TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2020 23:53 - zuletzt bearbeitet am 23.01.2020 11:05 von Seb4sti4n
Habe eine Begrenzte Downloadgeschwindigkeit von nur noch 1Mbit/s statt 10Mbit/s (das ist maximal mögliche Geschwindigkeit an meinem Anschluss).
Folgende Hardware wird benutzt:
EasyBOX 804 Firmware-Version CIS804-05.02
Im SpeedChek wird die Geschwindigkeit ohne Begrenzung gemessen (Ticketnummern 559ZB und RRFYZ) :
Wenn ich einen Download starte wird auch eine angemessene restliche Downloadgeschwindigkeit angezeigt — Ticketnummer PBL27.
Diese Messergebnisse stimmen aber leider nciht. Die Realität sieht anders aus, wenn ich einen Download starte, dann wird er mit maximal 1Mbit/s begrenzt:
Wenn ich zweiten Download dazu starte wird die Downloadgeschwindigkeit von 1Mbit/s aufgeteilt:
Das heißt, wenn jemand ein Video auf Youtube schaut, dann geht bei dem Anderen gar kein Internet, bzw ist es sehr langsam.
Woran kann es liegen?
Die EasyBOX habe ich schon zurückgesetzt, hat nicht geholfen.
Edit: @NeroSchwarz Bild mit Ticket-IDs entfernt. Bitte beim erneuten posten unkenntlich machen. VG, Seb4sti4n (mod)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.01.2020 00:49
Bitte nicht MB/s und MBit/s, sowie kB/s und kBit/s verwechseln. Da ist ein Faktor 8 dazwischen!
Dein erster Download mit 1003 kB/s liefert mit 8024 kBit/s so ziemlich das Maximum dessen, was du meintest, dass deine Leitung hergeben soll. Und das passt dann auch ziemlich gut zu den Werten vom Speedtest...
Und das damit dann Youtube o.ä. nicht wirklich gut funktionieren, liegt einfach an der geringen Geschwindigkeit deines (A)DSL-Anschlusses... Für Streaming braucht man schon stabil 6..10 MBit/s - wenn das deine Leitung gerade so hergibt, darf währenddessen nichts parallel gemacht werden, weil's ansonsten stockt oder das Bild "in sich zusammenfällt".
am 23.01.2020 00:49
Bitte nicht MB/s und MBit/s, sowie kB/s und kBit/s verwechseln. Da ist ein Faktor 8 dazwischen!
Dein erster Download mit 1003 kB/s liefert mit 8024 kBit/s so ziemlich das Maximum dessen, was du meintest, dass deine Leitung hergeben soll. Und das passt dann auch ziemlich gut zu den Werten vom Speedtest...
Und das damit dann Youtube o.ä. nicht wirklich gut funktionieren, liegt einfach an der geringen Geschwindigkeit deines (A)DSL-Anschlusses... Für Streaming braucht man schon stabil 6..10 MBit/s - wenn das deine Leitung gerade so hergibt, darf währenddessen nichts parallel gemacht werden, weil's ansonsten stockt oder das Bild "in sich zusammenfällt".
am 23.01.2020 10:39
Die latenz ist sehr hoch, eventuell mal per LAN testen statt per WLAN.
am 23.01.2020 13:17
Hm, daran habe ich nicht gedacht. Dann stimmt also alles.
am 23.01.2020 13:19
die Tests wurden per LAN durchgeführt. Habe leider einfach nicht die beste Leitung hier:(