abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte den Router an der dritten MMD anschließen statt an der ersten.
Lupus4
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Ich kommem leider seit vielen Wochen mit diesem Problem nicht weiter, trotz vieler Anrufe beim Service.

Es geht mir darum, den Router (fritz!box 6360 Cable) an die dritte und letzte MMD meines Kabelstrangs in der Wohnung anzuschließen. Bisher hängt er an der ersten Dose. An der dritten bekomme ich aber kein Internet, trotz bester Pegel, wie mir die Fernsehtechniker versicherten, die sich bisher darin versucht haben. Durch Studium einiger Beiträge in diesem Forum weiß ich nun, dass immer nur eine Dose (bei einem Vertrag) funktionieren kann. Das reicht mir ja auch, aber es soll eben jetzt die dritte Dose sein. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Haben die MMDs eine ID, die bei Vodafone verschaltet ist? Oder reicht es, die beiden ersten Dosen zu überbrücken, damit das Internet in der dritten empfangen werden kann?

Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lupus4

 

91 Antworten 91

@SIGSEGV2 

Ich habe eine 1265 data bestellt, kommt morgen oder Montag.

Einbau und Probe an der dritten Dose dann am gleichen Tag, und sofort ein Posting.

Bis dann,

Lupus4

Lupus4
Digitalisierer
Digitalisierer

@Manu

bzw. Moderatoren

Diese Auskunft ist insofern unbefriedigend und widersprüchlich, als Vodafone auf der Website selbst von Technikern schreibt, die VF beauftragt, aber vom Kunden bezahlt werden müssen.

Tatsächlich hatte ja auch im Verlaufe meiner tage- und stundenlangen Versuche, dies mit Vodafone in die Wege zu leiten, endlich jemand angerufen, um einen Techniker-Termin mit mir zu vereinbaren. Ich sagte ihm, dass ich in Kürze zunächst einmal in den Urlaub fahren würde. Darauf hin wollte der Herr das Ticket schließen, ich könnte ja nach meinem Urlaub wieder eines eröffnen. Einen Termin für nach dem Urlaub bot er nicht an. Bevor mir klar wurde, dass ich nachher wieder den langen Anlauf mittels E-Mail, warten, Störprüfung ("Ich kann hier leider nur feststellen, dass Ihr Anschluss funktioniert...") , falschen Auskünften ("Das muss Ihr Verwalter beauftragen") nehmen müsste, war das Telefonat beendet.

Wenn es in diesem Forum nicht Menschen gäbe, die ihr Wissen anderen unentgeltlich zur Verfügung stellen, wäre ich aufgeschmissen. Auch in der nächsten Stadt gibt es keine Firma, die diesen Service anbietet. Im Gegenteil, die behaupten sogar, dass es ihnen nicht erlaubt sei, an der Anlage etwas zu verändern, und den Rückkanal zu messen seien sie nicht in der Lage. Fazit: Das nötige Expertenwissen ist nicht einmal unter Fernsehtechnikern ausreichend verbreitet.

Ich möchte wetten, dass ein VF-Techniker bald vor der Türe stände, wenn ich einen Auftrag zur Neueinrichtung erteilen würde.

Kundenorientierung geht anders.

Beste Grüße

Lupus4

 

@SIGSEGV2: Die 109dB(µV) sind von der zweiten Dose mit RK-Sperre.
Aber ich würd mal abwarten was bei der 1265 Data passiert.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, je geringer die Durchgangsdämpfung um so höher die Anschlußdämpfung.

Die Idee mit die ESM 40 trotzdem zu testen, jupp, da geh ich mit.


@Lupus4: Mach in Ruhe.
Was deine Bemerkung angeht, Termine von jetzt auf gleich wird es nicht immer geben, zumal deine Sache ja nicht wirklich ein "Notfall" ist. Dann noch der Urlaub, ob das dann so gekommen wäre wie du vermutest, keine Ahnung.
Das Forum ist ja ein User helfen User Forum und soweit wir User anderen User helfen können, werden wir das auch tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lupus4,

 

bei Neuinstallation suchst Du Dir quasi eine Dose aus, an der das Modem installiert werden soll. Wenn keiner was sagt, dann nimmt der Techniker natürlich die erste Dose am Strang.

Wenn Du danach Veränderungen vornehmen möchtest, dann sind wir doch hier nicht in der Bringepflicht. Weißt Du, wie ich das meine? Du holst Dir fürs Auto neue Alufelgen und verlangst vom Verkäufer des Autos, dass er die anbaut. Hinkt etwas, aber die Richtung stimmt. Ich kann gern ein Ticket einstellen. Was dabei raus kommt, ist aber fraglich, weil es einfach keinen Prozess dafür gibt.

Den Techniker kriegen wir vor Ort. Ob der was macht und ob/was er berechnet steht allerdings im Raum. Im schlimmsten Fall macht er nichts und berechnet 99,50€ Pauschale. Wollen wir ehrlich gesagt vermeiden.

 

Was wir mal machen können: Ich schau einfach, wer bei Dir in der Region unser Subunternehmer ist. Die Firma kannst Du auch privat beauftragen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Lupus4 

 

Falls die Box bei dem Test an der DRITTEN Dose (nach Austausch der ZWEITEN) keine Synchronisation hinkriegt (also "laut Benutzeroberfläche"), dann bitte zusätzlich mal "Support-Daten" erzeugen (Ansicht "Erweitert", dann unten links "Inhalt", dann ganz unten "FRITZBox-Support" und dann "Support-Daten erzeugen"...

... aus dem erzeugten txt-File reicht dann der Ausschnitt zwischen "DOCSIS DB Info" und "DOCSIS QOS"... den Rest davor/danach einfach wegschneiden (da stehen u.a. deine MAC-Adressen etc. mit drin, die hier NICHT auftauchen sollten... und für deine Probleme auch nicht relevant sind)

 

Aus diesem Log-Abschnitt kann man (auch ohne echten "Sync") die Pegelwerte rauslesen... zumindest das, was die FB "versucht hat".

 

Grüße,

 SIGSEGV2

@pRo-Marco 

Hi pRo-Marco,

wie ich schon schrieb, sieht die Sache aus Kundensicht etwas anders aus. Ich habe eine eine Kabelstrecke mit 3 Dosen in der Wohnung. Vor ca. 12 Jahren hat ein Techniker von Kabel-Deutschland die Möglichkeit für Daten-Empfang im Haus (5 Parteien, 2 davon bekamen Datenanschluss) geschaffen und in meiner Wohnung (damals von einem Mieter bewohnt) die ersten beiden Dosen gegen MMDs ausgetauscht. An diesen beiden Dosen funktioniert das Internet, nicht aber an der dritten, nachdem dort vor einigen Wochen eine MMD von einer Fernseh- Firma, die auch Antennenanlagen baut, eingesetzt wurde. Die Firma kommt noch zweimal auf meine Reklamation hin, sieht sich aber außerstande, den Internetempfang gägnig zu machen, und verweist auf Vodafone.

Vodafone wiederum bietet auf seiner Website die Auftragsannahme für einen Techniker vor Ort bzw. für die Einrichtung von Internetempfang (nach der ersten Dose gegen Berechnung des Aufwands) an (s. Anhang). Es war dann zwar enorm aufwändig und langwierig, genau das in Gangzu setzen, gelang aber Anfang Juni, nur leider kurz vor meinem Abreise in einen 14tägigen Urlaub. Den Rest kennst Du schon.

Ich nehme also Dein Angebot an, mir den nächstliegenden Vertragsexperten zu nennen - nicht mehr wollte ich ja seit Ende Mai. Also bitte noch nicht beauftragen, das würde ich dann machen, wenn ich mit der offenbar sehr kundigen Unterstützung in diesem Forum nicht ans Ziel gelangen sollte.

Ich sende dann also eine PN mit den nötigen Angaben.

Vielen Dank,

Gruß Lupus4

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lupus4,

 

in Deinem Gebiet arbeite die Firma "Solutions30" in unserem Auftrag.

 

Gerne kannst Du dort nachfragen, ob sie Dir die Dose freischalten.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Liebe Unterstützer,

heute kam endlich die Dose (1265 data für Nr.2) an. Ich habe sie ausgetauscht, und habe nun an der dritten Dose einwandfreies Internet. Geschwindigkeit wie gewohnt, aber auch nicht bis zur Grenze ausgetestet. Die Kanalwerte seht Ihr im Anhang. Das gewünschte Stück aus der Support-Datei habe ich sicherheitshalber auch ausgelesen:


DOCSIS DB Info:
----------------------------------------------------
CM Mac Status: Operational Mode: DOCSIS 3.0
Docsis 1.0 CoS: no Docsis 2.0 Mode: enabled
eRouter Mode: 3 (IPv4+IPv6)
Multiple Dowstreams: yes Multiple Upstreams: yes
Last frequency: 642000000 Max CPE: 0
RegReq SID: 7358 override SID: 0
UCD on all Downstreams: yes
Channel Change Status: No active channel change
Transmit Channel Configuration: yes
Upstream Drop Classifiers: no
Multicast DSID Forwarding: GMAC promiscuous support
US 1: SID: 7358 UCID: 6 DCID: 0 usable: yes
US 2: SID: 7358 UCID: 5 DCID: 0 usable: yes
US 3: SID: 7358 UCID: 7 DCID: 0 usable: yes
US 4: SID: 7358 UCID: 8 DCID: 0 usable: yes
Reinit Mac Reason: Power on
Resets: 0 Invalid Reg-Rsp's: 0 T1-Timeouts: 0

DOCSIS Us Status:
----------------------------------------------------
PGA gain code is 51
PGA current is: 3
Current Full Scale: 51.880001
PloadMinSet: 10.000000
Initial PloadMinSet: 10.000000
Power Reporting: Yes

Digital Att : 14.248265 13.719774 14.631327 16.980209
Frquency : 52.200001 58.599998 45.799999 36.200001
Symbol rate : 5120 5120 5120 5120
modulation : 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM
SCDMA mode : 0 0 0 0
rep power : 39.0000 39.0000 39.0000 37.0000
Upstream : 6 5 7 8

Phigh : 51.0000 51.0000 51.0000 51.0000
PLow : 24.1800 24.1800 24.1800 24.1800
PdrwHigh : 41.0000 41.0000 41.0000 41.0000
PdrwLow : 29.0000 29.0000 29.0000 29.0000
deltaPf : 1.3680 0.8400 1.7520 2.1000

DOCSIS Ds Status:
----------------------------------------------------
Number of tuners : 1
Tuner Id # : 1
Frequency(MHz) : 630.000
Tuner Type : WB

Number of receivers: 4
Receiver # : 1 2 3 4
Frequency(MHz) : 642.000 618.000 626.002 602.001
QAM Lock : YES YES YES YES
FEC Lock : YES YES YES YES
MPEG Lock : YES YES YES YES
MPEG Tuner : NO NO NO NO
MSE : -37.356 -36.175 -37.093 -35.780
DCID : 8 6 7 5
RC index : 1 [Prm] 2 3 4

DOCSIS QOS
----------
Active Downstream Service Flows:
--------------------------------
* Service Flow -1 (SFID 897e006) Primary
Schedule Type: Undefined
MaxTrafficRate 106000000, MaxTrafficBurst 3044, MinReservedRate 0
MaxConcatBurst 1522, MinReservedPkt 0
TosAndMask 0x0, TosOrMask 0x0
* Service Flow -1 (SFID 897e007)
Schedule Type: Undefined
MaxTrafficRate 0, MaxTrafficBurst 3044, MinReservedRate 0
MaxConcatBurst 1522, MinReservedPkt 0
Priority 4

Sollte noch etwas fehlen, lasst es mich wissen. Wenn ich mit einer anderen dritten Dose noch sicherere oder schnellere Werte erreichen kann, werde ich die auch austauschen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und und sehr dankbar für Eure Hilfe.  Wenn Ihr keine relevanten Verbesserungsvorschläge habt und somit auch zufrieden seid, werde ich diese Anfrage als gelöst markieren.

Beste Grüße,

Lupus4

 

@Lupus4

 

Erst mal Glückwunsch, dass es jetzt soweit funktioniert Smiley (fröhlich)

 

Die Werte sind zwar nicht wirklich schlecht, könnten aber besser sein:

- MSE/SNR im Downstream passt für 256QAM (> 33,1 dB = "dunkelgrün")

- Die Downstream-Pegel (70,4-72,3 dBµV) sind am oberen Ende von "dunkelgrün" (56,1-73,0 dBµV), ohne Schwankungen von außen kein Problem

- Die Upstream-Pegel (97/99 dBµV) sind (wie erwartet) grenzwertig, 97,0 is schon "gelb", die 99 sind noch "hellgrün"... bei Schwankungen von außen können die nach "rot" abrutschen, dann gibt's Ausfälle/Störungen

 

Wenn du die Kathrein ESM40 gegen eine Dose mit 10 dB Anschlussdämpfung (also 6 dB mehr) tauschst, sollte alles fast optimal sein... rein rechnerisch käme man dann auf:

- Downstream-Pegel (256QAM) 64,4-66,3 dBµV

- Upstream-Pegel 103/105 dBµV

 

Ob du die axing-Enddose (Abschlusswiderstand integriert) oder die btv-Durchgangsdose mit separatem Abschlusswiderstand ("kaufen" nicht vergessen, falls du keinen übrig hast) nimmst, ist eigentlich egal, sofern nach dieser dritten Dose nicht "irgendwann" noch eine vierte hin soll (das geht nur mit Durchgangsdose, wo dann der nur angeschraubte Widerstand entfernt werden kann).

 

btw: Welchen Vertrag (bzw. welche Geschwindigkeit im Downstream) hast du gebucht?

Ich hatte selbst nie eine FB 6360, aber wenn ich die technischen Daten (max. 220 Mbps) richtig verstehe, unterstützt die Box wohl nur max. 4 Downstream-Kanäle, d.h. die 4 angezeigten sind "normal", also da fehlen keine Kanäle im Downstream.

Die FB 6490 hat max. 24, deshalb kamen mir die 4 zuerst "zu wenig" vor... ist aber wohl OK.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo @Lupus4: Danke.

 

Das mit der DOCSIS DB Info soll sich mal @SIGSEGV2, da dürfte er mehr Ahnung von haben.

Was die Werte aus dem Screenshot angeht, soweit OK.

Allerdings die ESM 40 macht mir Sorgen, schließlich soll deswegen ja kein anderer Probleme bekommen.

Die von mir erwähnte btv 1165 Data (mit Abschlußwiderstand) würde beim Downstream den Pegel um ca. 6dB senken, was  in Ordnung wäre, beim Upstream den Pegel um ca. 6dB erhöhen, das könnte knapp werden.

Ich würde das versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57