abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich höre den Anrufer nicht bei Anrufen zu bestimmten Nummern, z.B. Telekom Festnetz
Undul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Anschluß über Fritzbox 6591 Kabel mit FritzboxFon.

 

Nun habe ich ein merkwürdiges Problem:

Jeder Festnetzanruf zu meinen Eltern bzw. Schwiegereltern (beide Telekom) scheitert. Die Verbindung wird aufgebaut bis zum Freizeichen und wenn dann jemand abhebt, höre ich nichts, der andere kann mich aber hören.

Im Log der Frtzbox sehe ich unter Sprachübertragung, dass in Empfangsrichtung keine Pakete übetragen wurden.

Das Problem besteht dauerhaft, ist also zumindest einfach reproduzierbar.

 

Was funktioniert?

1. Handy Anrufe zu den betroffenen Telekomnummern kein Problem

2. Wenn ich zurückgerufen werde, auch kein Problem, der Fehler tritt nur auf, wenn ich das Gespräch aufbaue.

3. Anrufe ins Vodafone-Netz, z.B. Kunden-Hotline sind generell kein Problem

4. Anrufe zum Handy funktionieren auch, egal welches Netz

 

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Ein analoges Telefon zum Testen habe ich leider nicht mehr, aber ich gehe derzeit auch nicht von einem Problem bei der Fritzbox aus.

Das Problem besteht auch schon länger, so seit ca. 6 Monaten, also keine temporäre Störung im Netz.

 

Gruß,

Thorsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Undul,

 

wir haben keinen STUN-Server und auch keine Zugangsdaten für diesen. Alle notwendigen Zugangsdaten für die Telefonie, findest Du im Kundenportal wenn ein eigenes Endgerät genutzt wird.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Undul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch ein Nachtrag:

Ich habe bei AVM eine Supportanfrage gestellt und dort wurde mir dieser Problem-Link zur Fritzbox 6591 mitgeteilt - ich bin bis Schritt 3 gekommen. dort steht, dass man "anderer Anbieter" bei Telefonie auswählen soll, um den STUN Server einzutragen, wenn das Feld leer ist? Das wird für Vodafone Kabel aber nicht benötigt oder? Zumindest sehe ich bei meinen SIP Daten keinen STUN Server.

Kann mir jemand bitte bestätigen, dass ich bei Vodafone Kabel keinen STUN Server benötige?

 

Schritt 4 wäre dann "an den Kabelanbieter wenden", d.h. bei AVM hätte ich dann alle bekannten Probleme ausgeschlossen.

 

Gruß,

Thorsten

 

 

 

 

Undul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch ein Screenshot:

6591_Sprachuebertragung.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Undul,

 

wie schaut denn das ganze aus, wenn Du unseren Kabelrouter nutzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Undul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

bitte hilf mir, ich komme nicht weiter...

 

"Leider" funktioniert alles, wenn ich die Vodafone Station anschließe (soeben analoges Telefon bestellt und ausprobiert).

Jetzt habe ich ein Problem mit der Fritzbox - AVM hat ja die folgende Anleitung geschickt, wo der einzig unklare Punkt der STUN Server Eintrag ist:

3 STUN-Server eintragen
  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  • Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  • Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  • Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  • Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
    • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
      2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
      3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
        • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

Ich habe den auf mich zutreffenden Teil der Anleitung 'rot' markiert. Bleibt für mich die Frage, ob Vodafone Kabel einen STUN Server verwendet - ich konnte dazu nichts finden.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, ob Vodafone einen STUN Server benutzt (den ich dann testweise dort eintragen könnte)?

Anschliessend würde ich mich dann an AVM wenden für die weitere Fehlersuche zu meiner Fritzbox 6591.

 

Gruß,

Thorsten

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Undul,

 

wir haben keinen STUN-Server und auch keine Zugangsdaten für diesen. Alle notwendigen Zugangsdaten für die Telefonie, findest Du im Kundenportal wenn ein eigenes Endgerät genutzt wird.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Undul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die klare Aussage 🙂

Dann wende ich mich jetzt weiter an AVM.

 

Gruß,

Thorsten

Undul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Fall ist jetzt abgeschlossen - viele Dank für die Hilfe hier im Forum.

 

AVM hat die Analyselogs meiner selbstgekauften FritzBox analysiert und und einen Werksreset empfohlen.

 

Ist natürlich immer blöd, wenn die Ursache nicht genau ermittelt werden kann, aber nach dem Zurücksetzen sämtlicher Einstellungen und Neukonfiguration hat es dann funktioniert und ich kann mein Telefon endlich wieder wie gewohnt nutzen.

 

Gruß,

Thorsten

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Undul,

 

das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Danke für Dein Feedback und schön das Du nun wieder normal telefonieren kannst. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!