TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2019 22:15
Hallo,
Ich kommem leider seit vielen Wochen mit diesem Problem nicht weiter, trotz vieler Anrufe beim Service.
Es geht mir darum, den Router (fritz!box 6360 Cable) an die dritte und letzte MMD meines Kabelstrangs in der Wohnung anzuschließen. Bisher hängt er an der ersten Dose. An der dritten bekomme ich aber kein Internet, trotz bester Pegel, wie mir die Fernsehtechniker versicherten, die sich bisher darin versucht haben. Durch Studium einiger Beiträge in diesem Forum weiß ich nun, dass immer nur eine Dose (bei einem Vertrag) funktionieren kann. Das reicht mir ja auch, aber es soll eben jetzt die dritte Dose sein. Wie ist das zu bewerkstelligen?
Haben die MMDs eine ID, die bei Vodafone verschaltet ist? Oder reicht es, die beiden ersten Dosen zu überbrücken, damit das Internet in der dritten empfangen werden kann?
Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lupus4
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.07.2019 06:42
am 25.07.2019 20:26
@Lupus4: Ich stimme @seelo2010 zu, du kannst wenn auch unbeabsichtigt da für ne Menge Ärger sorgen, also laß den Fachmann ran, auch wenns dich was kostet.
Andererseits, ich würde an der Verkabelung nichts ändern, man weiß nie was kommt, vielleicht braucht man irgendwann mal wieder eine dieser Dosen, dann geht der Ärger wieder von vorne los.
am 29.07.2019 22:54
Gibt's was neues?
Hoffentlich hast du mich mittlerweile nicht verflucht... "alte Einstellung merken" hätt ich vielleicht genauer beschreiben sollen... die meisten Pegelsteller lassen durchaus "mehrere 360°-Umdrehungen" zu... deshalb immer Ausgangsstellung UND Anzahl Umdrehungen merken... manche haben auch "minimales Spiel", also eine "Ausgangsstellung 9 Uhr" kann drauf ankommen, aus welcher Richtung (6 oder 12 Uhr) sie erreicht wurde...
Da sich der lokale Fernsehtechniker nicht rangetraut hat, ist die kostenpflichtige Technikerlösung wohl die beste... verglichen mit x Stunden manuellem Aufwand etc.
Der hat ein vernünftiges Messgerät dabei... und weiß hoffentlich auch, wie man es richtig einsetzt.
Grüße,
SIGSEGV2
am 30.07.2019 06:15
am 03.08.2019 20:33
Hallo allerseits,
da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten.
Zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge, die ich alle gründlich studiert und erwogen habe.
Ich habe nach einer Atem- und Überlegungspause gestern noch einmal nach einer besseren Einstellung am HAV gesucht - und sie endlich gefunden. Die Verbindung ist nun schon einen Tag lang stabil, was auf jeden Fall ein Fortschritt ist. Sollte sie wieder abreißen, kommt dann endlich ein Techniker, die Firma habe ich auch schon gefunden in der Nähe. Sie wird diejenige sein, die das Ganze auch gebaut hat.
Ich habe jetzt für den Upload folgende Werte: 4 x 109.0.
In der Empfangrichtungsrichtung sind die Pegel allerdings drastisch gesunken. Während sie vorher (an Dose 1) um die 70 lagen, habe ich jetzt (an Dose 3) Werte von 60.2 bis 61.9. Ich schätze mal, dass sie in Ordnung gehen, schließlich habe ich einen guten Download, und der Nachbar hat sich auch noch nicht beschwert (er weiß, dass ich experimentiert habe).
Wenn jetzt also von Eurer Seite keine Einwände gegen letztere Pegel kommen, kann ich wohl die komplette Anfrage abschließen. Mit großem Erfolg dank Eurer Hilfe!!!
Wäre es dazu korrekt, auf "Lösung akzeptieren" zu klicken, und ist dann gar kein Nachtrag mehr möglich?
Wenn es denn so ist, seis drum.
Für mich ist ein Riesenproblem gelöst, ich bin froh und erleichtert.
Beste Grüße von
Lupus4
am 03.08.2019 21:26
am 03.08.2019 21:35
@Lupus4: Jupp, die aktuellen Werte posten könnte Gewissheit bringen das soweit alles passt.
Ansonsten, per se, alles I.O. so das du durchaus das Häkchen setzen kannst, weiter posten ist anschließend möglich.
am 03.08.2019 22:40
am 03.08.2019 23:08
Hallo,
aber du wirst an der ersten Dose immer andere Werte haben als an der letzten Dose in der Leitung.
Ursache ist die Dämpfung in jener Leitung.
Aber, die Werte für die 3. Dose sind soweit OK!
Die aktuellen Werte ergeben sich aus der Dämpfung der Verkabelung, da du nur den Upstream versuchst hast einzustellen, bleiben die Werte für den Downstream unverändet.
am 03.08.2019 23:58