abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte den Router an der dritten MMD anschließen statt an der ersten.
Lupus4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich kommem leider seit vielen Wochen mit diesem Problem nicht weiter, trotz vieler Anrufe beim Service.

Es geht mir darum, den Router (fritz!box 6360 Cable) an die dritte und letzte MMD meines Kabelstrangs in der Wohnung anzuschließen. Bisher hängt er an der ersten Dose. An der dritten bekomme ich aber kein Internet, trotz bester Pegel, wie mir die Fernsehtechniker versicherten, die sich bisher darin versucht haben. Durch Studium einiger Beiträge in diesem Forum weiß ich nun, dass immer nur eine Dose (bei einem Vertrag) funktionieren kann. Das reicht mir ja auch, aber es soll eben jetzt die dritte Dose sein. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Haben die MMDs eine ID, die bei Vodafone verschaltet ist? Oder reicht es, die beiden ersten Dosen zu überbrücken, damit das Internet in der dritten empfangen werden kann?

Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lupus4

 

91 Antworten 91
Ich meine nicht deinen Ast, sondern ~500-1000 Kabelmodems in deiner Umgebung.

Wenn du am Verstärker etwas änderst, betrifft das IMMER alle Teilnehmer ,hinter dem Verstärker. Also auch deine unmittelbaren Nachbarn.

Wenn es ganz doof läuft und bei Euch km Haus eine Störquelle sitzt, z.B. eine schlechte /alte Dose und über die es zu einer Einstrahlung kommt, kannst Du mit dem Aufdrehen der Verstärkung diese ins Kabelnetz (Richtung Straßenverteiler) "senden".
Das kann dazu führen, dass die Signalqualität negativ beeinflusst und andere Modems nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten können.
Ist aber tendenziell unwahrscheinlich .

Zu deinem Kabel und den Verbinden, klaro, wenn die beiden Dosen raus fliegen muss die neue Dose entsprechend angepasst werden.

@Lupus4: Ich stimme @seelo2010 zu, du kannst wenn auch unbeabsichtigt da für ne Menge Ärger sorgen, also laß den Fachmann ran, auch wenns dich was kostet.

Andererseits, ich würde an der Verkabelung nichts ändern, man weiß nie was kommt, vielleicht braucht man irgendwann mal wieder eine dieser Dosen, dann geht der Ärger wieder von vorne los.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Lupus4 

 

Gibt's was neues?

Hoffentlich hast du mich mittlerweile nicht verflucht... "alte Einstellung merken" hätt ich vielleicht genauer beschreiben sollen... die meisten Pegelsteller lassen durchaus "mehrere 360°-Umdrehungen" zu... deshalb immer Ausgangsstellung UND Anzahl Umdrehungen merken... manche haben auch "minimales Spiel", also eine "Ausgangsstellung 9 Uhr" kann drauf ankommen, aus welcher Richtung (6 oder 12 Uhr) sie erreicht wurde...

 

Da sich der lokale Fernsehtechniker nicht rangetraut hat, ist die kostenpflichtige Technikerlösung wohl die beste... verglichen mit x Stunden manuellem Aufwand etc.

Der hat ein vernünftiges Messgerät dabei... und weiß hoffentlich auch, wie man es richtig einsetzt.

 

Grüße,

SIGSEGV2

In Mehrfamilien-Häusern sollte man tunlichst gar nicht am HAV Drehen, zu mindestens nicht wenn man nicht die Pegel der Nachbarn kennt.

Meine Meinung!
Da ist ohnehin vieles stochern im Nebel, ich drehe da höchstens ein Dämpfungsglied rein oder tausche die betreffende Dose.

Hallo allerseits,

da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten.

Zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge, die ich alle gründlich studiert und erwogen habe.

Ich habe nach einer Atem- und Überlegungspause gestern noch einmal nach einer besseren Einstellung am HAV gesucht - und sie endlich gefunden. Die Verbindung ist nun schon einen Tag lang stabil, was auf jeden Fall ein Fortschritt ist. Sollte sie wieder abreißen, kommt dann endlich ein Techniker, die Firma habe ich auch schon gefunden in der Nähe. Sie wird diejenige sein, die das Ganze auch gebaut hat.

Ich habe jetzt für den Upload folgende Werte: 4 x 109.0.

In der Empfangrichtungsrichtung sind die Pegel allerdings drastisch gesunken. Während sie vorher (an Dose 1) um die 70 lagen, habe ich jetzt (an Dose 3) Werte von 60.2 bis 61.9. Ich schätze mal, dass sie in Ordnung gehen, schließlich habe ich einen guten Download, und der Nachbar hat sich auch noch nicht beschwert (er weiß, dass ich experimentiert habe).

Wenn jetzt also von Eurer Seite keine Einwände gegen letztere Pegel kommen, kann ich wohl die komplette Anfrage abschließen. Mit großem Erfolg dank Eurer Hilfe!!!

Wäre es dazu korrekt, auf "Lösung akzeptieren" zu klicken, und ist dann gar kein Nachtrag mehr möglich?

Wenn es denn so ist, seis drum.

Für mich ist ein Riesenproblem gelöst, ich bin froh und erleichtert.

Beste Grüße von

Lupus4

Poste die Bilder bitte Mal als Screenshot, damit man Modulation und SNR dazu hat. Pegel ist nur eine Seite der Medaille.

@Lupus4: Jupp, die aktuellen Werte posten könnte Gewissheit bringen das soweit alles passt.

Ansonsten, per se, alles I.O. so das du durchaus das Häkchen setzen kannst, weiter posten ist anschließend möglich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hier im Anhang findet Ihr die gewünschten Werte.

Lupus4

Hallo,

 

aber du wirst an der ersten Dose immer andere Werte haben als an der letzten Dose in der Leitung.

Ursache ist die Dämpfung in jener Leitung.

Aber, die Werte für die 3. Dose sind soweit OK!

Die aktuellen Werte ergeben sich aus der Dämpfung der Verkabelung, da du nur den Upstream versuchst hast einzustellen, bleiben die Werte für den Downstream unverändet.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Danke für die Bestätigung.

Ich schließe die Frage dann ab.

Lupus4