Problem aufgetreten ist. Da siehst du wie verwirrend das Ganze ist...
Ich war auch während der Aufnahme direkt mit dem Router verbunden.
Dankeschön,
Patrick
am 24.09.2020 16:08
Hallo Patrick_Sch,
vielen Danke für die zahlreichen Informationen. Ich würde mir gerne mal die Leitung direkt anschauen. Bitte schicke mir dafür Deine Kundendaten per PN (Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.) Schreib Luisa!
Behalte bitte auch die RAM Auslastung bei der Fritzbox im Auge. Wurde diese eigentlich schon ausgetauscht?
Liebe Grüße
Luisa
am 24.09.2020 21:27
Hi Luisa,
PN ist raus!
Das ist meine Auslastung:
Nein die Fritz!Box wurde noch nicht ausgetauscht. Ich hatte zuvor aber schon die Vodafone Station, danach die Connect Box und jetzt seit knapp 2 Wochen die Fritz!Box.
Danke und Grüße!
Patrick
am 28.09.2020 15:09
Hallo Patrick_Sch,
Du hast eine PN erhalten 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 29.09.2020 09:09
Hallo Luisa,
vielen Dank! Ich habe dir auf deine PN geantwortet.
VG,
Patrick