abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich habe nur 1Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
NeroSchwarz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe eine Begrenzte Downloadgeschwindigkeit von nur noch 1Mbit/s statt 10Mbit/s (das ist maximal mögliche Geschwindigkeit an meinem Anschluss).

Folgende Hardware wird benutzt:

EasyBOX 804 Firmware-Version CIS804-05.02

Im SpeedChek wird die Geschwindigkeit ohne Begrenzung gemessen (Ticketnummern 559ZB und RRFYZ) :

 

Wenn ich einen Download starte wird auch eine angemessene restliche Downloadgeschwindigkeit angezeigt — Ticketnummer PBL27.

 

Diese Messergebnisse stimmen aber leider nciht. Die Realität sieht anders aus, wenn ich einen Download starte, dann wird er mit maximal 1Mbit/s begrenzt:

DownloadGeschwindigkeitBegrenzt.png

 

Wenn ich zweiten Download dazu starte wird die Downloadgeschwindigkeit von 1Mbit/s aufgeteilt:

DownloadGeschwindigkeitBegrenzt_ZweiDownloads.png

 

Das heißt, wenn jemand ein Video auf Youtube schaut, dann geht bei dem Anderen gar kein Internet, bzw ist es sehr langsam.

 

Woran kann es liegen?

Die EasyBOX habe ich schon zurückgesetzt, hat nicht geholfen.

 

Edit: @NeroSchwarz Bild mit Ticket-IDs entfernt. Bitte beim erneuten posten unkenntlich machen. VG, Seb4sti4n (mod)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte nicht MB/s und MBit/s, sowie kB/s und kBit/s verwechseln. Da ist ein Faktor 8 dazwischen!

 

Dein erster Download mit 1003 kB/s liefert mit 8024 kBit/s so ziemlich das Maximum dessen, was du meintest, dass deine Leitung hergeben soll. Und das passt dann auch ziemlich gut zu den Werten vom Speedtest...

 

Und das damit dann Youtube o.ä. nicht wirklich gut funktionieren, liegt einfach an der geringen Geschwindigkeit deines (A)DSL-Anschlusses... Für Streaming braucht man schon stabil 6..10 MBit/s - wenn das deine Leitung gerade so hergibt, darf währenddessen nichts parallel gemacht werden, weil's ansonsten stockt oder das Bild "in sich zusammenfällt".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte nicht MB/s und MBit/s, sowie kB/s und kBit/s verwechseln. Da ist ein Faktor 8 dazwischen!

 

Dein erster Download mit 1003 kB/s liefert mit 8024 kBit/s so ziemlich das Maximum dessen, was du meintest, dass deine Leitung hergeben soll. Und das passt dann auch ziemlich gut zu den Werten vom Speedtest...

 

Und das damit dann Youtube o.ä. nicht wirklich gut funktionieren, liegt einfach an der geringen Geschwindigkeit deines (A)DSL-Anschlusses... Für Streaming braucht man schon stabil 6..10 MBit/s - wenn das deine Leitung gerade so hergibt, darf währenddessen nichts parallel gemacht werden, weil's ansonsten stockt oder das Bild "in sich zusammenfällt".

Die latenz ist sehr hoch, eventuell mal per LAN testen statt per WLAN. 

Hm, daran habe ich nicht gedacht. Dann stimmt also alles.

die Tests wurden per LAN durchgeführt. Habe leider einfach nicht die beste Leitung hier:(