abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte den Router an der dritten MMD anschließen statt an der ersten.
Lupus4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich kommem leider seit vielen Wochen mit diesem Problem nicht weiter, trotz vieler Anrufe beim Service.

Es geht mir darum, den Router (fritz!box 6360 Cable) an die dritte und letzte MMD meines Kabelstrangs in der Wohnung anzuschließen. Bisher hängt er an der ersten Dose. An der dritten bekomme ich aber kein Internet, trotz bester Pegel, wie mir die Fernsehtechniker versicherten, die sich bisher darin versucht haben. Durch Studium einiger Beiträge in diesem Forum weiß ich nun, dass immer nur eine Dose (bei einem Vertrag) funktionieren kann. Das reicht mir ja auch, aber es soll eben jetzt die dritte Dose sein. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Haben die MMDs eine ID, die bei Vodafone verschaltet ist? Oder reicht es, die beiden ersten Dosen zu überbrücken, damit das Internet in der dritten empfangen werden kann?

Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lupus4

 

91 Antworten 91

@Peter165

 

Was meinst du damit?

>> beim Upstream den Pegel um ca. 6dB erhöhen, das könnte knapp werden.

 

Dunkelgrüner als 103-105 dBµV geht doch kaum...

"Gelb" (Beseitigung binnen Monatsfrist) startet jeweils bei <= 97,0 bzw. >= 111,1 dBµV

"Rot" (sofortige Beseitigung) wäre bei <= 95,0 bzw. >= 113,1 dBµV

 

... oder kennst du andere Grenzwerte?

Auch nach den alten Tabellen (ohne DOCSIS 3.1) liegen die 104 dBµV genau in der Mitte von "dunkelgrün" (Regel-/Vorgabekonform).

 

Grüße,

SIGSEGV2

@SIGSEGV2: Du warst ein wenig schneller als ich.

Was die Pegel angeht, da geh ich teilweise mit, etwas Sorgen macht mir der MSE Wert, der sollte bei 70dB(µV) und höher doch etwas höher sein, aber solange der nicht unter 33,1dB für QAM256 Frequenzen kommt, sollte das passen.

Upstream, meines Wissens nach bei DOCSIS 3.0 bis 107dB(µV) Norm. Also die Pegel dafür bei 103/105dB(µV) wären in Ordnung.

Laut:  Siehe Anhang

 

6360, ich hatte eine mit 100Mbit/s, umgestellt auf 200mBit/s, da kam ne 6490.

4 Kanäle für den Downstream sind bei der 6360 in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@SIGSEGV2 

Danke für die weiterführenden Hinweise.  Ich habe verstanden, dass die Werte störanfällig sind und sich leicht und gut verbessern lassen. Dann werde ich das so machen wie von Dir vorgeschlagen.

Eine vierte Dose gibt es mit Sicherheit nicht und brauche ich auch nicht;  hier ist das Ende des Strangs.

Ich habe  einen nominellen Downstream von 104 und Upstream von 6,4 Mbit/s. Damit bin ich sehr zufrieden, auch 4k-Filme lassen sich so streamen.

Ich werde nun meinen hiesigen TV-Laden zunächst mal nach der axing-Dose fragen.

Gruß Lupus4

@SIGSEGV2: Mit knapp werden meinte ich die Norm, nach Einbau der 10dB MMD.

Siehe dem Anhang, wobei es ja noch die tolerierte Normüberschreitung gibt, eben bei DOCSIS 3.0 bis 111dB(µV) gibt. Aber ich versuche wenn ich ratschlage innerhalb der Norm zu bleiben.

Was du mit Gelb bzw. Rot angibst, jupp, richtig, aber beides höher als die Toleranz die im BK-Netz zulässig ist.

Der Toleranzbereich ist ja auch noch Grün, wie die Norm.

 

Hoffe nur wir verwirren @Lupus4 jetzt nicht allzusehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Es gibt keine Nachbarn, die am selben Kabelstrang hängen, die 5 Wohnungen zweigen schon im Keller ab und sind von da an völlig getrennt. Insofern gehe ich davon aus, dass meine Experimente an meinen Dosen niemanden stören können. Oder liege ich da falsch?

Wie geschrieben werde ich als nächstes die axing-Dose ausprobieren, indem ich sie gegen die EM 40 im hiesigen TV-Laden eintausche. Oder er hat eben die entsprechende andere von btv mit dem Widerstand.

Gruß Lupus4

Lupus4 kommt nicht mehr mit, macht aber nichts.

Wie sagte schon J. B. Shaw: Jeder Beruf ist eine Verschwörung gegen die Laien.Smiley (zwinkernd)


@Lupus4  schrieb:

Es gibt keine Nachbarn, die am selben Kabelstrang hängen, die 5 Wohnungen zweigen schon im Keller ab und sind von da an völlig getrennt. Insofern gehe ich davon aus, dass meine Experimente an meinen Dosen niemanden stören können. Oder liege ich da falsch?


Ich übertreibe bewußt, aber alles was in Kabelnetz von außen einstrahlen kann wird von diesem weitergetragen, kann also auch die anderen erreichen. Einstrahlung von außen, z.B. DVB-T2 HD nutzt Frequenzen wie bei Kabel TV. Denk an die HPF Filter, jene sollen ja verhindern das dein Upstream vom Kabel-Internet die anderen im Hauskabelnetz stört. Oder bei dir die 12-HPF Dose.

 

Egal ob die Axing BSD 963-11n oder die btv 1165-Data mit Abschlußwiderstand, wenn du die hast schließ die an, poste die Werte, dann wissen wir mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

Passt... so "dunkelgrün" SOLLTE es ja eigentlich auch sein Smiley (fröhlich)

 

off-topic... solange an dem Anschluss nicht sowas auftritt wie bei mir seit mehreren Wochen, is alles gut... ich hab (NUR) im Upstream immer wieder Pegelsprünge von 8-12 dB (im Downstream nix zu sehen)... beim bisher letzten (vierten) Techniker-Termin wurde deshalb "niedrig" eingepegelt, damit ich "selber korrigieren" kann... heute scheint "Conan the Disturber" (bisher) ganztägig offline zu sein...

Von 93-121 dbµV hab ich seither ALLES gesehen... die Auswirkungen (zu hoch/niedrig) sind unterschiedlich, aber jeweils "nicht gut" Frustrierte Smiley

 

Siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/quot-DAS-SYSTEM-SAGT-quot-1st-level-...

 

... wo ich vor Erstellung des Threads leider die Hotline angerufen hab... den sinnlosen Modemtausch hab ich durch... keine Änderung ==> vielleicht sollt ich mal einen neuen Thread dazu einstellen, wo der Titel mehr mit dem Thema zu tun hat als mit dem ursprünglichen "Hotline-Frust" Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

SIGSEGV2

@SIGSEGV2: Meine persönliche Meinung, trenn mal beides.

Was bei dir passiert muß beim TE nicht passieren, ich würde vermeiden von meinem Anschluß auf andere Rückzuschließen.

Ich seh mir mal den von dir verlinkten Beitrag an, möglicherweise fällt mir ja was auf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

 

Sorry, das sollte keine "Vermischung" der beiden Themen werden... ich wollte damit nur sagen, dass die Werte "außerhalb dunkelgrün" durchaus auch langfristig funktionieren KÖNNEN, solange keine Störungen von außen auftreten. WENN aber welche auftreten, fehlen dann die "notwendigen Reserven" nach oben/unten...  ==> deshalb besser diese ESM40 mit 4 dB gegen eine Dose mit 10 dB tauschen Smiley (fröhlich)

 

Bei der hier gebuchten Bandbreite würde vermutlich fast nie auffallen, wenn nur EIN Upstream vorhanden ist... der würde dafür ja locker ausreichen, solange dieser eine nicht auch noch stark gestört ist.

 

Falls du den anderen Thread mittlerweile gelesen hast... am Verstärker "dunkelgrün" einpegeln würde bei mir im Haus (je nachdem, ob die Störung grad da ist oder nicht) ggf. zu TÄGLICHEN Techniker-Terminen führen.

Deshalb bin ich froh, einen "verständigen" Techniker erwischt zu haben, der (nach ein bisschen Erklärung zur Historie) bewusst "zu niedrig" im hellgrünen Bereich eingepegelt hat...  dauerhafte Lösung leider weiterhin unklar... aber auf jeden Fall NERVIG

 

Grüße,

SIGSEGV2