abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Im Upload nur 4x 4QAM (Siehe Screenshot)
Hugohase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Wie ich schon oft gelesen habe, scheint dies ein bekanntes Problem zu sein. Hoffe jemand von Vodafone kann mir kompetent weiterhelfen.

 

Seit Mai 2019 habe ich Probleme mit dem Upload (schwankend mit 8-20MBit/s). Nur ein Upload Channel vorhanden (War glaub schon immer so).  Mir wurde eine Ersatz FritzBox 6490 zugeschickt-> Keine Besserung.

Habe es dann dabei belassen.

Anfang Oktober 2019, fingen dann die Probleme an, mit Verbindungsabbrüchen.

Der eine Channel schwankte zwischen 4QAM und 64QAM hinundher. Bei 64QAM Ping Aussetzer (Ping schwankte zwischen 14-240ms), ab 16QAM Verbindung zwar stabil, bis sie wieder auf 64QAM hochsprang, kamen die Ping Aussetzer wieder.

Durch einen Techniker wurde Mitte Oktober ein 3fach PowerSplitter gegen einen 2fach Power Splitter ausgetauscht und 10dB dose gegen 6 dB ausgetauscht. Techniker hat gemeint Pegel zu gering. Nun 5 dBm besser.

Siehe da alle 4 Channels mit 64QAM da und keine Probleme: Voller Upload.

 

Gegen 20Uhr fingen die Probleme an, einige Channes schwankten von 64QAM auf 16QAM, bis sie stabil auf 8 QAM waren, So weit so gut.

Nun sind heute 20.10.2019 alle Channels auf 4QAM und der Upload knapp 10MBit/s.

 

Details:

---------

      Pegelwerte Upload stabil von 41dBuV - 43dBuV.

       Red Internet & Phone 500 Cable

       FritzBox 6490 (Leihe)

       Direkt verbunden LAN Kabel

       Alle Browser / Mehrere PCs betroffen (Win10 + MAC)

      Mehrfamilienhaus. 

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

        Ab Mai 2019 / Anfang Oktober 2019 massive Aussetzer, durch Techniker behoben (Neue Dose).

        Seit 19. Oktober schwankende Upload Modulation. Seit 20. Oktober nur 4x4QAM. 

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

       Ausrede: Regionale Störung. Seit Mai 2019.

       Auf Red Internet & Phone 1000 Cable hochgegangen mit FritzBox 6591. Mal sehen ob die geht, wenn sie      

ankommt, Hotline behauptet hat, das es ein bekannte Softwareproblem mit der 6490 sei(??.),

Zwei Tickets offen (eins seit Mai ohne Reaktion).

       

 

 

 

22 Antworten 22

Speedtest gerade mit 16,46MBit/s gerade so im minimal akzeptablen Bereich von Minimal 15MBit/s bei Maximal 50MBit/s.

Stand 21.10.2019 gegen 17:30. 

Pings schwanken nett

Stand 21.10.2019 18:14

 

Ping zum zweiten TraceRoute Punkt.

 

Pings 2019-10-21 um 18.10.29.jpg

Wie ist das "Normalerweise anliegende","Minimale" Speed definiert im Produktinformationsblatt? Pro Tag, Monat?

 

Tk Grundlage?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hugohase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nun auf FritzBox 6591 upgedated immer nur noch 4x4QAM und Upload immer noch so schlecht wie bei der 6490.

Download ist schon mal geil schnell. 850-900MBit/s

 

modembig.jpg

modem3.jpg

Hugohase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten gerade geschickt. Nichts böses damit anstellen, danke 😉

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hugohase,

 

die Störung im Rückkanal wurde zwischenzeitlich behoben. Aktuell liegt die Modulation wie gewollt bei QAM64. Diese darf natürlich schwanken, aber nicht unter 16 denn dann bekommst Du Deine bestellte Bandbreite nicht mehr zusammen. Hier kamen aber noch Signalfehler dazu. Aktuell sieht es sauber aus. Der letzte Auftrag dazu wurde heute Morgen geschlossen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hugohase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke.

 

Heute Morgen um 6:00 Uhr waren 3x64QAM und 1x4QAM da. Download über 50MBit/s.

Jetzt um 12:00 Uhr sind alle 64QAM da.

 

Klar darf es schwanken, dafür ists auch da,

Rate wird ja z.B mit 4x32QAM erreicht.

 

Bin zufrieden. Lösung akzeptiert.

wenn noch was ist, in Zukunft,melde ich mich hier im Forum.

 

Danke

 

Stand 24.10.2019

Hallo,

 

36.2MHz tanzt seit der Rückkanalstörer Beseitigung am 24.10.2019 gegen 6,7 Uhr von 64QAM bis 4QAM.

 

Keine Beeinträchtigung der UploadBandbreite oder Pings.

 

Lass Ihn tanzen, dies hält Ihn fit 💪

Hoffe die Tanzfläche wird nicht erweitert.

 

Daumendrück.

 

11DBF89C-1FEB-4FE4-AAB5-B9E3D81CC6C6.png

 

Hallo,

Stand 25.10.2019 19:00

Keine Beeinträchtigung der UploadBandbreite oder Pings.

 

36.2MHz tanzt seit der Rückkanalstörer Beseitigung am 24.10.2019 gegen 6,7 Uhr von 64QAM bis 4QAM.

Heute (25.10.2019) ist der 45.8Mhz dazugekommen, dieser tanzt selten (alle paar 4,5 Stunden mal) von 64QAM auf 32QAM runter beruhigt sich aber wieder schnell und geht auf 64QAM hoch.

 

Also liebes Forum, wenn dies so bleibt ist das mein letzer Post hier. Dankeschön fürs lesen ich hoffe jemanden geholfen zu haben.

Fazit: Auch wenn paar Kanäle mal rumspringen ist es kein Beinbruch.

 

pegel.jpgspeed.jpg

 

Paar Minuten später ists wieder alles auf 4x64QAM

Paar Minuten später springen die Kanäle wieder auf 4x64QAMPaar Minuten später springen die Kanäle wieder auf 4x64QAM