abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ISDN sporadisch besetzt trotz freier Leitung(en) 05331 bzw 38302
janronald
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

wir haben seit ca. 6 Wochen (oder länger) ein Problem mit unserem Telefonanschluss.

 

Anrufer (diverse (alle?) aus diversen Netzen) bekommen oft (>50% der Anrufe) ein besetzt Signal obwohl niemand telefoniert (beide Leitungen frei). Alle vier Rufnummern sind gleichmäßig betroffen (mal die eine mal die andere, wenn man es sofort wieder probiert kann es auf der selben oder einer  anderen MSN gehen oder auch nicht, reiner Zufall). Hatten über Jahre (>10) keine Probleme. Internet funktioniert super, andere anrufen auch problemlos (zwei oder dreimal wurde im letzten halben Jahr ein Gespräch abgebrochen, da weiß ich aber nicht ob es an der anderen Seite des Gesprächs lag).

 

Konfiguaration war Splitter, NTBA und Fritzbox 7490, zwei Telefone über DECT und eins fest angeschlossen.

Hotline mehrfach angerufen --> Splitter oder NTBA kaputt? Fritzbox kaputt? Telefon kaputt?

Splitter und NTBA durch Starterbox (mit und ohne Netzteil probiert) ersetzt --> Problem bleibt

Telefon direkt an Starterbox --> Problem bleibt

Anderes Telefon --> Problem bleibt

 

Also Techniker kommen lassen.

Leitung gemessen --> alles in Ordnung

Als der Techniker da war kamen leider alle Anrufe vom Handy durch. (schon zwei Stunden später leider nicht mehr, vielleicht lag es auch am zwischengeschalteten Messgerät)

Problem besteht weiterhin. Der Techniker meinte noch, es könnte eine Karte in der Vermittlungsstelle fehlerhaft sein. Wenn da dann zu viele Fehler auftreten würde die getauscht werden, man könnte aber nicht ständig Karten tauschen (da sind dann auch andere Kunden betroffen).

Ewig warten bis man wieder problemlos angerufen werden kann will man auch nicht.

Was kann man machen? Anbieter wechseln. Dann gibts kein ISDN mehr sondern VOIP, das sollte auch arcor bzw. Vodafone können (Internet bzw. DSL läuft ja problemlos, ein Jahr doppelt zahlen muss ja auch nicht sein).

Angerufen und beauftragt.

Sollte am 2.09 geschaltet werden, Mitteilung bekommen am 5.09 kommt ein Paket mit Easybox904xdsl (wofür brauch ich die, habe doch eine eigene Fritzbox?)

Am 2.09 abends den MIC in die Fritzbox eingegeben (lief auch vor EIngabe so schlecht wie gewohnt) --> selbes Problem weiterhin

Starterbox entfernt --> Internet geht, Telefon gar nicht --> Starterbox wieder dazwischen --> Standardproblem

gestern kam die Easybox --> angeschlossen und installiert, eingerichtet funktioniert --> denkste --> der zweite Testanruf bekam ein Besetztzeichen --> also weiterhin das Standardproblem

Warum? Ist doch jetzt VOIP oder etwa nicht??? Nein, ist es nicht --> Easybox enthält Splitter (und wohl auch NTBA, auch wenn davon in der Anleitung nichts steht).

Werde morgen, wenn ich wieder zu Hause bin mal wieder die Hotline anrufen, vielleicht hat aber auch hier jemand eine Idee die das Problem löst.

0 Antworten 0